Beiträge von Lucius Germanicus Maximianus

    Endlich. Nachdem der Tribun seine Befehle ausgegeben hatte konnten wir nun endlich losmarschieren. Diesesmal hatte auch mein Centurie ihren Marschbefehl erhalten und hielt sich daran.


    Langsam setzte sich der ganze Tross in Bewegung und marschierte unaufhaltsam seinem Ziel entgegen. Hoffentlich würde es ein angenehmer Marsch ohne böse Überraschungen werden.....

    Mir war der prüfende Blick von Corvus nicht entgangen, doch darum kümmerte ich mich im Moment wenig. Ich war vielmehr damit beschäftigt, seiner Ansprache an die Offiziere so gut wir möglich zu folgen, trotzdem bekam ich nur einige Wortfetzen mit.


    Das plötzliche Geraune das durch die einzelnen Cohorten ging zeigte mir, das ich nicht der Einzige war, der versuchte mitzubekommen wo unser Marsch hingehen würde. Es war die Rede von Raetia. Es dauerte auch nicht lange, bis der erste bemerkte wie weit es bis dahin ist. Einer sprach von etwa 400 Meilen, der Andere wieder von nur 200 Meilen. Doch dies reichte aus um erneut ein Raunen durch die Reihen der Milites gehen zu lassen. Diesesmal aber ein Raunen in der Erwartung eines langen Marsches.....

    Ich stand immer noch da wie angewurzelt und wartete bis der Optio mit bösem Blick die Reihen abmarschiert und sich eingereiht hatte. Dann blickte ich mich um und sah Victor neben mir an. Dieser meinte nur mit einem satirischem Lächeln auf den Lippen:


    "Hoffentlich rächt sich das nicht für uns wenn unsere Ausbildung weiter geht."


    Dabei nickte er in die Richtung von Optio Cyprianus. Bei diesem Gedanken wurde mir ganz mulmig.....

    Ich musste ein wenig über die beinahe idiotensichere Anweisung des Optios schmunzeln, freute mich aber schon auf die Übungen mit dem Bogen. Auch wenn ich mit dem Pilum nicht gut umgehen konnte, so hatte ich dafür den Umgang mit dem Bogen gelernt.


    Vor allem auf meinen Reisen im Osten des Imperiums machte ich oft Bekanntschaft mit dieser unscheinbaren aber doch recht wirksamen Waffe.


    Ich postierte mich vor einem Ziel und spannte den ersten Pfeil auf die Sehne. Ich zielte und spannte dann den Bogen. Mit einem leisen Zischen verließ der Pfeil den Bogen und traf genau ins Schwarze. Ich nickte zufrieden und machte weitere Versuche.


    Von 10 Versuchen landete ich acht Treffer. Darauf hin drehte ich mich zu Cyprianus und meldete:


    "Übung abgeschlossen Optio. Acht Treffer von zehn Versuchen."

    Autsch. Das hatte gesessen. Plötzlich stand die ganze Centurie still da und versuchte sich förmlich unter dem Gebrüll unsers Optios hinwegzuducken. Erstaunlicherweise hatten wir noch gar nichts von unserem Centurio gehört, doch die Drohungen des Optios reichten schon aus.


    Nach kurzem Geschepper und Gedrängel hatte sich die Centurie wieder neu formiert und stand da wo sie hingehörte. Alle blickten sich nervös um während ich mir dachte *na das fängt ja gut an.*

    Erschrocken sah ich mich um. Wer hatte denn da gebrüllt. In meiner Centurie, die seit dem Krieg gegen die Germanen zu fast 70% aus Probatii bestand brach beinahe ein Chaos aus. Einige blieben stehen, andere marschierten hingegen weiter den Wagen nach.


    Ich für meinen Teil blieb stehen, schaute mich weiter um und fragte mich was zum Teufel hier bloß los sei......

    Ich schaute mich erst einmal um ob er wirklich mich gemeint hatte, doch es schien so zu sein. Etwas verlegen antwortete ich:


    "Nichts. Es tut mir leid wenn ich dich so ansehe, aber deine Lage erweckt in mir Mitgefühl......."


    ich unterbrach den Satz und fuhr dann etwas gleichgültiger weiter:


    "Ich soll darauf achten, dass du stets genug zu Essen und Trinken hast."

    Ich nahm mein Marschgepäck auf und reihte mich ein in der Marschformation meiner Centurie. Für mich war das alles neu: das Marschieren, das Marschgepäck, ja selbst die meisten meiner Kameraden kannte ich nicht richtig. Allein Victor der neben mir marschierte war für mich ein bekanntes Gesicht, da wir oft zusammen Trainierten.


    Von den Offizieren kannte ich gar nur meinen Ausbilder Cyprianus und vom Namen her den Tribunus Angusticlavus.


    Trotzdem war ich frohen Mutes. Es war eine willkommene Abwechslung zum ansonsten so eintönigen Trainingsrythmus, auch wenn ich nicht wusste was mich zu erwarten hatte.


    Etwas neidisch schaute ich zu den Reitern. *Ach wenn ich doch nur auch schon ein Eques wäre* dachte ich mir, schwor mir aber zugleich hart für dieses Ziel zu arbeiten.


    Dann setzten auch wir uns in Bewegung, auf ins Ungewisse für viele von uns.....

    Noch leicht schlaftrunken, aber denoch bereit für den Aufbruch begab ich mich ebenfalls zum Sammelpunkt. Dort angekommen kontrollierte ich noch einmal mein Marschgepäck um sicher zu gehen, dass ich auch wirklich alles notwendige für einen längeren Marsch dabei hatte. Ich zählte leise mit:


    "Gladius, Pila, Pugio, Scutum, ein zweites Paar Sandalen, Proviant, Wasser, usw. usw.....Ach ja, die Schanzausrüstung, Getreidemühle ist auf dem Maulesel, ebenso Zelt und anderes. Ich glaube ich habe alles....."


    Nach einer Weile stellte ich zufrieden fest, dass ich alles dabei hatte und damit bereit war für den Abmarsch. Ich genoss die frische und kühle Morgenluft die hier in Germanien herrschte.


    Auch die Tierwelt erwachte bereits und es wurde zeit, mich beim Tribunus zu melden, von dem ich erst erfahren hatte, dass er ebenfalls ein Germanicus war:


    "Tribunus Angusticlavus! Probatus Lucius Germanicus Maximianus meldet sich abmarschbereit."


    Und wie ich feststellen konnte, war ich noch nicht einmal der Letzte....

    Ich nickte mit dem Kopf und begab mich daraufhin zu Iuba um zu sehen ob er noch genügend zu Essen und zu Trinken hatte. Da er kein Wasser mehr hatte nahm ich den Krug und besorgte frisches Wasser. Diesen Krug stellte ich ihm dann an die Seite. Ich betrachtete Iuba dann eine zeitlang mittleidig.....

    Zitat

    Original von Titus Germanicus Traianus
    Mein Bruder ist der Praefectus Castrorum, nur zu deiner Information. Aber ich will euch nicht weiter aufhalten. Optio Cyprianus, weitermachen! sprach Titus und ging.


    "Danke für die Auskunft Centurio." antwortete ich während sich Traianus zum Gehen wandte. Ich salutierte und kam dann der Aufforderung meines Ausbilders Cyprianus nach und begab mich zurück zu Victor, der die Unterhaltung mit meinem Verwandten neugierig beobachtete hatte.


    "Was wolle der Centurio denn von dir?" fragte er mich neugierig.


    Nicht ganz sicher ob ich es ihm erzählen sollte, dass ich mit dem Centurio verwandt sei dachte ich zuerst nach, beschloss dann aber es sein zu lassen:


    "Nichts besonderes. Aber lass uns jetzt weiter machen. Ich schulde dir noch was."


    So gingen wir wieder über zu unserem Übungskampf. Ich hatte den letzten Schlag noch nicht ganz vergessen, den mir Victor verpasst hatte.


    Ich begab mich in Angriffsposition. Victor stand ruhig vor mir und sah mir in die Augen. So wollte er wohl meinen nächsten Angriff vorhersehen. *Aber mit mir nicht* dachte ich mir während ich vorpreschte und in die andere Richtung den Angriff ausführte als Victor vermutete. Dieser war überrascht und hatte die eine Seite nicht richtig gedeckt. So erwischte ich ihn voll an der Seite. Mein Gegenüber schrie kurz auf und warf mir böse Blicke zu, die aber schnell wieder in ein Grinsen umschlugen. Uns machte das Kämpfen sichtlich Spaß und unserer Meinung nach stellten wir uns gar nicht dumm an..... :D



    Edit:/ Die Rechtschreibung, die Rechtschreibung.... -.^

    Ich nutzte meine freie Zeit diesesmal dafür die Ställe zu besuchen und mir die Pferde anzusehen. Mich interessierte welche Pferde die Legion unterhiel und ob sie auch etwas taugten. So schritt ich die Pferde ab und inspizierte sie etwas genauer:


    Fesseln, Sprunggelenk, Rumpf ecc. ecc..


    Doch auch das Aussehen spielte für mich eine Rolle. An einme wunderbaren Schimmel blieb ich stehen, tätschelte seinen Hals und sprach ihm zu. Ein wahrhaft wunderbares Pferd.....

    "Ja, wohl wahr. Ich bin ohnehin schon etwas spät dran um mich anzumelden. Aber was solls. Dann bringe ich erst einmal die Ausbildung hinter mich und probiers bei späteren Spielen."


    Es war ohnehin nur ein spontaner Einfall der mich da überkam. Und den Primus Pilus davon überzeugen, nein das wollte ich dann doch nicht. Zumindest nicht diesesmal.....