"Man sagte mir du kannst für mich einen Botengang hier in Germania erledigen?"
Beiträge von Titus Octavius Dio
-
-
Als Dio seinen Namen hörte, hielt er inne und kehrte in das Büro des Legaten zurück, sein Blick viel auf das Pergament zum Wagenrennen, "Ich werde die Einladungen verfassen, Legat." Dio deutete eine leichte Verneigung an und verließ das Officium.
-
"Du bist Herodes?"
-
Dio nickte und verließ dann das Officium, um den Legaten mit der jungen Frau allein zu lassen.
-
"Allein die Bearbeitung deines Briefverkehres dürfte meinen Tag nicht füllen, so sah ich, dass Berichte über die Provinzen angefertigt werden müssen, dies ist ja nun Aufgabe der einzelnen Städte, doch wäre es sicher hilfreich, eine Person zu benennen, die diese Berichte sammelt zusammenfügt und nach Rom leitet, ein Mann deines Vertrauens."
-
erneut erschien Dio in dem Officium des Legaten, "Herr der Brief ist auf dem Weg nach Rom." er machte eine Pause, "Wenn es deine Zeit erlaubt, würde ich dich gerne noch etwas zu meinem Aufgabenfeld fragen."
-
Zitat
Original von Manius Pompeius Trimalchio
"Stimmt der Legat hat einige Wertkarten gekauft, von einer wird der Betrag dann abgebucht."
Dio nickte, "Ich danke dir, Vale."
-
"Man sagte mir der Legat hätte ausreichend Kapazitäten gekauft."
Dio reichte den Brief herüber,
------ Maximus Decimus Meridius ------
------ Legatus Augusti Pro Praetore ------An TIBERIA LIVIA ET MARCUS VINICIUS HUNGARICUS
Casa Vinicia RomaSalve liebe Freunde,
voller Freude vernahm ich die Nachricht eurer anstehenden Vermählung, die von euch gesandte Einladung ehrt mich sehr.
Doch bindet mich die jüngst vom Kaiser übertragene Verantwortung unabdinglich in Germania, so dass ich euren Feierlichkeiten leider selbst nicht beiwohnen kann. Lasst mich jedoch auf diesem Wege meine Glückwünsche ausrichten, ich wünsche euch für die Zukunft, Zeit euer junges Glück zu genießen und wunderschöne Lebensjahre in Zweisamkeit.
Vale
Maximus Decimus Meridius
http://www.imperium-romanum.in…/siegel-lapp-Meridius.gif -
Einer der Männer in der Halle schien Herodes zu sein, zumindest entsprach er der Beschreibung des Legaten, "Herodes?"
-
Dio betrat das Offcium und blickte auf einen Mann im Raum, "Salve, mein Name ist Octavius Dio ich möchte ein Eilbrief nach Roma aufgeben."
-
Dio betrat die große Haupthalle und hielt ausschau nach dem beschriebenen Boten.
-
Dio nickte dann zog er sich zurück.
-
Dio blicke dem Legaten hinterher, dann nahm dann platz und begann die Postabzuarbeiten, bis er den Brief des Präfekten der Vigiles in der Hand hatte, zufrieden laß er die Worte des Präfekten.
-
Dio nickte, und ging an den Nebentisch dort setze er das Siegel des Legaten unter die Briefe und ergänze die Anrede.
"Bist du zu frieden Herr?"
------ Legatus Augusti Pro Praetore ------An TIBERIA LIVIA ET MARCUS VINICIUS HUNGARICUS
Casa Vinicia RomaSalve liebe Freunde,
voller Freude vernahm ich die Nachricht eurer anstehenden Vermählung, die von euch gesandte Einladung ehrt mich sehr.
Doch bindet mich die jüngst vom Kaiser übertragene Verantwortung unabdinglich in Germania, so dass ich euren Feierlichkeiten leider selbst nicht beiwohnen kann. Lasst mich jedoch auf diesem Wege meine Glückwünsche ausrichten, ich wünsche euch für die Zukunft, Zeit euer junges Glück zu genießen und wunderschöne Lebensjahre in Zweisamkeit.
Vale
Maximus Decimus Meridius
http://www.imperium-romanum.in…/siegel-lapp-Meridius.gif
------ Legatus Augusti Pro Praetore ------An Senator Gaius Prudentius Commodus
Colonia Claudia Ara AgrippinensiumSalve Senator,
ich möchte dich am kommenden Wochenende zu einem Essen in die Regia Legati Augusti pro Praetore laden.
So teilte doch bitte meinem Scriba Personalis mit, für welchen der kommenden Tage das Essen für dich einzurichten ist.
Es wäre mir eine Ehre wenn du diese Einladung annehmen würdest.
Vale
Maximus Decimus Meridius
http://www.imperium-romanum.in…/siegel-lapp-Meridius.gif
[/quote]
Sim-Off: Hast du ein eigenes Postsystem?
-
Dio betrat die Amtsstube des Legaten, "Legat ich bringe dir die Entwürfe."
Casa Vinicia RomaSalve,
Vale
Maximus Decimus Meridius
------ Legatus Augusti Pro Praetore ------An Senator Gaius Prudentius Commodus
Colonia Claudia Ara AgrippinensiumSalve Senator,
ich möchte dich verehrten Senator Commodus am kommenden Wochenende zu einem Essen in die Regia Legati Augusti pro Praetore laden.
So teilte doch bitte meinem Scriba Personalis mit, für welchen der kommenden Tage das Essen für dich einzurichten ist.
Es wäre mir eine Ehre wenn du diese Einladung annehmen würdest.
Vale
Maximus Decimus Meridius
-
Dio nickte, "Ich werde dir die Entwürfe gleich in dein Officium bringen."
-
Sim-Off: Jup gemerkt
-
Dio nickte, "dem Präfekten Vinicius Hungaricus also absagen und dem Senator Prudentius Commodus einladen, sagt welches Anlass dient diesem Treffen?"
-
In diesem Moment betrat ein Bote das Zimmer und reichte Dio einen Brief
An den Scriba des Statthalters von Germanien Maximus Decimus Meridius,
Regia Legati Augusti pro Praetore, Mogontiacum~~VERTRAULICH~~
Ich habe mich der Sache angenommen und entsprechende Maßnahmen eingeleitet. So wie es momentan ausschaut wird er bald zu dir nach Germanien kommen.
GCC
[/quote]
diesen legte Dio jedoch ungelesen beiseite.
-
Dio blickte auf, "Salve Senator." er stand auf wie es sich geziehmte "Die Nacht war ruhig und wohltuhend wie lange nicht mehr." sprach er freundlich, "Was kann ich für dich tun?"
Aufgabenliste:Offene:
Antwort an Commodus
Posteingang (Alle Briefe, Schreiben, Berichte und Dokumente sind hier abzugeben!!!)Erledigt: