Ich lachte und trank etwas von meinem Met
"Das ist wahr. Aber ich habe mich daran gewöhnt. Ich war den größten Teil meines Lebens hier..."
Ich lachte und trank etwas von meinem Met
"Das ist wahr. Aber ich habe mich daran gewöhnt. Ich war den größten Teil meines Lebens hier..."
Hier werden die Karten für Ausbildungszwecke gelagert.
"Na aber da bekommt man doch trotzdem Erfahrung, oder?"
Hispania also. "Mein Bruder lebt auch in Hispania. Jedoch in Taracco. Dort unten scheint es schön zu sein."
"Schön gemacht. Und jetzt könnt ihr noch ein bisschen laufen, bis die anderen kommen."
"Viel Zeit Erfahrung zu sammeln." dachte ich mehr oder weniger laut.
Ich dachte viel nach.
"Wie kamst du eigentlich zur Classis?" fragte ich interessiert.
Ich nickte anerkennend.
"Gute Arbeit. Wie hab ihr es zu dritt geschafft?"
Ich war gespannt ob sie zu gut waren oder die zwei einfach nur zu blöd.
"Ich habe 2 Übergriffe mitbekommen. Es waren Germanen... insgesamt kamen bei diesen Übergriffen 59 Unserer Männer ums Leben... und 298 Germanen.,,"
Vor meinem inneren Auge sah ich viele sterben. Sie waren brutal, aj, aber wir auch. Der Krieg war ein dreckiges Geschäft. Ich wusste immer noch die Zahl, die durch meine Hand gestorben waren, es waren 26.
"... unser Schiff hatte es am Schlimmsten getroffen. Wir waren das erste Schiff in der Kolonne. Sie enterten uns... Aber wir konnten sie bezwingen."
Ich nickte und wusste, dass er recht hat.
"Ich wäre dir dankbar, wenn du Punkt 4 in der Schola übernehmen könntest."
Nach 20 Minuten ließ ich die Band in den Walt und wartete...
Ich grinste.
"Natürlich Alienus. Ich freue mich darüber."
Ich musste wieder an Pictor denken.
"Pictor hat mich immer sehr unterstürzt. Ich stand 4 Jahre - die besten meines Lebens - unter seiner Fuchtel..."
"Mein Vater ist beim Militär gescheitert und arbeitet nun in der Verwaltung. Er ließ mich in meiner Jugend viel lehren, Ringen, Ausdauer, Logik,... ich wuchs in Ostia auf, wo ich viele Schiffe sah,.. auch die der römischen Flotte. So stand mein Entschluss mit 12 Jahren, dass ich mal zu Classis gehen würde. Mein Vater unterstützte mich. Er ließ mir Schwimmunterricht geben. Als er beruflich nach Germanin ging kam ich mit und trat am Tag meiner Volljährigkeit, also am 16. Geburtstag in die Classis ein.
Pictor war damals Optio. Er bildete mich aus und machte das aus mir was ich bin. Einen fähigen Soldaten, der Männer führen kann.
Ich kam schnell vor an, da ich mich durch Pünktlichkeit, Fleiß und harte Arbeit sehr positiv auffiel. Mit 18 Jahren leitete ich meine erste Kontrollfahrt. Schon da war ich weiter als viele anderen."
Irgendwann war dann auch die ganze Centurie anwesend.
Nachdem ich den Probatus vorgestellt hatte gab ich neue Anweisungen.
"Wir machen heute einen Koordinationslauf. Nautae Cirllus, Haillos, Kius, Lupus, Maximus und Nauta Noquus vortreten."
Sie traten vor.
"Ihr werdet jetzt in den Wald gehen und euch so organisieren, dass die anderen euch nicht finden und dann ggf. jagen können. Verhaltet euch wie Germanen. Der Rest wird euch dann mit Gladii bewaffnet verfolgen und festnehmen. Ihr habt 20 Minuten Zeit euch zu organisieren - der Rest macht sich warm indem er in dieserzeit Runden rennt. LOS"
So ging das ganze noch etwa eine Stunde weiter.
"So Probat das reicht fürs erste. In wenigen Minuten wird die komplette Centurie hier eintreffen. Sie werden an der Ausbildung teilnehmen um die Fähigkeiten aufzufrischen. Störe dich nicht daran, dass sie alle im Dienstgrad Nauta sind... "
"Ich verstehe was du mir sagen willst Alienus."
Als Ausbilder war ich nur absolut unerfahren, im Gegensatz zu meinem können als Soldat. Mit 20 Jahren Trierachus, das war Rekordverdächtig.
Ich notierte mir alles.
"Zur Schola, was für Fächer sollen unterrichtet werden. Ich könnte mich für Nautica oder Militärgeschichte einbringen, aber auch nicht für mehr."
Hm... "Würde Sinn machen, das stimmt. 2.Schwertkampf"
Ich dachte nach.
"Es würde dann auch Sinn machen, wenn wir die Schola wieder in Betrieb nehmen würden..."
Damit hatte ich zwar nicht gerechnet, jedoch konnte ich mühelos mit dem Gladius parieren.
"Eine nette Aktion..." verkündete ich während unsere Schwerter aneinander klirrten. Ich startete einen Angriff, denn man schon früh genug als einen solchen entdecken und einen entsprechenden Konter starten konnte.
Ich ging in Verteidigungshaltung, da ich mir den Kampfstil des Probaten ansehen wollte.
"Natürlich..." ... fertig sind wir noch lange nicht, fügte ich in Gedanken hinzu.
Ich nickte... "Los" ...und stach blitzschnell zu.
Wer diese Geschwindigkeit nicht gewohnt war konnte Probleme damit bekommen...