Beiträge von Quintus Matinius Valens

Die Morgenstunden des Tages lagen noch träge über Carthago Nova, der zweitgrößten Stadt Hispanias. Kaum krähten noch die Hahne. Nur einige wenige wenig vertrauenswürde Gestalten schlichen durch die Kneipen und Gassen der Stadt.
    In diesem Moment erschallten die Trompeten am Tor. Die Läufer waren eingetroffen.
    Am Vorplatz zum Nordtor hatten sich einige schlaftrunkene Bürger von Carthago Nova versammelt, unter anderen der müde Duumvir. Nervös schaute er sich um. Es würde nicht mehr lange dauern, bis das Fest anfangen würde.
    Die Läufer wurden sorgfältig untergebracht. Ihre Honorierung würde später erfolgen, wenn sie nicht mehr so erschöpft wären.
    Dann zog er sich mit seinen Vertrauten zurück.

[*]Name der Stadt:
      Carthago Nova

[*]Anzahl der Einwohner
      20.000

[*]Loyalität zum Kaiser ( auf den Aufstand in der Regio Beatica bezogen)
      Ausgezeichnet. Es gibt keinerlei Anzeichen für irgendeine Art von Unruhe. Die Bürger zahlen ordnungsgemäß ihre Steuern.

[*]Finanzen
      Instabil. Das meiste Geld, momentan 8000 Sesterzen, ist für das kommende Fest vorgesehen.

[*]Beförderungen / Einstellungen
      Aulus Casca wurde zum Scriba erhoben, allerdings verschwand er kurze Zeit später.

[*]Sonstiges
      Das Stadtfest von Carthago Nova steht an. Es wrden zahlreiche Besucher erwartet.
      Im Moment findet ein Rennen von Tarraco nach Carthago Nova statt. Die Läufer sollten Anfang April in Carthago Nova eintreffen.

"Es nehmen in etwa 45 Läufer teil... und anwesend hier waren gut und gern 600-800 Leute als Zuseher. Ich weiß aber nicht, wieviel in Dertosa sein werden... auch ich werde den Läufern hinterherreiten und festhalten, wer die Abschnitte gewann."

Zitat

Original von Caius Octavius Cato
    Ich erhob mich von meinem Ehrenplatz und ging zum Duumvir von CN.

"Sehr gelungene Vorstellung. Ich werde mich gleich auf ein Pferd setzen und versuchen beim Einlauf dabei zu sein."

"Ich danke dir!", meinte Valens. "Aber ich hätte das niemals ohne die Hilfe des Comes Sevycius bewerkstelligen können. Er hat alles vorbereitet."
    Der Staub legte sich, die Menge verließ nach und nach den Platz.

Die Läufer hatten derweil die fruchtbaren Felder südwestlich von Tarraco erreicht und liefen auf Dertosa [Tortosa] zu.

Die Läufer verschwanden langsam am Horizont. Die Menge jubelte noch immer nach einigen Minuten, endlich, als der letzte Läufer das Blickfeld verlassen hatte, verebbte das Gejuchze. Dertosa würde die nächste Station sein. Alle waren schon gespannt auf die Ergebnisse aus dieser Stadt, die nicht weit südlich von Tarraco lag. Wer dort der erste sein würde, hatte gute Chancen, auch in Carthago Nova als erster anzukommen. Der erste Abschnitt lag nun vor den Athleten. Die Götter mögen mit ihnen sein!

Zitat

Original von Publius Annaeus Domitianus
    Naja, ist doch ganz einfach: Der, der als erstes schreibt, daß er das Ziel erreicht hat, hat gewonnen und damit gewinnt am Ende auch tatsächlich derjenige, der am schnellsten war. ;)

*ROFL* :D

Ja, so in etwa.
    Das Rennen hat begonnen!

PS: Am 25. sollten die ersten eigentlich eintrudeln...

Da! Der Schiedsrichter erhob die Hand mit dem Horn... er setzte sie an den Mund.
    Die Menge war totenstill. Man hätte eine Stechnadel fallen hören können.
    Der Schiedsrichter lies sich Zeit. Er ließ seinen Blick, mit dem Horn am Mund, noch durch die Menge schweifen, dann holte er Luft und blies ins Horn.
    Die Menge tobte und die Läufer rannten los.

Manius, ein riesiger, etwas dürrer, aber trotzdem ganz kräftiger junger Mann aus einem Fischerdorf nördlich von Tarraco, hatte seine Kraftreserven nicht damit vergeudet, einen guten Startplatz zu ergattern, und er rannte gemütlich los, als das Horn erklang. Viele liefen schnell voraus, doch er wusste, die würden schon nach wenigen Stadien am Straßenrand japsend nach Luft ringen. Er ging es also gemütlich an und achtete darauf, dass er im Fluss der Rennenden blieb.

Weil ja jetzt bald die Stadtfeiern in Carthago Nova beginnen, hat Sevycius, der Comes von Hispania, den Vorschlag gemacht, ein Rennen von Tarraco nach Carthago Nova zu machen. Da er aber verhindert ist, habe ich kurzfristig den Thread eröffnet.
    Hier:
    Das Rennen

Jede ID in Hispania ist herzlich eingeladen, mittels eines NPCs oder auch selber mitzumachen!

Anlässlich der Stadtfeiern, die in kurzer Zeit in Carthago Nova stattfinden werden, gibt es auch einen Marathonlauf von Tarraco nach Hispania.
    Es startete direkt vorm südlichen Stadttor. Alle Teilnehmer waren schon in den Startlöchern. Eine Masse von Leuten hatte sich rundherum versammelt, schreiend, ihren Favoriten zujubelnd. Der Schiedsrichter wird innerhalb der nächsten Minuten in das Horn blasen - das Signal für die Läufer, zu beginnen.
    Angespannt standen sie vor der Startlinie, sie lockerten noch schnell ihre Muskeln, prüften ihre Schuhe, gossen Eimer voll Wasser über sich aus. Die Spannung, die Euphorie lag in der Luft, die voll mit wehenden Fahnen war, auf denen Sprüche für individuelle Athleten geschrieben waren.
    Alles blickte mit halbem Auge auf die Läufer und dem anderen halben auf den Schiedsrichter. Gleich müsste es losgehen.

Offenbar ist es nun so geregelt, dass die Provinz Raetia als Regio Germania zugeschlagen worden ist.
    Nun war Raetia aber bis zum Zeitalter der Völkerwanderung urkeltisch, und deshalb wundert es mich, dass die Provinz immer wieder als "germanisch" bezeichnet wird und die Einwohner als Germanen, obwohl zu der Zeit praktisch keine Germanen südlich der Donau lebten (es sei denn, als Sklaven). Selbst die Bezeichnung "Briten" oder "Galatier" würde noch mehr auf die Räter zutreffen als "Germanen".

Kann man das nicht irgendwie ändern? Denn mir kommt das ziemlich spanisch vor.