Beiträge von Quintus Didius Albinus

Sim-Off:

ich beginne einfach schon mal :D

An diesem schönen Frühlingstag trat Albinus auf die Trbüne für die wichtigen Gäste und Veranstalter. Er schaute sich um und langsam füllten sich die Besucherränge des Amphitheaters. Nun nach der langen Bauzeit,sollte das Theater eingeweiht werden und wie jeder andere war auch Appius gespannt auf das programm. Zuerst einmal würde er eine kleine Rede halten, dann würde es geweiht werden und dann konnte das Spektakel beginnen.
    Besonders gespannt war er wie wohl das Theaterstück ankommen würde, immerhin war das eher ungewöhnlich.
    Man würde sehen und so sammelte er sich um für die Rede bereit zu sein

Für eine erste Begrüßung der hochgestellten Gäste hatte Albinus ein kleines Gebäude der Stadtverwaltung freigeräumt, wo nun Tische mit Essen und Getränken bereitstand.
    Damit die Gäste auch den Weg hierherfinden würden hatte er Sklaven mit Personenbeschreibungen überall hingeschickt damit auch niemand verpasst wurde :D. Zusammen mit einigen Mitarbeitern der Stadt und einigen Sklaven wartete er nun nervös auf die ersten Gäste.

"Vielleicht liegt es schlicht daran, daß die Regio nunmal nicht soviel zu tun hat wie die Städte. Der Comes ist doch letztlich nur ein Moderator zwischen den Städten und die offizielle Vertretung des Kaisers. Alle wichtigen politischen Entscheidungen aber, welche die Regio betreffen, treffen die Vollmitglieder der Curie und dies sind nunmal hauptsächlich die Verterter der Städte. Desweiteren sind die Städte für sich selbst verantwortlich und damit fällt auch hier eine große Bedeutung der Regionalverwaltung weg.
    Ich denke einfach es ist für die meisten Römischen Bürger somit interessanter für die Städte als für die Regio zu arbeiten.
    Was mir momentan abr mehr Sorgen macht ist das scheinbare nichtvorhanden sein von Vertretern einiger Städte hier."

Zitat

Original von Titus Decimus Verus
    Verus antworte knapp:

"Ich verstehe unter der Rationalisierung ,ein besseres Arbeitsfeld zuschaffen und die Arbeit eines jeden Scriba oder Verwaltungsbeamten zu erleichtern und ebenso überflüssige Positionen zu streichen,da man Aufgabenbereiche auch auf Beamte verteilen kann.Ich rede ja nicht davon den Duumvir in seinen Befugnissen einzuschränken,ich gedenke nur seine Arbeit für die Stadt zu erleichtern und die Zusammenarbeit mit der Regio zu fördern,so dass ein konzentriertes und nützliches Arbeiten möglich ist."

Er registrierte durchaus auch die Skepsis des Matiners und nickte auf dessen Einwand beifällig

"Ich wage zu bezweifeln daß die Regio befugt ist den Städten vorzuschreiben wenn sie einstellen dürfen und wen nicht, auch würde mich interessieren wie du ein besseres Arbitsumfeld schaffen willst und uns die Arbeit erleichtern willst?! . "

Zitat

"Ja das mag sein...,das wäre vorerst alles von mir."

So beendete er sein kurzes Interludium und lehnte sich wieder in seinem Stuhl zurück.

"Ich nehme an das wird dann deine einzige Aufgabe sein, immerhin hat die Regio etwas mehr als eine Stad. Ich verstehe diesen Aufwand sowieso nicht. Haben wir uns irgendwas zu schulden kommen lassen, daß du plötzlich deine Beamten in die Städte schwärmen lässt um uns zu beobachten Comes? Immerhin haben wir Recht einges selbst zu entscheiden. Was weiß da schon ein Neuling von den Entscheidungsprozessen jeder einzelnen Stadt?! Wer weiß was er dann in seinem jugendlichen Eifer da reininterpretiert!"

Ihm war noch die Einmischung der letzten Regionalverwaltung im Gedächnis und nochmal würde er da sicherlich einfach nur stillhalten :D

Zitat

"Ich plane eine Inspektion der wichtigsten städtischen Verwaltungen,wie Misenum,Ostia,Mantua und ich will das hier vortragen,ob ihr es für richtig haltet ,ebenso ob nach der Inspektion,so fern nötig,Rationalsierungen durchgeführt werden sollten.
    Also ich frage euch ,haltet ihr eine Inspektion für notwendig
    ?"

"Aha Rationalisierungen?! So wie ich das sehe brauchen zumindestens zwei Städte eher eine Verstärkung." Er deutete auf die leeren Stühle der Vertreter von Misenum und Ostia.

Zitat

Original von Kaeso Annaeus Modestus
    "Hoffentlich nicht." sagte Modestus lächelnd
    "Sonst wird wieder keiner von den Albata antreten. Übrigens wenn wir hier fertig sind werde ich die Einladungen für den Kaiser und den Princeps Senatus abgeben. Ist die für Cicero noch notwendig ?"
    fragte Modestus ihn dann noch.

"Ich habe es ihm zwar gesagt aber eine schriftliche EInladung kann sicherlich nicht schaden."

Zitat

Original von Kaeso Annaeus Modestus
    "Wisst ihr eigentlich, wann die nächsten großen Rennen in Rom stattfinden ?" fragte Modestus Albinus und Cicero zugleich.

Modestus hatte bisher noch nicht die Zeit gefunden es herauszufinden.

"Wahrscheinlich dann wenn wir hier immer noch auf die Vertreter der anderen Städte warten." meinte er missmutig

"Nun ich denke wir versuchen unser Bestes :D Sobald die Sitzung anfängt und wir auf dieses Thema kommen werden wir berichten. Ich werde mich nun wieder setzen und warten. Man wird ja leider nicht jünger :D."

Er nickte dem dazugekommenden Claudier zu.

Zitat

Original von Titus Aurelius Cicero
    Anerkennend nickte ich dezent, als der gute Albinus erschien.

Salve, mein Lieber, es freut mich, das Mantua so engagiert ist. Ich hoffe, es geht Dir gut?

Er nickte:" Ja doch ich kann nicht klagen, auch Mantua geht es gut, am ANTE DIEM XVIII KAL MAI DCCCLVII A.U.C. (14.4.2007/104 n.Chr.) feiern wir die EInweihung des Amphitheaters ich hoffe du kommst auch?!"
    Er zeigte auf seinen Magistraten:" Darf ich dir Kaeso Annaeus Modestus vorstellen?! Der neue Magistrat Mantuas, ein echter Glücksfall für die Stadt. Ich denke er wird es noch weit bringen. Wer weiß vielleicht sogar zum Comes. ;)"

Da Mantua nach dem Selbstverständnis der Stadtverwaltung :D die wichtigste Stadt in der Regio direkt nach Rom war, ließ man es sich natürlich nicht nehmen als erste Delegation zur Sitzung zu erscheinen. Zusammen mit seinem Magistratus nahm Albinus also seinen Platz ein und grüßte den Comes:"Nun Aurelius es freut mich, daß Italia nun anscheinend doch endlich einen Comes hat."

An Valentin Duccius Germanicus
    Casa Duccia
    Mogontiacum
    Germania Superior

Salve!

Die Stadt Mantua hat nun den Termin der Feier auf den ANTE DIEM XVIII KAL MAI DCCCLVII A.U.C. (14.4.2007/104 n.Chr.) festgesetzt.
    Ich hoffe dies sagt deiner Truppe zu. Falls nicht muß sich die Stadt halt Künstlern aus dem Umland bedienen.

Vale Bene
    Quintus Didius Albinus

Duumvir der Stadt Mantua

Sim-Off:

Eilbrief und bitte wieder von der Wertkarte abziehen

"Tja das hoffe ich allerdings auch wenn nicht legen wir einfach nen Termin fest und Basta. Ewig warten wollen wir ja nun auch nicht."

Sim-Off:

nein mein brief ist auch erst vor zwei tagen dort angekommen. als festen termin sehe ich den 12/13 april da ich ab da dann wieder anwesend bin (bin ab 4-11 in nrw)

"Ja das wäre vielleicht nicht schlecht. Es wäre immerhin ein ziemlicher Erfolg Mantuas, wenn die kaiserliche Familie kommen würde."
    Er überlegte kurz:" Da du ja jetzt Magistrat bist wirst du mich auf die Sitzung der Curie am KAL APR DCCCLVII A.U.C. (1.4.2007/104 n.Chr.)
    in Rom begleiten. Mantua ist eine der wichtigsten Städte der Provinz wir sollten das noch dadurch unterstreichen, daß Mantuas Führung bei der Sitzung vollzählig ist und Präsenz zeigt."

Albinus grüßte seinen Untergebenen:" Ja ich denke die Einladung können wir durchaus so nehmen. Außer den Sponsoren sollten wir noch der kaiserlichen Familie, dem Comes, dem Vorsitzenden des Senates und den wichtigsten Familien Mantuas solch eine Einladung schicken. Mehr Ehrengäste sind denke ich unnötig.
    Ich habe dich übrigens heute zum Magistraten ernannt..."