Langsam trat Dio in den Raum und ging auf die Duumvir zu, „Salve Duumvir.“ bevor er weiter sprach ließ er seinen Blick kurz durch das Officium wandern bevor er wieder auf die junge Dame blickte, „Hast du etwas Zeit für mich?“
Beiträge von Titus Octavius Dio
-
-
Dio ging den Gang hinunter zu dem Officium seiner Vorgesetzen, ja er hatte tatsächlich eine Frau, welche ihm Vorstand, doch Dio bemühte sich ob dieser Tatsache keine Gedanken zu machen und so klopfte er an ...
-
Sein erster Tag in der Curia begann erst spät am Abend, Dio hatte sich am Mittag mit dem Comes der Regio zum Essen getroffen und sich danach auf den Weg in die Verwaltung gemacht um sich schon einmal in seinem Officium umzusehen.
Es war schlicht eingerichtet, dies gefiel ihm, doch misste er eine kleine Büste und Pflanzen darum würde er sich aber morgen kümmern …
-
"Wohl war, der Magistratus ist sicher ein fähiger Mann und der Weg der Götter oft für uns einfache Menschen unbegreiflich." endlich wurde der Wein zu dem Tisch gebracht ...
-
der Alte erhob sich um den Comes zu begrüßen, "Salve Callidus, du bringst wahrlich erfreuliche Nachrichten. So nimm doch bitte platz." der Alte wieß auf einen Stuhl an seinem Tisch ...
-
Nachdem Dio erfahren hatte, wie knapp der Ergebnis ausgegangen ist, hatte er sich am Abend mit der Sänfte in das Zentrum Ostias bringen lassen, zu groß war die Freude, dass er doch zahlreiche Stimmen sammeln konnte.
Auf dem Markt angekommen, ließ er sich von der Sänfte nahe einer kleinen Taverne absetzen, in welcher er auch so gleich verschwand ...
-
Es war am frühen morgen, als ein Bote dem alten Octavia die Ergebnisse der Wahl brachte, die Miene des Alten verzog sich in keinster weise ... mit einem Sieg hatte er freilich nicht gerechnet war er doch erst jüngst das erste mal öffentlich in Ostia aufgetreten, doch nun hoffte er auf das beste, eine Stichwahl, vielleicht ein öffentliches Streitgespräch ... während er darüber grübelte ließ er sich Wein kommen ...
-
Zitat
Original von Decimus Pompeius Strabo
Titus Octavius Dio möge bitte seinen Posteingang freischaufeln!ist
-
"Ein schöner Auftritt ich verstehe nicht Neffe?" Dios Blick suchte vergebens einen Becher Wein, "Und ja er wird dich darum ersuchen, müssen da gebe ich dir recht."
-
Nachdem der Junge gegangen war blieb Dio entspannt sitzen und blickte zu seinem Neffen, "Victor, bedenke meine Bitte ob die Aufnahme des Jungen als deinen Klienten und sei es als Andenken an den Großen Senator Sedulus, seinem Vater. Unserer Familie täte gut daran sich mit der Gens des Jungen gutzustellen."
-
"Richtig, Senator Quarto."
-
Als der alte Octavia hörte, dass die junge Frau aus dem Officium eine Rede halten würde, eilte er von der Taverne direkt auf die Rostra um den Worten folgen zu können am Ende spendete er wie alle umherstehenden auch, Applaus ...
-
"Die Toga werde ich dann nicht direkt mitnehmen." der Alte zog einen Lederbeutel hervor, "Wieviele Seterzen bekommst du?"
-
Zitat
Original von Caius Helvetius Tacitus
Ja sicher bin ich Römer.Ich bin auch Römer
-
Danke Chef.
-
-
"Salve, mein Name ist Octavius Dio, ich komme im Auftrag der Gens Octavia um in ihrer Namen ein Anliegen vorzutragen."
-
Laut Ankündigung des Comes sollen heute und morgen Wahlen in Ostia stattfinden? Doch ich sehe sie weder unter aktueller noch unter zukünftiger Wahl ...
-
"Das kann ich, wenn du mir dann die Ware zum Landsitz der Octavia bringen laßt."
-
Der alte nickte, bei der Wärme war ihm wirklich nicht nach handeln zu mute,"Dieser Mantel dort." Dio zeigte auf einen Mantel, "In blau mit goldenen Stickereien würde ich ihn kaufen."