"Du hälst mich keineswegs auf, aber ich werde dich nicht von deinen Arbeiten abhalten. Ich hoffe wir sehen uns mal wieder."
Grüßend hob er die Hand zum Abschied.
Beiträge von Titus Helvetius Gabor
-
-
Gabor setzte sich in eine Ecke an den Tisch und bearbeitete den Test, dann gab er ihn zurück und wartete auf das Ergebnis.
Sim-Off: Antwort gesendet!!
-
Danke schön!!
-
Wieder etwas freier!!
-
Darf ich, wenn ich den Betrieb los bin, die Produkte die ich noch habe, weiterhin verkaufen, oder krieg ich dann so drakonische Strafen aufgebrummt?
-
"Ja, ich hörte davon! Ich bin bereit!"
-
"Nein, ich habe ihn an meinen Vater überschrieben.
Kann ich denn Scriba Personalis bleiben? Nur offiziel zusätzlich, ohne etwas dafür zu tun? Mein Vater meinte das ginge!?"Sim-Off: Furianus Flavius muss den Betrieb nur noch überschreiben... ist aber schon in Auftrag gegeben!
-
"Danke", sagte Gabor und griff zu.
"In den letzten Tagen war ich mit meinen beiden Brüdern zusammen, die endlich wiedergekehrt sind und habe mit ihnen auch Fabia besucht.
Ansonsten habe ich viel Zeit müßig verbracht und mich in Rom umgeschaut.
Was hast du denn politisch so vor?" -
Ich bitte meinen Betrieb Gabor´s feinste Gewürze an Caius Helvetius Tacitus zu übertragen, damit ich in die CU eintreten kann.
-
Gabor folgte ihm und antwortete ihm auf seine Fragen.
"Ich heiße Titus Helvetius Gabor, bin 24 Jahre alt und mein Vater ist Caius Helvetius Tacitus. Ich weiß von keinen Krankheiten und bisher hatte ich einen Betrieb und war Scriba Personalis von Caius Helvetius Tacitus."
-
Gabor kam zur Porta der Cohortes Urbanae um sich einschreiben zu lassen.
Er sprach die Wache an:"Ich möchte mich gerne zu den Cohortes Urbanae melden, wo soll ich hin?" -
"Gut, wenn dann noch irgendwas unklar ist...?
Ich werde heute ncoh zu den CU gehen." -
Sim-Off: sorry, ich bin ja schon weg!
-
"Meinst du Agrippa ist damit einverstanden, wenn ich zuerst einige Zeit zu den CU gehe und erst dann die Ausbildung beginne?"
-
"Es ist doch gut, wenn man Sklaven hat!
Die Cohortes Urbanae? Ich denke, du willst mich dazu bewegen, mich dort zu melden, um mir einen Namen zu machen. Als ich in das Gespräch mit deinem Patron hineinplatzte, kam ich deswegen, aber jetzt werde ich wohl erst einmal nach Hispania gehen."
-
Gabor war erleichert.
"Verstanden! Aber es ist ein doofes Gefühl jemanden um Geld zu bitten.
Soll ich gleich morgen das Brot wieder abbestellen?" -
Sim-Off: Das kannst du doch noch gar nicht wissen!!
Gabor wurde leicht rot, auch wenn er sich noch immer nicht schuldig fühlte.
"Nunja, ich wollte ersteinmal nachgucken, wer der Neue ist. Und dann, nun ja als ich schon mal da war... ich hab mich halt in die Liste eingetragen. Ist doch nciht schlimm! Immerhin bin ich auch Plebejer! Dein Geld ist sehr nett und hilfreich, aber ich habe seit Wochen nicht produzieren können, weil ich die laufenden Betriebskosten nicht zahlen kann. Das Brot würde mich entlasten und dein Geld könnte sinnvoll in den Betrieb investiert werden!"
Gabor wurde langsam bewusst, dass er sich wie ein kleines Kind aufführte, dass gerügt worden war. Ungewollt den Eindruck noch verstärkend fügte er trotzig hinzu:"Außerdem bin ich erwachsen...!"
-
"Nein ich denke nicht. Das ist sehr gut, ich wünsche dir noch einen schönen Tag!"
-
Gabor folgte der etwas ungewöhnlichen Aufforderung seines Vaters und als er seine Frage stellte war er ehrlich erschrocken. So hatte sein Vater immer gefragt, als er eine Vase zerbrochen oder den Hund getreten hatte, aber das war schon mehrere Jahre her. Diesmal war er sich keinerlei Schuld bewusst und er grübelte ehrlich nach.
"Ich weiß nicht Vater...", sagte er schließlich etwas unsicher. -
Sim-Off: Sorry, dass es so lange gedauert hat... Hab´s einfach vergessen.
"Ja, sie sind das einzig wahre und zivilisierte Volk. Kann ich mich dann auch eintragen lassen? Es ist ja nicht so, dass ich darauf auf Leben und Tod angewiesen wäre, aber es würde mir sehr helfen!"
Sim-Off: Auf dass das Brot nicht vergammelt!