nach dem essen dauerte es auch nicht mehr lange, bis ich meinen dritten Kontrollgang startete. Da es acuh hier nichts neues gab, wartete ich bis wir eine etwas breitere Stelle kamen, wo wir wenden konnten und aus auf den Rückweg machen konnten. Nun würden wir am frühen Abend am Stützpunkt eintreffen...
Beiträge von Quintus Octavius Augustinus Minor
-
-
Es war nun fast Mittag, ich warf einen Blick auf die Titus, dort gab mir ein Nauta ein Zeichen, dass alles in Ordnung war. Nun statete ich wieder einen Kontrollgang. Auf einmal schrie ein Nauta: "Schiff vorraus!!!" Ich rannte sofort zu ihm. "Wo?" "Da vorne Nauta" antwortete dieser. Ich sah genau hin. "Das ist doch nur ein Fischerboot." Ich ging weiter und hörte mich um ob es ewas Neues gab...
Nichts... Nun ging ich zu einem anderen Nauta: "Nauta Mittagessen austeilen" Er nickt und verteile das Essen: Etwas Brot, ein Stück Fleisch und heite noch etwas Obst.
-
An den Kommandeur der Classis GermanicaSalve Tribun,
ich bitte hiermit um eine Freistellung vom Dienst für drei Tage, damit ich nach Mogonatiacum reisen kann um dort meinen kürzlich verstorbenen Verwandten, Decimus Germanicus Tacitus, betrauern kann. Er starb am ANTE DIEM XVI KAL NOV DCCCLVI A.U.C. (17.10.2006/103 n.Chr.) bei einem Überfall.Nauta Quintus Germanicus Octavianus
Capsarius der Classis Germanica -
Kommandantur der Classis Germanica,
Salve Sabbatius Sebastianus,
vor einigen Tagen sandte ich Dir bereits eine dringende Nachricht zum Thema Kapazitäten der Classis im Rahmen von Getreidelieferungen. Eine Antwort ist kurzfristig dringend, da der Winter nah ist und die noch freien Wege voll genutzt werden sollen. Anbei erhälst Du das Schreiben noch einmal in Anlage, falls es Dir bis dato nicht vorgelegt wurde.
Vale bene
Quintus Papinius Corus
i.A. Comes Matinius FuscusAnlage
Kommandantur der Classis Germanica,
Salve Sabbatius Sebastianus,
ich bitte um Mitteilung möglicher Kapazitäten der Classis Getreidelieferungen zu unterstützen, die auf Grund der teilweise schlechter als geplant ausgefallenen Ernte ggf. notwendig werden. Entsprechende Berechnungen werden zur Zeit durchgeführt. Mit der Information, wie viel davon die Classis unterstützend übernehmen könnte, können wir die daraus resultierenden Kosten besser berechnen und entsprechende Privatschiffer zusätzlich anheuern.
Um eine möglichst schnelle Antwort wird erwartet.Vale bene
Quintus Papinius Corus
i.A. Comes Matinius Fuscus[/quote]
-
Sim-Off: So ich übernehme jetzt hier, da es sonst kkeiner tut, acuh wenn es nicht mehr in meinem Aufgabenbereich liegt.
Die freundliche Wache nahm das Schreiben und brachte es sofort zum Tribunen.
-
Ich setze den link meiner Prüfung mal hier rein. Soll ich das alleine Simulieren oder macht da noch jemand mit?
http://imperium-romanum.info/forum/thread.php?threadid=18844
-
Da stand ich nun am Portus und machte mich betreit mit dem Schiff 'Magnus' auszulaufen. Vor der Fahrt inspizierte ich das ganze Schiff und gab einzelnen Probati, die mir zugewiesen worden waren noch einige Anweisungen: "Parobati, ihr habt die Aufgabe, nach Schiffen, Germanen oder sonstigen Sachen ausschau zu halten. Wenn ihr etwas seht, verständigt bitte sofort Nauta Cassius... Verstanden?" Sie nickten. Nun gab ich den Befehl abzulegen.
"ANCORAS TOLLERE! - Die Anker lichten!" schrie ich so laut, dass man es auf beiden Schiffen hören konnte.
Nun legten also die beiden Schiffe ab, den Rhenus aufwärts.
[10 Minten später]
Ich begann meinen ersten Rundgang. Nun kam ich bei zwei Nautae an. "Nuntio" fragte ich freundlich, aber mit einem autoritären Unterton. Die Nautae salutierten."Nihil novi!" antwortete der eine nur. Ich nickte und setzte meinen Rundgang fort.
Auch bei den anderen Posten gab es keine anderen Antworten...
-
Zitat
Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
ICh nickte!Gut! Dann wünsche ich dir viel Erfolg! Gibt es sonst noch etwas?!
"Danke Tribun. Nein nichts mehr..." Ich stand stramm zum salutieren.
-
Zitat
Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
Ich schaute zur Tür!Herein!
Ich kam herien und salutierte. "Salve Tribun. Ich hbae eben mit Nauarchus Pictor gesprochen. Wenn du nichts dagegen hast, werde ich morgen früh gegen die hora prima mit der Magnus auslaufen." Ich wartete einen Augenblick und fuhr dann fort. "Des weiteren schlug der Auarchus vor, dass ich die Titus mitnehmen solle..."
-
...ich war geradewegs zum Tribunen gegangen. Nun klopfte ich an.
*klopf, klopf*
-
"Ja Nauarchus." Ich salutierte und machte mich auf den Weg zum Tribunen...
-
"Nein Nauarchus" antwortete ich und stand stram zum salutieren.
-
Ich dachte scharf nach. "Der Tribun sagte, dass ich sie übernehmen soll." Na dann...
"Wann soll cih aufbrechen, Nauarchus?" fragte ich. -
Bei diesem Gedanken wurde mir fast Schlecht. "Werden höhere Offizier mit an Bord sein? Ja, oder?" fragte ich.
-
Ich grinste. "Kannst du mir noch ein paar Ratschläge geben? Denn heute entscheidet sich womöglich der Verlauf meiner weiteren Karriere." fragte ich meinen Patronus.
-
"Ich würde gerne die Magnus nehmen." antwortete ich und war gespannt, ob ich die Genehmigung bekommen würde.
-
Ich nickte und machte mich acuf zu gehen. Immerhin war ich für soetwas nicht zuständig. "Ich würde mal klopfen.." Dann ging ich weg.
-
Ich musterte ihn skeptisch."Ich drücke diesmal noch ein Auge zu. Bitte erst den Wachposten passieren, bevor du hier reinmarschierst..." Ich ging weiter udn versuchte nun herrauszufinden, wer ihn einfach so hereingelassen hatte.
Sim-Off: -
Zitat
Original von Marcus Petronius Glabrio
Auf seinem Rundgang kam Glabrio auch zum Officium des Kommandeurs der Flotte.Auf einem Rundgang entdeckte ich einen Fremdling der sich nicht angemeldet hatte...
"HE DU! STEHN BLEIBEN!" schrie ich. Sofort stürzten sich vier Nautae auf ihn...
-
Zitat
Original von Marcus Milonius
ich schaute den mann an !!
Nein hate ich nicht !!!ich schaute den man weiter hin an und beobachtete hin
War ja irgendwie klar.
"Gut..." Ich nahm ein Papyrusblatt und schlug damit nach ihm: Das Blatt rauschte an ihm vorbei. Er zuckte nach hinten, wie zu erwarten war.
"In Ordnung..."Ich wandte mich von dem Mann ab und schaute den Tribunen an. "Tribunus, er ist tauglich."