Beiträge von Maxerius

    Verzeiht das ich störe Praefect. Mein Herr beauftragte mich euch aufzusuchen! Er war einige Zeit lang nicht im Stützpunkt und glaubt das er seine Ehre und sein Ansehen verloren hat. Er wollte das dass schlechte Ansehen was er wohl geernte hat nicht auf euch zurück fällt und wollte daher wissen ob ihr dennoch gewillt seid sein Patron zu sein! Er würde sich alle Mühe geben sein Ansehen wieder herzustellen! Was also darf ich meinem Herren mitteilen?!


    Geduldig wartet ich ab!

    Eilig kam ich zur Torwache der Cohortes Urbanae wie es mir mein Herr auftrug! Ich ging zur Wache!


    Salve! Mein Name ist Maxerius und ich bin Sklave im Dienste des Tribunus Classis von Germanien Lucius Sabbatius Sebastianus! Ich wünsche den Praefectus Urbi Gaius Octavius Victor zu sprechen!


    Gedludih schaute ich die Wache an!

    Nein Herr! Ich werde in der Casa Sabbatia in Mantua warten! Dies war der Wunsch meines Herren! Die Post bracuh zuweilen ein wenig länger und der herr war der meinung das dieser brief wichtig ist! Darum sagte er mir ich solle euch in der Casa Sabbatia zur Verfügung stehen! Sofern ihr mich benötigt sollte ihr nach mir schicken lassen! Wenn ihr mich jedoch nicht bracuht solle ich zurückreisen! Wie lautet euer Wunsch?!

    Sim-Off:

    Sorry hab dich voll überlesen!


    Ich schaute Fuscus an!


    Ja Herr. ICh bringe nachricht vom Tribunen Sebastianus! Es get um einen Herr Pictor weswegen ihr wohl angefragt hattet! Ich sollte euch den Breif übergeben!


    An Manius Matinius Fuscus
    Betreff: Pictor


    Salve,


    du wolltest einige Infromationen über Pictor haben! Ich hoffe mein Sklave übergibt sie dir rechtzeitig!


    Pictor ist einer der fähigsten Männer der Classis. Er erfüllt seine Aufgaben stets mit einer hingabe die ihres gleichen sucht. Sollte er eines tages die Classis verlassen wird diese ihn schmerzlich vermissen! Ich hoffe zugleich das dies nicht der grund ist wozu du die Informationen brauchst! Er ist in einem hervorragenden gesundheitlichen Zustand! Vor einiger Zeit hatte er eine schwere Grippe die er nun aber überwunden hat! Die Männer schaätzen ihn als mensch und auch seine Arbeit! Meiner persönlichen Einschätzung nach ist er durchaus in der Lage auch höhere Aufgaben im Reich zu übernehmen da seine Hingabe dem selben gilt! Ich hoffe das dies die Informationen sind die du benötigst.


    Lucius Sabbatius Sebastianus
    Tribuns Classis Classic Germanica

    Zum ersten mal als Sklave ging ich in die Gemächer für uns wo ich es mir ein klein wenig gemütlich machte. Denn allzu vielpassierte in der Casa nicht! Genaugenommen war sie so wie fast die ganze Familie! TOD!

    Ich nickte.


    Ja! Das hoffe ich auch.....aber ich bin mir sicher wir werden den Herrn wohlbehalten und gesund zurück erwarten können.....schließlich war er schon einmal in Germanien in der Flotte und damals war der Kreig gegen die germanen wo er mitkämpfte.....ich bin mir sicher er weis sich zu verteidigen......ich werde dafür beten das Mars ihn beschützt.....


    Ich stockte kurz....


    Wollt ihr noch etwas sehen herrin???

    Bei den Worten musste ich lachen. Wahrscheinlich lag es daran weil Orestilla den Herren nicht sonderlich gut kannte.


    Nun Herrin. Es ist eine Sache dem Herrn zu dienen.....aber wehe ich würde es wagen ihm beim packen zu helfen.


    Ich musste etwas grinsen.


    Der herr mag es nicht wenn man ihm hilft. Um ehrlich zu sein Frage ich mich manchmal wozu der Herr mich eigentlich braucht. Jedoch geht es mir sehr gut bei ihm. Ich will mich nicht beklagen!


    Ich dachte kurz nach.


    Nun der Herr bekommt einen sehr hohen posten in Germanien. Es ist noch nicht abzusehen wann er wieder kommt. Jedoch hoffe ich das er nicht zu lange bleibt

    Ich sammelte mich einen kleinen Moment und fragte dann schließlich.


    Herrin wirst du Mantua auch bald wieder verlassen oder bleibst du in Mantua? Der Herr geht bald nach Germanien da er einen neuen Auftrag vom Kaiser bekommen hat. Und der Herr meinte das du vorhast Pristerin zu werden stimmt das?


    Ich schaute etwas entsetzt über meine eigene Worte und fügte schnell noch an


    verzeih wenn ich zu neugierig bin Herrin!

    Ich nickte.


    ja Herrin. Eure Brüder haben hier einst gearbeitet. Und ich weis nicht genau wie der herr es schafft alles unter einen Hut zu bekommen. Damals wurde ihm viel Arbeit abgenommen aber nun macht der Herr alles alleine.


    ich dachte kurz nach.


    Was wünscht ihr zu erst zu sehen herrin. Das Theater oder den markt?

    Nun Herrin zum einen wird hier Landwein in Kannen sowie in Amphoren hergestellt. Die Geschäfte des herrn laufen gut so das er dort noch eine Tongrube hat


    Maxerius zeigte etwas in die Ferne wo man eine Tongrube erblicken konnte


    und auch einen Töpfer bereits.


    Wieder zeigte Maxerius in die Ferne zu einem anderen Gebäude.


    Ob Feinkeramik,Grobkeramik oder aber Öllampen alles produziert der herr selbst! Das erklärt auch den ungewöhnlich hohen Wohlstand des herrn!

    Ich nickte.


    Ja herrin. Was möchtest du zu erst sehen? Den marktplatz oder lieber das Tempelviertel? Das Theater von mantua oder möchtest du lieber erst die Weinberge der Gen Sabbatia sehen welche meinem herrn gehören?

    Verzeiht wenn ich störe Herrin. Aber der Herr des Hauses meinte ihr könnte Hilfe benötigen. Ich bin der Sklave Maxerius und stehe euch zur verfügung. Benötigt ihr bereits meine Dienste?