"Der Wein stammt noch aus der Anbauzeit meines Bruders, ich bin erst vor wenigen Wochen nach Rom gezogen." ... nun lehnte sich der Alte etwas zurück, die Hitze ließ sich ja nicht aushalten ... "Nur zu ich werde versuchen dir deine Fragen zu beantworten."
Beiträge von Titus Octavius Dio
-
-
Leicht verwirrt und innerlich erschrocken, wie er es übersehen konnte, nahm Dio den Becher mit dem Wasser und nahm einen großen Schluck … „Die Wege außerhalb der Curia schaffe ich schon lange nicht mehr ohne eine Sänfte.“ … „Ich danke dir für deine Mühe, und werde dich dann am morgigen Tage erneut aufsuchen, damit du deine Entscheidung zur Aufgabenverteilung mittleren kannst, schicke einfach mit einem Sklaven nach mir, ich werde schon sehr früh in der Curia eintreffen.“
-
Dio lächtelte freundlich, "Auf den neuen Stadtschreiber von Ostia."
-
"Mir fällt es schwer mich bei diesem Wetter zu begehen, jeder körperliche Anstrengung wird zur Qual, so dachte ich mir, dass sich einer meiner Sklaven um mein leibliches Wohl kümmern kann." ... er schaute sich vergebens nach einem Becher Wasser oder Wein um, so fuhr er fort, "Und es wäre mir unangenehm, wenn dies ein Sklave der Stadt verrichten müßte."
-
Dio nickte freundlich erhob sich dann schwerfällig, wie er doch die Sklaven vermisste, und goss seinem Gast Wein in den Becher ... „Ein sehr guter Wein, er wurde vor 3 Jahren gekeltert.“ ... nun ließ er sich wieder in seinen Stuhl fallen ... "Deine Einsetzung in das Amt des Stadtschreibers wird schon morgen bei den öffentlichen Aushänden zugefügt werden." ... nun erhob er seinen Becher, welcher bereits wieder aufs neue gefüllt war, "Auf Ostia."
-
Dio erreichte zu spät die Nachricht, dass die Curia bereits tagte, leicht überhetzt und sichtlich nicht erfreut über die außerordentliche Sitzung betrat er den Sitzungssaal ... „Salve Römer, mein Name ist Octavius Dio, ich bin einer der Vertreter der Stadt Ostia.“ ... Er ging zu einem der freien Plätze ... „Man möge meine Verspätung nachsehen, doch musste ich von der Sitzung der Curie über dritte erfahren!“
-
"Wie es mir scheint, wird so die erste Sitzung allein dieser Frage zu gestanden." ... Dio wußte schon jetzt, dass er so groß der Nutzen für Ostia auch sei, dieser Frau nicht seine Stimme geben konnte, doch wollte er dieses Gespräch nicht frühzeitig belasten ... "Gestattet mir eine ungewöhnliche Frage, ist es gestattet einen privaten Sklaven mit in die Verwaltung zu bringen?"
-
Dio nickte, wollte aber auch nicht weiter seinen Finger in eine scheinbar tiefe Wunde legen und fragte so nicht weiter nach … "Ein Problem ist dies sicher nicht, nun noch eine letzte Frage, welche eher praktischer Natur ist, verfügst du bereits über Erfahrungen als Scriba oder in der römischen Verwaltung?“
-
Dio folgte jedem der Worte der jungen Dame, sie versuchte seine Positionen zu Grundfragen schon zu einem frühen Zeitpunkt wie diesem herauszufinden und auch seine Befürchtung, eine liberale, dazu eine Frau als vorgesetzte zu haben schien sich mehr und mehr zu bestätigen … „Nun ich selbst beabsichtige in dieser Legislaturperiode keine Kandidatur für dieses sicher Ehrenvolle Amt, auch denke ich, dass es der Stadt Ostia viele Vorteile brächte, wenn der Princeps aus Ostia stammt.“ … er hielt inne … „Doch ich denke auch, dass man die erste Sitzung abwarten und die übrigen Mitglieder der Curie kennen lernen sollte.“ … wieder folgte eine Pause … „Sicher ist es für die Arbeit der Curie auch besser, wenn der Princeps, über mehr Erfahrung verfügt, wie zum Beispiel ich.“
-
"Dier Wein ist von meinem Landgut nahe der Stadt. Besonders im Alter sollte man die heilende und wohltuende Wirkung nicht unterschätzen." … Dio goss erst seinem Gast Wasser in den Becher und dann sich selbst eine Mischung aus Wein und Wasser, dann setzte er sich wieder und kramte in den Schriftrollen … "Da haben wir sie, ein Amt als Stadtschreiber ist tatsächlich noch frei, gern biete ich dir diese Stelle auch an, nur gestatte mir einige Fragen zuvor." ... er nahm einen großen Schluck von dem Wein und wischte sich den Schweiß von der Stirn ... "Dein Name ist Lucius Donatus? Sag du bist kein Bürger Roms?"
-
"Das erklärt natürlich deine Verwunderung." der Alte schmunzelte, "Dennoch denke ich, dass wir unser Vorgehen eng abstimmen sollten, gibt es bereits konkrete Pläne, welche du in der Curia einbringen möchtest? Strebst du gar ihren Vorsitz an?"
-
"Ich verstand dich so, dass du bereits in der letzten Periode in der Curia saßt? Volglich verfügst du in diesem Felde sicher über mehr Erfahrung als ich."
-
Dio musterte den Mann vor sich, er schien sein Alter und auch die gleichen Wehwehchen zu haben wie er, auf eine bestimmte Art machte es ihn diesen älteren Mann sympathisch ... langsam erhob sich Dio, und ging zu einer Anrichte, "Wasser?" er hielt inne, "Oder lieber Wein?"
-
Dio blickte auf den alten Herrn, welcher sein Officium betrat, "Salve Lucius Donatus, mein Name ist Octavius Dio ich bin einer der Magistrate der Stadt." seine Hand deutet auf den Stuhl vor seinem Schreibtisch, "Bitte nimm doch platz."
-
Zitat
Original von Iulia Helena
"Ja, in der Tat. Ich wurde mehrheitlich gewählt, und es war kein sonstiger Entscheid notwendig," erwiederte sie nicht ohne eine gewisse Zufriedenheit."Wahrlich ein großer Erfolg ja. Gerne würde ich von deiner Erfahrung lernen, wenn du gestattest."
-
Zitat
Original von Lucius Donatus
Nachdem ich Ostia erreichte, fragte ich mich zum Rathaus durch und stand kurze Zeit später vor den Officium des Magistraten. Ich klopfte an die Tür.*klopf, klopf*
"Herrein."
-
"Wie du möchstest, Duumvir. Gehe ich recht der Annahme, dass du bereits Mitglied der Curie warst?"
-
Den Becher nahm der Alte, mit seinen leicht zitternden Händen, entgegen. "Lasse mich dir vorerst zu deiner überzeugenden Wahl gratulieren." freundlich lächelte der Alte, wohlweißlich dass noch immer eine Frau in einem öffentlichen Amte vor ihm saß, lag ein leichtes Unwohlsein in seinem Margen, "Zum einen würde ich gerne von dir Erfahren, welche Aufgaben du für mich als Magistratus vorsiehst und zum andere würde ich gerne unsere Arbeit in der Curie mit dir absprechen."
-
Gemächlich nahm der Alte platz, "Wasser bitte."
-
Sim-Off: Hier gibt es zwei