~Stunden später~
"MILES VENITE, MILES STATE" schrie der Centurio
"So das wars dann für heute. Bis morgen. ABITE!"
Der Centurio wartete, bis die meisten der Männer weg waren. "Probatus Iulius, komm mal bitte."
~Stunden später~
"MILES VENITE, MILES STATE" schrie der Centurio
"So das wars dann für heute. Bis morgen. ABITE!"
Der Centurio wartete, bis die meisten der Männer weg waren. "Probatus Iulius, komm mal bitte."
Augustinus lachte zwar nicht mit, grinste aber breit.
"Also Trebellius Posca, dann wollen wir mal. Ich will grade noch auf den Strategos der Stadt warten, da er für die Sicherheit zuständig ist. Das hier, dürfte wohl in seinen Bereich fallen" lachte Minor
Er ließ die Häuser abreißen!? Aha, genau! "Ja, ich lasse die Häuser abreissen, falls ich doch den Befehl geben muss das Haus abzubrennen, denn dann werden sie wohl herauskommen. Damit keinen Brandgefahr beseht werden alle Hütten im Umkreis von 150m angerissen und der Boden nass gemacht. Also als Plan B natürlich nur."
Der Centurio sah sich um.
"Wo bleibt denn nur der Strategos!? Ach ja, geb deinen Männern bitte den Befehl meine Miles abzulösen!" bat der Centurio ganz freundlich
Centurio Augustinus Minor überhörte die näherkommenden Soldaten nicht. So machte er sich unter dem Schutz seines Scutums auf den Weg zum Centurio.
"Salve Centurio" grüßte der Octavier militärisch knapp und salutierte.
"Ich habe das Kommando. Die Rebelle, knapp 30 an der Zahl, wenn nicht mehr. Schwer bewaffnet: Reflexbögen, Scuta, Gladii. Möglicherweise aus einem Legionsbestand." erklärte er. "Das Untergeschoss ist stark verbarrikadiert und an den oberen Fenstern tummeln sich Bogenschützen... die schießen gut. Einen Legionarius hat's schon erwischt. Der Pfeil ging aber glücklicherweise nur in den Oberschenkel. Der Capsarius versorgt ihn grade..."
Er deutete auf die Tür.
"Wir müssen mal sehen wie wir da reinkommen... ich habe schon dran gedacht das haus mit Brandpfeilen zu beschießen, aber das Risiko eine Stadtbrandes ist etwas zu groß..." meinte der Centurio nachdenklich.
[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.…ioXXII/LegionariusNSC.png]
Legionarius Stechus Cactus
Der Legionarius nickte. "Bitte folge mir!"
Dann verließ er den Raum.
Scriba Personalis - Quintus Octavius Augustinus Minor
[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/LegionariusNSC.png]
Legionarius Stechus Cactus
Der Legionarius brachte dem Strategen eine wichtige Nachricht.
STRENG VERTRAULICH
Salve Strategos,
in der Stadt wurden einige Legionarii angegriffen, als sie einen flüchtenden Mann verfolgten. Dieser führte sie zu einem Haus. Die Legionarii konnten kurzerhand das Haus einkesseln. Derzeit sich 40 Miles in Bereitschaft. Sie werden mit Pfeilen beschossen. Wohl oder übel muss das Haus binnen Stunden gestürmt werden.
Ich habe eine weitere Centuria als Nokopolis angefordert. Doch auch diese wird nicht reichen, um die Stadt zu sichern. So bitte ich dich weitere städtische Vigiles zu entsenden um Alexandria vor Aufständen zu schützen.
Des weitern haben ich den Bereich um das Haus der Rebelle sperren lassen, damit der Aufstand nicht publik wird und Ausschreitungen zufolge hat.
Um deine Anwesenheit wird gebeten. Der Legionarius wird dich zu dem Haus geleiten.
gez.
Centurio Octavius Augustinus Minor
Scriba Personalis - Quintus Octavius Augustinus Minor
---GEHEIM---
EILMELDUNG AN DEN KOMMANDOSTAB DER LEGIO XXII. DEIOTARIANA
Salve Praefecti et Tribuni,
soeben wurden wir von Rebellen angegriffen, inmitten Alexandrias. Die Rebellen haben ein Haus besetzt und scheinen genügend Männer und Bewaffnung zu haben. Meine Bisherige Schätzung beläuft sich auf knapp 20 Männer.
Ich vermute einen Zusammenhang zwischen dieser Gruppe und dem Mord am Epistates tou Mouseiou.
Zur weitern Absicherung der Stadt und des Gebäudes fordere ich eine weiter Centuria an.
gez.
Centurio Quintus Octavius Augustinus Minor
Cohors II Centuria II
Bald traf Verstärkung ein. Unter anderem der Centurio.
Nun war das Haus umstellt. Drinnen hatte man die Männer bemerkt. Die Tür war verriegelt. Alle Fenster waren zugedeckt und man konnte in einem Fenster einige muskelbepackte Männer sehen, die Bewaffnet waren. Wenn man sich umsah, war deutlich zu erkennen, dass das eines der besten Häuser war, um das Haus herum waren nur kleine Holzhütten. Auch das Haus selbst war aus Holz gebaut, welches durch die Hitze sehr trocken zu sein schien. Nun warteten die Legionarii und die zwei Optiones auf Befehle.
Der Centurio ging, hinter zwei Scuta, zu der Tür des Hausen und montierte die Tafel ab. Diese war für ihn leicht zu lesen. Es war eine Taktik, die von G' Iulius Caesar entwickelt worden war. Als er herausgefunden hatte, dass die Buchstaben um 7 Stellen verschoben waren, löste sich alles ganz leicht:
>HIER IST DAS VERBINDUNGSHAUS DER REBELLEN
TREFFEN FINDEN JEDEN TAG NACH VOLLMOND STATT.<
"Wir warten... lasst niemanden entkommen. Reist die Hütten um das Haus ab." lauteten die Befehle des Centurionen.
[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/LegionariusNSC.png]
Optio Laurencius
"Wir teilen uns auf! 6folgen ihm und zwei holen Verstärkung."
Als er in ein Haus ging, blieb der Optio davor stehen und gab einen neuen Befehl. "Das Haus umstellen..."
Optio Laurencius
Der Optio sah den rennenden Mann. Hatte ih etwas gestochen. Doch dann sah er einen Gladius unter dem Überhemd des Mannes. Der hatte doch was zu verbergen...
"HINTER IHM HER! FASST IHN - LEBEND!" befahl er den anderen.
Sofort begannen die Männer die Verfolgung...
Der Octavier verfolgte die verzweifelten Versuche der Probati aufmerksam und machte sich Notizen. Hin und wieder gab er Tipps. "Ihr müsst auch den Wind berücksichtigen. Wenn ein starker Wind bläst, versaut euch das den Wurf. Desshalb ist es klug, wenn man sich etwas nach dem Wind richtet: Ein nasser Finger im Wind und der Wurf wird besser!"
Beim 10 Anlauf forderte der Centurio nun schon mehr. "FÜR JEDEN WURF, DER VORBEI GEHT, MACHT IHR 20 Liegestützen!"
Optius Laurencius
Optio Laurencius und seine Männer durchkämmten die Stadt Alexandria auf Befehl des Centurios. Er wusste zwar nicht nach was sie suchen würden, aber aupsache sie hatten was zu tun
Sie liefen in Formation durch die Straßen. Wenn ihnen jemand im Weg stand, stand er nicht mehr lange dort...
"Gut. Dann nehmt ihr euch jetzt ein Pilum und werft auf die Ziele."
Er selbst nahm ein Pilum, zeigte den Probati jede Bewegung ganz genau und warf... Treffer. Direkt ins schwarze. Der Centuro beließ es dabei und schluckte einen egozentrischen Spruch runter. "Jetzt ihr. LOS!"
Als sie geendet hatten forderte der Centurio alle auf sich 6 Pliae zu holen. "...die sind im Lagerhaus!" fügte er noch hinzu.
"FALSCH! ZURÜCK INS GLIED!" Nun bekam auch der Iulier einige Stockhiebe.
"Das Pilum ist 1,5 m , die Spitze ist 40 - 50 cm lang. Die Wurfdistanz beträgt 30 - 50 m. Bezüglich der Wurfabsicht haben beide Recht... aber da das ja hier keiner weiß macht ihr jetzt mal 50 Liegestützen."
Der Centurio war absolut scheiße gelaunt und überlegte, ob er seine Wut an einem Probati auslasen sollte oder ... er verwarf den Gedanken. "Probatus Iulius, die zählst." ordnete der Centurio an...
Der Julier schien aber auch unermüdlich zu sein
"Ja? Dann mal los."
Nun betrachtete der Centurio den Mann genau. Er war ängstlich. Wahrscheinlich hatte er für diesen Satz sämtlichen Mut aufbringen müssen, den er hatte...
"Korrekt Probatus. Zurück ins Glied!" antwortete der Centurio gelassen.
Er schaute zu den Männern. "Probatus Longus, was kannst du mir über das Pilum sagen?"
Der Probatus trat nervös vor und salutierte nicht. "Das Pilum ist der von der Legion verwendete schwere Wurfspeer mit einem etwa 1,7 m langem Holzschaft. Auf dem Schaft ist die etwa 55 - 60 cm lange Spitze montiert. Pila werden aus der Formation heraus auf Distanzen von 15 - 20 m geworfen und dienen dazu, den Schwung eines feindlichen Angriffs zu brechen." antwortete der Probatus, woraufhin die Stimmung des Centurios sich wandelte.
"FALSCH PROBATUS! ZURÜCK INS GLIED!" Für den vergessenen Salut und für die Falsche Antwort gab es 5 Schläge mit dem Holzstab.
"Weis das jemand besser?" knurrte der Octavier
Am 47. Tag der Ausbildung begann nun ein neues Thema: Theorie über Waffen sowie Schildtaktiken.
Der Centurio kam mit seinem Optio auf den Appellplatz. Mittlerweile umfasste die Truppe, die er ausbildete knapp 25 Probati. Er grüßte militärisch und erwartete einen Salut.
"Salve Probati. Ihr seid nun trainiert genug um etwas über die Waffen, mit denen wir kämpfen zu lernen. Bevor wir uns dem Training zuwenden, müssen wir jedoch etwas Theorie absolvieren. Probatus Julius Commodus, progredere!"
Er wartete bis der Probat vorgetreten war.
"Probatus, welche Waffen gehören zur Standardausrüstung?"
Dieser Anblick gefiel ihm, viele Probati, die Liegestützen machten.
Bei 50, 100, 150 und 200 wurde eine Pause gemacht. Nach 100 wurde getrunken.
"Gut, das reicht. MILES VENITE, MILES STATE"
Er wartete bis alle angetreten waren. "Miles, morgen werdet ihr euch nicht bewegen können. Aber in den kommenden Wochen wird es nicht das letzte mal sein, dass ihr körperlich am Ende seid. ABER DAS HAUT EINEN GRUND! Ihr werdet zu Soldaten des Imperium Romanum ausgebildet. Das erfordert harte Arbeit, viel Schweiß und absoluter Gehorsam und Disziplin. So und jetzt gute Nacht. ABITE"
Nach weiteren 5 Minuten waren alle wieder da.
"So da wir ja jetzt alle gepisst haben, können wir ja jetzt was interessantes machen..." Er schaute in fragende Gesichter "LIEGESTÜTZEN, ALLE RUNTER! Probatus Julius, du zählst beim runtergehen. Bis ich Stop sage. LOS!"