Beiträge von Quintus Octavius Augustinus Minor

Also das Drehbuch für die Kampanie: ~Schiffsübernahme~ (oder wie auch immer) findet ihr unten. Es ist mit der Spielleitung und den Germanen-ID'S abgeklärt.

1. Römische Patrouille trifft zufällig Germanen, die an einer Stelle mit Niedrigwasser den Rhein überqueren wollen.
    2. Germanen sind zahlenmäßig stärker und besiegen die unvorbereitete Patrouille.
    3. Germanen machen danach Brotzeit (wir brauchen ein wenig Zeitverzögerung ;)) und überlegen, was sie mit dem Schiff anstellen wollen bzw. wie sie es wieder flott bekommen, nachdem es an der Stelle mit Niedrigwasser aufgesetzt hat.
    4. CCAA bemerkt den Verlust eines Schiffes und sendet Suchtrupp aus.
    5. Germanen haben das Schiff inzwischen wieder flott und wollen damit wegfahren, werden aber abgefangen.
    6. Schiffskampf und Ende.

Ich war gerade aus meinem Cubinculum gekommen. urch Zufall einige Sesterzen in meiner Gürteltasche...

Ich setzte mich an einen der Tische und wartete auf einige andere, die ebenfalls ihr Glück versuchen wollten und ihren Sold etwas berbessern wollten... :D

Sim-Off:

Wer Lust hat und nicht Centurio ist, darf gerne mitschreiben... :D

[Immernoch Nachmittag]

Nach 10 Minuten absolutem Schweigen, unterbrach der Nauta die Stille.

"Wie heißten du?" Ich wäre fast über Bord gegangen so erschreckte er mich. "Äh... Quintus Germanicus Octavianus." antwortete ich dem Mann. "Ah. Ich bin Cracus"

"Aha." antworte ich desinteressiert und schute zu Optio Crassus (c), der seine Runden auf dem Deck lief. Dann schaute ich zu Centurio Pictor...

Ich saß gerade in meinem Officum und stöberte die Akten durch, als ein Mann hereinkam. Ich kannte ihn. Er war Nauta in meiner Einheit: Caius Tiberius.

"Salve Caius. Was kann ich für dich tun fragte ich?"
    fragte ich gut gelaunt, denn Caius war einer der witzigsten Männer des ganzen Stützpunktes. "Mir ist schlecht!" sagte er. Dann brach er auch schon zusammen. Ich sprang sofort auf. Der Hocker flog nach hinten um und ein Bein brach ab. Da war ich aber schon bei Caius und legte ihm die Beine hoch. Er schwitzte: Es war kalter Schweiß.
    Ein anderer Nauta kam gerade vorbei. "Helf mir mal!" gemeinsam wuchteten wir den Mann auf eine Barre. Ich vermutete einen Kreislaufzusammenbruch. Zu dem Mann der mir geholfen hatte sagte ich. "Geh bitte zu Optio Crassus und hol ihn her."

2 Minuten später...

Der Optio stürmte herrein. "Octavianus? Was ist lo? Ich habe Dienstfrei!" dann sah er auch schon den Nauta da liegen. "Was ist mit Ihm?" fragte mich der Optio ehe ich salutieren oder antworten konnte. "Ich vermute einen Kreislaufzusammenbruch. Aber ich kann nichts genaues sagen, weil ich nicht weiß was er gemacht hat." Der Optio nickte mir zu. "Er wollte mit einigen Nautae etwas Waldlauf machen." antwortete der Optio zögernd. "Nagut könntest du bitte Centurio Pictor hierher holen?" fragte ich dem Optio. "Ich werde ihm Bescheid sagen, wenn ich ihn sehe." Damit verließ er den Raum. Ich wischte ihm nocheinmal den Schweiß aus dem bleichen Gesicht. Dann nahm ich meinen kaputen Hocker und tauschte ihn gegen einen neuen aus. Ich sah den Nauta noch einmal besorgt an.

http://mitglied.lycos.de/hp004…s_Capsarius%20_dunkel.jpg
    Nauta - Classis Germanica

[Nachmittag]

Am Tag über war nichts geschehen. Ich stand neben einem älteren Nauta an der Reling.

"Sag mal ist das immer so langweilig?"
    fragte ich ihn und unterbrach damit das Schweigen.

"Neu, was?" lachte der.

"Ja, vor kurzem erst Nauta geworden."
    antwortete ich auch grinsend.

"Das ist immer so. Als ob Die kommen würden, wenn hier drei Schiffe vorbeischwimmen."
    sagte der alte Nauta kopfschüttelnd.

Ich fragte ihn nicht, wer DIE waren oder warum er solche Fahrten für Schwachsinn hielt.

Dann begann wieder das Schweigen...

edit:/ farbe geändert

Ich nickte dem Centurio z. Ging dann zu meinen Mann und rief ihnen in etwa das gleiche zu wie der Centurio:

"Zeigt was ihr könnt! Benutzt alle Schritte die ihr kennt. LOS!"
    ich schaute mir die Sache bei allen an. Ich war im Prinzip zufrieden.

Ich zog etwas Brot aus meinem Sack und baß rein. Es war schon etwas drocken, aber man konnte es essen.

Ich blickte zum Centurio. Er kaute gerade 'genüsslich* auf seinem Dorrfleisch herum.

dann blickte ich zum Nauta neben mir

"Schmeckts?"
    fragte ich den Nauta grinsend zu und biss auf mein Brot... Dann holte ich mir auch etws Fleisch aus dem Sack und aß es zum Brot dazu.

Es gab einige Probati, die das gleiche Los getroffen hatte wie mich.

Ich nahm einen Spaten und hob den 'Abfall' aus der Grube. ich meinte eine Wurst von mir zu entdecken :D

Sim-Off:

Tschuldigung ebenfalls, sollte das zu sehr Volksmund sein :D