Beiträge von Quintus Didius Albinus

Tja sein ehemaliger Magistrat sprach durchaus wahr: :app: "Wie Modestus richtig sagte sollten wir nun endlich mal zu Potte kommen. Bis der Vorschlag im Senat durch sein wird ist die Curie mal wieder Arbeitsunfähig. Auch wenn das schon wieder fast Normalzustand ist sollte man es nicht mehr als nötig überstrapazieren. Wir haben Kandidaten also sollten diese solange werkeln bis der Senat das Gesetz beschließt oder auch nicht. Wenn dies geschiht kann der Tiberier dann auch wieder ruhig schlafen nicht wahr."

"Nun anscheinend hat niemanden diese Sitte besonders interessiert, denn immerhin haben Senat und Kaiser die anderen gesetze erlassen oder etwa nicht?
    Wie ich schon sagte das neue Gesetz hat nichts mit Traditionen zu tun, sondern damit daß gewisse Patrizier nur Posten abstauben um dann zu verschwinden. Sicher es mag besser werden, wenn ein Senator dies in die Hand nimmt, aber ichsehe trotzdem keinen Grund ja zu sagen. Soll der Senat halt darüber abstimmen, römische Bürger wie wir alle sind werden wir uns schon seinem Mandat beugen."

Das der Tiberier für diese Änderung war wunderte ihn nicht. Diese Familie hatte Mitglieder im Senat und zum zuschachern waren sich auch Patrizier nicht zu schade, auch wenn sie dies wohl nie zugegeben hätten.
    Es ist nunmal so Sachen verändern sich, Weder sehe ich in dem "neuen" Gesetz größere Freiheiten noch irgendwelche großen Vorteile. Nein ich bleibe bei meiner Gegenstimme.
    Wenn die Curie es schaffen würde einen Comes zu ernennen der vielleicht länger bleibt als nur einen Monat würden wir dieses Diskussion doch gar nicht führen."

Wenn wir mal von den Problemen absehen die wir mit dem Posten des Comes haben funktioniert doch das System der Curie eigetlich nicht schlecht und was das "Chaos" bei den Diskussionen angeht. nun das ist im Senat und anderen Gremien ja nicht anders. Ich sehe persöhnlich also keinerlei Bedarf an einem neuen Gesetz.

"Hmm also wenn ich das richtig sehe legst du der Curie faktisch ihre eigene Auflösung zur Einsicht. Nichts für ungut aber ich glaube kaum, daß ich als Mitglied derselbigen und als Kandidat für das Amt des Comes dafür sein kann, auch wenn die Curie, wie ich schon sagte, dieses Gesetz eh nicht zu entscheiden hat."

Zitat

Original von Lucius Octavius Detritus
    ]Der Octavier meinte es durchaus ernst und warf dem Ferrius einen bösen Blick zu. :evil:

"Da ist sicher kein Spaß, denn dazu ist meine Zeit zu kostbar. Seit Monaten arbeiten der Rector und ehemalige Comes Marcus Aelius Callidus und ich an einer neuen Lex de administratione Provinciae Italiae und vielleicht ist der Zeitpunkt gekommen sie euch vorzulegen."

"Nun ich bin gespannt also würde ich sie auch gerne sehen auch wenn das Gesetz selber ja eh nur vom Senat verabschiedet werden kann oder vom Kaiser."

Sim-Off:

neuer thread würde ich vorschlagen

Zitat

Original von Publius Helvetius Gracchus
    "Ich kandidiere zum Comes...bitte" sagte Gracchus mit einem lächeln. Er dachte das er nicht viele Chancen hatte weil er immer in großer Eile war und deswegen nicht immer anwesend war.

" So tust du das nunja dann." Mit einem lachen winkte er ab, daß konnte noch spaßig werden.

Dann vernahm er die Worte des ferriers:" Nun in dem Fall Helevetier hast du eh keine Möglichkeit hier mitzureden, auch wenn der Comes soweit ich weiß nicht unbedingt Mitglied dieses Gremiums sein muß. Natürlich könnte dich diese Curie zum Beisitzer ernennen so sie so nett ist"

Zumindestens wenn er es richtig las aber genau wußte er nicht, ob jemand Comes werden konnte, der nicht Mitglied der Curie war.

Zitat

Dieser Didius schien aber auch jede Lücke in der Geschäftsordnung zu finden, ein Besitzer als Princeps Curiae? Nun das war bis jetzt noch nie geschehen...

"Sollten wir diese Diskussion nicht vertagen, zumindest bis der duumvir von Mantua wieder da ist?"

"Nein sollten wir nicht, wer weiß wie lange die dortigen Sachen dauern. Wir sollten es zumindestens einmal hinbekommen es einigermaßen schnell zu machen."* Zum Helevetier genannt:" Nur die Diskussionen über einen COmes und einen Princeps. Willst du dich für einen der beiden Posten zur Wahl stellen? Momentan geht es um den des Princeps."

Sim-Off:

*meine ich sim-on wie sim-off;)

Gelangweilt schaute er in die Runde:" Nun hat jemand Lust dieses Amt zu bekleiden? Soweit ich es gelesen habe muß der Princeps kein Vollmitglied der Curie sein."
    Er hoffte inständig es würde sich jemand melden sonst würde die Wahl die ihm wichtig war stattfinden, wenn die nächste Wahl zur Curie kurz vor dem Abschluss stand.

Sim-Off:

seufz zum glück gibt es ja nichts wichtigeres...

"Gut von mir aus auch wenn ich der Meinung bin, dieses Gremium ist fähig auch ohne einen Wahlleiter ,der scheinbar gar nicht vorgesehen ist, dies zu schaffen. Also wer von den Herren möchte gerne Princeps sein?

Zitat

"Mal eine Frage. Wer leitet überhaupt diese Wahl?" Detritus war der Meinung, dass diese Frage durchaus berechtigt war.

Der MO wenn überhaupt? Nirgendwo steht etwas darüber nur daß die Curie ihn wählen muß ergo es eine Mehrheit geben muß. Wer hat es denn sonst gemacht?"*

Immer überall diese Bürokraten, kein Wunder daß hier alles Jahre dauerte;)

Sim-Off:

zumindestens habe ich nichts gefunden

.

Er zuckte mit den Schultern:" Ich habe alles schon gesagt, wenn du das für Phrasen hälst nunja dann sei es so. Wie gesagt ich werde als Comes nicht verschwinden und einen überforderten MO mit der Curie alleine lassen, ich werde tun was getan werden muß um die Curie zu leiten. Wenn du also kein Phrasen mehr hören willst muß dir das genügen."

Denn was sollte er groß erzählen: Jeder hier kannte die Aufgaben eines Comes.

Er schüttelte nur den Kopf als er das salbungsvolle Geschwafel des Decimers hörte. Natürlich wollte er gewählt werden und sicherlich nicht nur alleine der Curie wegen. Für wie naiv hielt der Mann die Mitglieder dieses Gremiums eigentlich.
    Dann plötzlich fing der Quästor an zu schreien:" Auch wenn du durchaus recht hast Quästor, halte ich die Strafe für vollkommen überzogen. Soll sein Vertreter halt entfernt werden bzw die Curie ihn zulassen und wir können uns wieder wichtigeren Dinge zuwenden."
    Zumindestens für ihn war diese Sache nicht sehr wichtig.

Nun da ja Wahl usw. vorbei war stand er (mal wieder) in der Curie:" Nun werte Mitglieder, Neumitglieder, Beisitzer. Ich denke durch diese neue Wahl sollte sich die Curie nun endlich in der Lage shen einen neuen Comes einzusetzen. Der alte bleibt verschwunden, hat scheinbar auch seinen Gerichtstermin nicht wahrgenommen. Ich denke solch eine Person kann und darf nicht weiterhin Comes der wichtigsten Provinz des Imperiums sein.
    Ich möchte nochmal meine Absicht kundtun, mich zur Wahl des Comes zu stellen. Ich habe eine Amtszeit als Stadtschreiber, zwei Amtszeiten als Magistart und eine als Duumvir der Stadt Mantua hinter mir. In meiner Amtszeit ist der Bau des Amphitheaters Mantua abgeschlossen worden, ebenso die große Eröffnungsfeier bei der sich Senatoren und Honorationen die KLinke in die Hand gaben. Mantua wächst und gedeiht auch dank mir und der mir Untergebenen Magistarte. Während andere Städte, wenn überhaupt durch Negativschlagzeilen oder Abstinenz auffallen hat Mantua praktisch nur positives zu hören gegeben. Wiederum ein Verdienst von mir und meinen Magistraten, unter denen ich besonders den jetzigen Duumvir Mantuas: Kaeso Annaeus Modestus hervorheben möchte. Weiter war ich hier die ganze Zeit aktiv hier in der Curie im gegensatz zu einigen meiner Amtskollegen. Ich denke ich bin die beste Wahl für die Provinz und für die Curtie.
    Danke fürs zuhören."