Beiträge von Lucius Trogus

Auch Trogus machte sich ans Werk und sie da, je mehr man übte, desto besser wurde es.

Also übter weiter und weiter und weiter..... von Links und von Rechts und immer wieder diesselbe Prozedur.

Trogus hatte alles miverfolgt, legte nun auch die Waffen an und machte sich bereit den ersten versuch zu starten.

Also, hast in den Boden rammen.... das ging ja noch.... dann abstützen, überbeugen und Schwung und Krach..... irgendwie hatte Trogus das mit dem Abstützen übertrieben und krachte zwischen Pferd und Hasta auf den dreckigen Boden.

Er stand auf, sah sich kurz um, putzte sich ab und versuchte es nochmal...

Zitat

Original von Lysander
    "Jo, ich versuchs auch mal..."

Lysander hatte seine Ausrüstung angelegt und versuchte dann aufzusteigen. Beim ersten mal scheiterte er auch, denn er wäre nachdem er aufgestiegen war, fast wieder runtergefallen, wäre er nicht eleganter nach unten gesprungen. Beim zweiten Versuch schaffte er es und saß ein wenig stolz auf sich auf dem Holzpferd. Dann sprang er ab und schaute abwartetend abwechselnd zu Trogus und zum Decurio.

Trogus begutachtete das Ganze und versuchte es dann auch nochmal.

Allerdings dauerte es noch ein paar Versuche, bis das Ganze halbwegs passabel aussah. Noch ein paar versuche später schien ihm die Aufgabe nicht mehr ganz so schwer....

Auch Trogus legte sein Rüstung an und überlegte fieberhaft, wie er nur, mit diesem Gewicht an seinem Körper, wieder auf das Pferd kommen sollte.

Er versuchte es..... und......scheiterte beim ersten Versuch kläglich.

Er wandte sich an Lysander "Hey, zeig mal vor!"

Trogus nickte ging auf das Pferd zu und und schwang sich auf das Pferd, so wie es der Decurio sagte..... oder auch ein wenig anders, so wie ihm sein Onkel das beigebracht hatte.

Ebenso einfach stieg er wieder ab "naja, so schwer ist das ja nicht"

Zitat

Original von Lysander
    Lysander grüßte den anderen Soldaten mit einem 'Salve'.

"Viel mit einem Partner machen kann man hier nicht." ;)
    Er grinste den Probatus an.
    "Aber wenn du Hilfe brauchst..."

Trogus deutete auf den Decurio

"Aber der Decurio sagte, jeweils 2 auf einem Holzpferd! Ich dachte, wir beiden Neuen könnten uns zusammen tun?!"

Zitat

Original von Lysander
    Lysander konnte zwar bereits reiten, auch auf- und absteigen, aber dennoch hörte er dem Decurio aufmerksam zu. Danach legte er seine Rüstung ordnungsgemäß ab und ging zu einem Holzpferd. Er konnte es noch gut und so stieg er mehreremale auf und ab. Er hatte es teilweise anders gelernt, doch er versuchte sogut wie möglich die Weise des Decurios nachzumachen. Er übte es von Links und rechts.

Trogus war dem Neuen nachgegangen und sah ihm ein, zweimal zu. Dann sprach er "Salve, mein Name ist Lucius Trogus, kannst du noch einen Übungspartner gebrauchen?"

Trogus salutierte auch Metellus und begab sich in die Reihe zu den anderen Probati.

Reiten konnte er, ja, allerdings wusste er nicht, worauf die Ausbilder Wert lagen und ob seine Reitkünste auch ausreichen würden, deshalb hielt er einfach seine Klappe und hörte aufmerksam zu.

Vollständig adjustiert kam Trogus wieder zurück auf den Reitplatz, wo die anderen Neulinge noch immer so da standen, wie zuvor.

Trogus ging auf den Decurio zu, nahm Haltung an und salutierte, so wie er es bei den Legionären in seiner Heimat schon oft gesehen hatte.

"Decurio, Probatus Lucius Trogus meldet sich zur Ausbildung!"

Ein Eques sah Trogus so hilflos dastehen und half ihm, seinen Platz zu finden.
    Trogus verstaute alles, von dem er annahm, dass er es jetzt nicht brauchen würde in einer Kiste unter seinem Bett.
    Dann legte er die Uniform an, ein gewisses Gefühl des Stolzes befiel ihn, und machte sich auf den Weg, zurück auf den Übungsplatz.

Zitat

Original von Flavus Germanicus Honorius
    Nun Probatus da hast du Glück, ich bin Decurio Honorius! Geh in die Unterkünfte und zieh dir erst einmal die Ausrüstung an, dann kommst du wieder her!

"Jawohl Decurio!" antwortete trogus und trollte sich, in die Unterkunft zu kommen.

Zitat

Original von Flavus Germanicus Honorius
    Ich führte die Gruppe der Probati auf den Reitplatz, da sah ich noch einen Probatus! Ja was war denn da los?

Probati State!

Ich ging auf den neuen zu

Wer bist du nun schon wieder?

War das jetzt der Decurio? Vermutlich!

Trogus nahm Haltung an, so gut es ging mit dem ganzen Kram in seinen Händen.

"Ich bin Lucius Trogus! Ich wurde auf den Übungsplatz geschickt, um dort einen Vexi..Vexil...Vexilla Alienus zu suchen, doch dort war keiner, jetzt wurde ich hierher geschickt und soll mich bei einem Decurio Honorius melden! Ich bin ein neuer Probatus!"

Trogus liess all die Worte unkommentiert, unterschrieb mit seinem Namen, denn Schreiben hatte er doch gelernt und nahm das ganze Zeug.

Dann dankte er dem Soldat und verliess das Magazin.

Vollbepackt stand er nun vor dem Magazin und wusste nicht, sollte er zuerst in die Unterkunft oder auf den Übungsplatz.

Er entschied sich, der Weisung des Decurios zu folgen und auf den Übungsplatz zu gehen. Der Weg dahin war ja auf dem Schreiben, das ihm der Decurio gegeben hatte gut ausgezeichnet.

"Der Decurio vom Rekrutierungsbüro schickt mich, ich soll meine Ausrüstung hier abholen!" antwortete Trogus brav und bemühte sich perfektes Latein zu sprechen, wie es ihm sein Onkel gelehrt hatte.

Wie vom Decurio befohlen, kam Trogus ins Fahnenheiligtum, um den Eid zu schwören.

"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

Danach machte er sich gleich auf den Weg ins Magazin.