Als alle Centurien ihren Platz eingenommen hatten ritt auch der Tribun auf seinem Pferd auf den Platz. Sein persönlicher Adjutant, ein Eques dessen Namen Stechus Cactus lautete, folgte ihm in einigem Abstand.
Der Tribun ritt in auf seinen Platz und stieg ab zeitgleich fing der Centurio der Centuria Prima an zu brüllen
"MILES STATE! MILES OCULOS AD PROSAM!" brüllte er.
"NUNTIO" erwiderte der Octavier
"TRIBUNUS. ICH MELDE DIE COHORS II LEGIO II ANGETRETEN."
"DANKE CENTURIO."
Der Centurio trat zurück und der Tribun sah seine Kohorte an.
"SOLDATEN! MEIN NAME IST QUINTUS OCTAVIUS AUGUSTINUS MINOR. DER LEGAT HAT DIE COHORS II MEINEM KOMMANDO UNTERSTELLT." Er pausierte kurz. "ICH BIN STOLZ DIESES KOMMANDO ERHALTEN ZU HABEN UND BIN MIR SICHER, DASS DIE COHORS II DIE BESTE DER LEGION WERDEN WIRD. ICH BIN ES GEWÖHNT, DASS MEINE EINHEITEN STETS DIE BESTEN SIND. UND SO ERWARTE ICH ES AUCH VON EUCH. EURE CENTURIONEN WERDEN EUCH QUÄLEN UND IHR WERDET SIE SO SEHR HASSEN, WIE IHR MICH HASSEN WERDET. DOCH DENKT DARAN: IHR HABT EIDE GESCHWOREN UND ES WIRD DER TAG KOMMEN, DA IHR SIE ERFÜLLEN MÜSST. UND AN DIESEM TAG WERDET IHR DIE GEGNER ROMS MIT EURER DISZIPLIN, EURER ÜBERLEGENEN KAMPFTECHNIK UND EURER LIEBE ZU UNSEREM KAISER, ZU UNSEREM LEGATEN UND ZU MIR NIEDERMETZELN, SODASS MARS EIN FEST FEIERN WIRD."
Er blickte in die Massen von Legionären und konnte sich denken dass ihn gerade die meisten ab liebsten niedergesetzt hätten. Doch das war ihm an sich relativ egal, denn er war ihr Vorgesetzter und damit für ihre Einsatzfähigkeit verantwortlich.
"Es stehen noch einige Versetzungen und Beförderungen an:"
Sein Adjutant übergab ihm eine Tabula und er begann nun diese vorzulesen.
"Centurio Centuriae Primae, Numerius Rupilius Seianus wird als Praefectus Castrorum zur Legio XXIII versetzt. Er wird für seinen treuen Dienst mit Armillae in Silber ausgezeichnet.
Centurio Centuriae Tertiae, Tiberius Opimius Galba wird als Primus Pilus zur Legio IX versetzt. Er wird für seinen langjährigen Dienst mit einer Phalera ausgezeichnet.
Optio Centuriae Secundae, Appius Pompeius Eburnus wir zum Centurio der Centuria Tertia.
Und Vexillarius Marcus Terentius Lupus wird zum Centurio der Centuria Prima, womit seine Tätigkeit als Centurio Statorum beendet wird."
Er übergab die Tabula seinem Adjutant.
"Versetzungs- und Beförderungspapiere werden bis morgen ausgestellt und können in meinem Officium abgeholt werden." Er blickte in die Runde und versuchte Meinungen einzufangen.