"Dann spricht ja nichts dagegen! Weißt du mit welchen Aufgaben das verbunden ist?"
Im Control Panel im Suum Cuique musst du bestätigen!
"Dann spricht ja nichts dagegen! Weißt du mit welchen Aufgaben das verbunden ist?"
Im Control Panel im Suum Cuique musst du bestätigen!
"Nun, da hast du Recht und ich glaube ich habe auch schon etwas für dich.
Aber hast du hier in Rom schon jemanden? Ich meine einen Patron?
Ich suche nämlich gerade einen Klienten, weil ich demnächst in die Politik gehen will. Wir würden uns sicher gut ergänzen!"
"Ooh, das tut mir Leid!
Was willst du denn beruflich machen?"
"So, Sthenulus... Was führt dich nach Rom? Wie kommt es, dass du dich in ein fremdes Land begibst und dein eigenes zurücklässt?"
Gabor machte es Spaß sich mit dem Griechen zu unterhalten. Er hatte eine nette Art und war sehr offen... was man nicht unbedingt von allen Römern behaupten konnte.
Als der Grieche sich zu ihm umdrehte studierte Gabor sein Gesicht, wie er es gewöhnlich tat um kein Gesicht zu vergessen. Dann stellte er sich mit einem Lächeln vor.
"Ich bin Titus Helvetius Gabor und zurzeit Miles bei den Cohortes Urbanae.
Du kommst aus Griechenland? Ich war auch eine Zeit für Studien in Athen.
Das ist aber auch beeindruckend..."
Gabor lief gerade auf dem Forum Patroullie, schlenderte aber mehr und genoß den Frieden und das herrliche Wetter. Da hörte er einen Mann vor sich staunen, der geblendet war von der Pracht der Bauwerke.
Er grinste und sprach ihn an.
"Rom ist was besonderes, nicht wahr? Ich staune auch immer wieder über diese Schönheit, doch leider ist das nur die eine Seite der ewigen Stadt, die andere ist sehr viel dreckiger. Du scheinst das erste mal hier in Rom zu sein."
Seine Feststellung war gleichzeitig eine Frage.
Auch Gabor war anwesend und folgte Nepos zum Markt.
Der Probatus senkt den Kopf und verlässt das Officium, vergisst aber das Salutieren.
Ein Probatus klopfte und betrat dann das Zimmer.
Er salutierte und fragte dann:"Princeps Prior? Der Centurio schickt mich.
In der Taberna am Markt hat es eine Schlägerei gegeben. Hier sind die Befehle von Sura... äähm, dem Centurio..."
Befehle:
Täter ausfindig machen und verhören
Grund der Schlägerei
Beteiligte in diesen Punkten befragen
keine Gewalt anwenden
mündlicher Bericht bei mir erwartet
"Entschuldige bitte, ich bin noch neu hier.", sagte der Probatus und wurde noch kleiner.
Dann verschwand er in die gewiesene Richtung.
Ein Probatus betrat die Unterkünfte.
"Ist PP Nepos hier irgendwo? Ich hab ihm Meldung vom Centurio zu machen."
"Ist schon gut! Du kannst gehen, wir kommen sofort.
Aber sag den Prüglern nicht Bescheid, damit sie sich nicht alle aus dem Staub machen."
Ein Probatus klopfte hastig, betrat das Officium und meldete sich.
"Die Wache schickt mich. In der Taberna am Markt gibt es eine Prügelei."
Falls Sura noch immer weg ist sollte sich einfach irgendjemand angesprochen fühlen!!
"Hey Junge! Ganz ruhig ersteinmal! Weißt du wieviele Menschen in die Schlägerei verwickelt sind?"
Er gab einem Probatus ein Zeichen, der in der Nähe herumlungerte, dass er zum Centurio gehen solle und diesem Bescheid geben sollte.
Ich bin immerhin wieder da!!
Auch wieder da!!
Hi ihr!!
Ich bin bis Freitagabend nicht da. Ich mach eine Museumstour durch die Römermuseen in Köln und Xanthen. Das wird bestimmt super!!
Euch auch noch viel Spaß hier!
Gruß, Gabor
Bin bis Freitagabend wieder abwesend, Wachdienst muss also auch wer anderes übernehmen.
"OK, mach das!", sagte Gabor und nahm Stellung ein.
Gabor ging zur Porta, salutierte vor der Torwache.
"Ave, hier kommt die Ablösung. Du kannst gehen! Sind irgendwelche Besuche angekündigt?"