Beiträge von Quintus Didius Albinus

Zitat

Original von Kaeso Annaeus Modestus
    "Das klingt akzeptabel für mich."

"Gut sehr schön. Ich habe auch schon die erste Aufgabe für dich. Wie du vielleicht weißt, hat Mantua nun ein Amphitheater und wir wollen es mit einer Feier eröffnen. ich möchte daß du herausfindest ob es in Spanien noch diese Gladiatorenschule gibt und zu welchen Konditionen sie ihre Gladiatoren vermietet."

Zitat

Original von Kaeso Annaeus Modestus
    "Seid gegrüßt, Duumvir. Ich bin Kaeso Annaeus Modestus. Ich bin hier um mich zu erkundigen, ob es nicht eine Anstellung als für mich in der Stadtverwaltung gibt."

"Nun ich könnte durchaus Hilfe gebrauchen. Hast du Erfahrung mit der Verwaltung?"

Zitat

Original von Gnaeus Postumius Rufus
    Der anwesende Postofficiumsbeisitzer blickte auf, überlegte kurz und kramte schließlich in einer Ablage. Nach kurzem Suchen, fand er die benötigte Tabula und hob den Kopf wieder.

"Die Curie von Mantua besitzt noch eine Karte mit einhundertfünfundzwanzig Sesterzen Wert."

Er wunderte sich, das ein Duumvir sooo weit reiste, um einen Brief abzugeben, wo es eine Station direkt in jener Stadt gab.

"Gut ausgezeichnet ich würde dann gerne folgenden Brief aufgeben:

An Valentin Duccius Germanicus
    Casa Duccia
    Mogontiacum
    Germania Superior

Salve Duccius Grmanicus,
    ich schreibe dir diese Zeilen aufgrund einer Frage die ich an dich habe. Wie du vielleicht weißt, nähert sich nun endlich der Bau des Amphitheaters dem Ende zu. Wir planen in den nächsten Wochen daher ein Eröffnungsfest. Ich möchte dazu natürlich auch diese berühmte Theatergruppe aus deiner Stadt dabei haben. Da du zu dieser den besten Kontakt hast, mächte ich dich Fragen ob die Truppe in der nächsten Zeit, Zeit für ein Engagement hat oder nicht?!
    Ich hoffe auf eine positive Antwort, an Lohn soll es nicht fehlen

Vale bene
    Quintus Didius Albinus

Bitte als Eilbrief von der Wertkarte abstreichen

Irgendwie fühlte sich Albinus zwischen diesen ganzen Senatoren, Pseudosenatoren, Fastsenatoren etc. fehl am Platze. Er war Duumvir und konnte bei den meisten Themen entweder nicht mitreden oder interessierte sich nicht dafür. So suchte er Zuflucht im Wein, er hatte noch nciht vil getrunken und ein kleiner Schluck ging immer :D

Zitat

Original von Marcus Aurelius Corvinus
    "Wenn ich dir eine Empfehlung ausstellen könnte, so wäre betreffender Kandidat schon längst ein Angestellter der Stadt, Albinus", erwiderte ich schmunzelnd.

Nun das ist ein Argument. Nun dann werde ich versuchen über die Acta jemanden zu bekommen.

Nuja Oatrizier halt was hatte er erwartet:"Du entschuldigst mich, ich werde mich mal weiter umsehen." sagte er zu der jungne Frau und machte sich auf den Weg um die Leute näher in Augenschein zu nehmen.

Zitat

Original von Herius Claudius Vesuvianus
    Nachdem sich das Schweigen länger als erwartet in die Länge zog, lehnte sich Claudius zurück, verschränkte die Arme und streckte bequem die Beine aus. An seinen Kollegen aus Mantua gewandt sagte er:

"Der freiwillige Verzicht auf den Vorsitz war offensichtlich kein so genialer Schachzug. Ich vermute mal, mit dir an der Spitze wären wir schon weiter. Immerhin ist die Diskussion noch nicht einmal eröffnet."

"Nunja ich hatte gedacht er macht was draus, wenn er schon so sehr drauf pocht;) Nunja Geldud ist eine Tugend. Was mich viel mehr stört, ist, daß noch keiner von uns offiziell ernannt wurde."

Er begrüßte den Gasgeber:"Salve Vesuvianus, nun wir werden sehen was der Abend bringt nicht wahr." Er wandte sich zu der hübschen jungen Frau:"Salve es freut mich deine Bekanntschaft zu machen :)."

Zitat

"Ja, zum Militär. Ich bevorzuge die prima, werde mich aber dem Wunsch des Kaisers beugen. Aber es beruhigt mich zu hören, dass du es allein schaffst. Hast du denn einen Magistraten in Aussicht?"

"Nein ich werde Aushänge anbringen und in der Acta werben. Oder kannst du jemanden empfehlen?"

Zitat

Original von Decimus Artorius Corvinus
    Überrascht sah er nun zum Didier und hob die Brauen dezent an. Dann musste er lächeln - diesmal ehrlich - und nickte ihm zu.

"Eine würdevolle Geste, ich danke dir, Didius Albinus. Ich hoffe, du willst dennoch mein Vicarius sein, in diesen Wirren der Provinzpolitik?"

"Sicher solange es keine anderen Kandidaten gibt, nehme ich das Amt des Vicarius gerne an."

Zitat

"In Ordnung", sagte ich und grinste.
    "Hmm. Ich denke schon, dass es diese Schule noch gibt. Ein Brief kann nicht schaden. Welchen Termin schlägst du vor - oder möchtest du zunächst die Rückmeldung der Theatergruppe abwarten?

"Wir sollten beide Rückmeldungen abwarten. Ich denke nocheimal alles umsonst zu machen sollten wir uns nicht zumuten."