Beiträge von Quintus Didius Albinus

Etwas verdutzt erhob er sich:" Consul welche Ehre. Ja ich bin der genannte. Was kann ich für dich tun?"

Auch wenn ihm die Aufstellung der Liktoren nicht gefiel das hatte sowas vom Gefangennehmen. Trotzdem lies er dem Consul etwas zu trinken einschenken und wartete gespannt.

Zitat

Original von Titus Decimus Verus
    "Dann wäre ein öffentlicher Aushang eine Idee oder eine Ansprache des Comes an das Volk Italias."

Sagte er nachdenklich.

"Ja ein Aushang wäre eine Idee, am besten du machst einen ersten Entwurf den wir dann besprechen. Was die Rede angeht: Ich werde sehen, ob ich dazu Zeit und Lust finde mich auf die Rostra bzw. in die Städte zu stellen."

Zitat

"Vielleicht ein großes Fest im Namen der Curia oder vielleicht große Spiele?"

Er nahm sich einen der gefüllten Becher und trank einen kleinen Schluck.

Sim-Off:

sorry ganz übersehen

"Hmm aber ob das Mitarbeiter anlocke würde? Ich meine ein Fest oder Spiele sind nunmal auch keine kleine Ausgabe und letztlich ist des wohl eher eine Freude für die Bewohner, was ja nicht schlecht ist, als wirklich eine Sache um Mitarbeiter zu werben.
    Vielleicht wäre irgendwas besser was direkt Leute anspricht,, welche für die Regio bzw. die Städte arbeiten wollen."

Zitat

Original von Gaius Prudentius Commodus
    Das Amt des Consuls, bekanntlicherweise eines der wichtigsten und ältesten Ämter der Republik, war auch in diesen Tagen mit einem gewissen Einfluss versehen und so gab es durchaus Menschen, die mit ihren Problemen und Sorgen zu dem Menschen kamen, den der Senat in das Amt des Consuls gewählt hatte. Viele Consuln interessierten sich nicht für das, was in Rom wirklich passierte und schmetterten die Sorgebekundungen des Volkes rigoros ab. Doch Commodus war nicht so, jedenfalls nicht immer. Und so kam es, dass er einige Tage, nachdem ein besorgter Bürger Roms ihm einige interessante Dinge erzählt hatte, in die Curia Italica kam.
    Begleitet wurde er dabei wie gewöhnlich von seinen Liktoren, immerhin zehn an der Zahl, und einigen Scribae und Sklaven. In der Curia angekommen, begab er sich zu der Tür, die laut Aussage der hiesigen Beamten die des Comes sein sollte, und liess den Oberliktor kräftig an die Tür klopfen.

Von seiner Arbeit aufsehend rief er:" Herein!"

Sim-Off:

ich meinte auch eigentlich Vollmitglieder und meisten, aber spielt letztlich auch keine Rolle;)

Ich stimme einmal dafür in den Ordo zu kommen und zum anderen Stimme ich für Caius Ferrius Minor

Zitat

Original von Lucius Octavius Detritus
    "Vielleicht weil die meisten Mitglieder neu sind und das hast du schamlos ausgenützt, glücklicherweise gibt es immer noch den ein oder anderen alten Hasen, der die Gesetze Roms noch kennt. Du wechselst Thema...mmh... irgendwie hast du doch bemerkt wie tief du ins Fettnäpfchen getreten bist."

" Nein was du kennst ist das althergebrachte aber wie gesagt nun herrscht neuer Wind Octavier finde dich damit ab oder gehe. Ich bin mir sicher die meisten Curiemitglieder werden mir folgen, denn wenigstens passiert nun mal etwas, auch wenn es dir vielleicht nicht gefällt..."

"Um ehrlich zu sein Octavier ich schäme mich kein bisschen. AUßer dir scheint es keinen gekümmert zu haben und so nehme ich eine stillschweigende Zustimmung der Curiamitglieder an, womit dein Problem gelöst wäre. Aber wenn wir schonmal abstimmen. Ich denke wo wir schon bei soviel neuem sind: Ich würde gerne Caius Ferrius Minor als neuen rei nummariae peritus der Regio einstellen und dich octavier deiner Dienste entlassen. Zwar ist auch hier eine Zustimmung nicht erforderlich, aber der Form halber und damit wir uns alle besser fühlen nicht wahr."

Parteigänger mußten versorgt werden. So funktionierte das politische System des Imperiums, auch noch in Zeiten des Kaisers und genau deshalb waren Neuerungen nötig.

Zitat

Original von Lucius Octavius Detritus
    "Ich werde mich kurz fassen, der neue Comes kennt anscheinend nicht unsere Gesetze. Er hat sich selbst in den ordo decurionum erhoben, dabei ist es usus, dass die Curia Italica die Kandidaten vorschlägt und dann abstimmt und der princeps curiae oder sein Vertreter, der vicarius principis curiae es bekanntgeben."

Nirgendwo steht wo wer wann jemanden in den Ordo erhebt. Nur weil es Usus ist ist es nicht weniger legal oder illegal. Wenn die Curie nicht in der Lage war eindeutige Decrete zu erlassen ist es nicht mein Problem Octavier."

Komische Antwort aber gut er goß beiden etwas ein:" Nun haben dir die Städte erklärt wieso sie nicht Antworten? Desweiteren war ich kein großer Befürworter dieser Maßnahme wie du dich vielleicht erinnerst. Was den Personalstand angeht da gebe ich dir Recht. Hast du dir schon Gedanken über notwendige Werbemaßnahmen gemacht?"

Langsam fragte er sich, ob ein umbringen einiger Mitglieder nicht langsam notwendig wurde. Mit ziemlichen Kopfschmerzen wartete er darauf was nun wieder falsch war. Zumindestens hatte er bezahlt und war Duumvir gewesen, aber gut vielleicht hatte der Octavier auch einfach sonst nichts zu tun.

Zitat

Verus betrat wie gewohnt höflich mit einem kurzen Klopfen das Büro des neuen Comes.

"Salve,ich bin hier ,um euch einen kurzen Überblick über die momentane Situation zu geben und ebenso eine kleine Bitte zu äußern,Comes."

Er legte einige Schriftrollen auf dem Tisch aus und schaute den Didier an.

"Setz dich und berichte mir. Darf ich dir etwas zu trinken anbieten?"

Ob seine Wahl nun rechtmäßig war oder nciht interessierte erstmal nicht. Er war gewählt und so wie er Rom kannte dauerte es eh noch Monate bis Entscheidungen getroffen wurden.
    Daher richtete er sich erstmal ein.

"Tiberier wieso sollte diese Wahl nicht rechtens sein? Die Curie hat das recht den Comes zu wählen und ihn auch zu entheben. Wenn der Comes monatlelang abwesend ist sehe ich nciht ein wieso wir warten sollen?! Aber bitte klage uns alle vor Gericht an, dann hat deine Vita wenigstens eine Glanznote Tiberier!"

Er hatte die Nase gestrichen voll. Von der Curie, der Bürokratie und Leuten wie diesem Tiberier. Die Lex war so gesehen vielleicht doch eine gute Idee wenigstens mußte er sich dann nicht mehr mit solchen Menschen rumschlagen.