Beiträge von Gaius Scribonius Curio

"Na also du Ziege, geht doch. Ich war kurz davor Malachias zu rufen."

Nun, da er hatte, was er wollte, wendete er sich desinteressiert von ihr ab. Sie ist wie ein Häufchen Elend in der Ecke zusammengebrochen und weint zitternd.

In die Heimat der Selnya. Verdammt: GERMANIA. Ich selbst kann mich nicht auf die Suche machen, ich muss in Rom sein.
    Wen könnte er damit beauftragen? Es musste ein skrupelloser Mensch sein, jemand, der für Geld alles tut, auch töten würde. Curio blickte durch die Taverne und...

Nun gut...Curio hatte es auf die freundliche Art versucht...

"Du lebst doch gern, nicht wahr? Du beziehst regelmässig den Lohn einer Sklavin, bekommst bei mir ein Dach über dem Kopf, regelmässiges Essen, ich sorgte bisher dafür, dass Malachias und seine schmutzigen Freunde dich nicht missbrauchten, ich bin ein guter Herr, nicht wahr?

Und nun sage ich dir eins:

Sagst du mir nicht, wohin die beiden Verdammten hin sind, werde ich Malachias und seine versauten auf dich loshetzen, dass du keine Minute mehr Ruhe haben wirst. Ich werde ihm befehlen sich nicht mehr zu waschen und dich immer und immer wieder zu belästigen, bis du durch ihn und durch seine Freunde zu zerreissen drohst.

HABEN WIR UNS VERSTANDEN?

Also sprich augenblicklich, oder es ist um dich geschehen!"

Resigniert kam Curio von seinen sogenannten "Amtsgeschäften" zurück. Er musste die Suche nach seinen Sklavinnen selbst in die Hand nehmen, doch zuerst gönnte er sich Trank in diesem niederen Geschäft. Die unglückliche Polyxena nahm er mit und hiess sie sich in einer Ecke niederzusetzen. Curio nahm Platz und bestellte Wein.

Nachdem der Wirt das Gewünschte brachte, wandte er sich an Polyxena.

"Polyxena, du hast gesehen, mein Cousin Skjeld geht nicht zimperlich mit dir um und auch ich bin ziemlich ungehalten und meine Geduld findet heute sehr rasch ihr Ende. Also sag, was du weisst und es wird dir nichts weiter geschehen. Wo sind Antiope und Selnya hin?"

Er sah sie bedrohlich an, Geduld war wahrlich ein Gut, dass ihm heute ausgegangen war.

Zitat

Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
    das habe ich doch dann glatt mal gemacht! Und lerne ich da jetzt auch was????

Sofern du zur Beantwortung der Fragen viele Bücher konsultierst oder Lehrer aufsuchst profitierst du ganz sicher davon ;):

"Nun, bei Selnya muss ich noch abwarten, je nach dem wieviel Schuld sie trägt. Aber Antiope gebe ich bestimmt in "sehr gute" Hände. Sie wird sich noch wahrlich wundern....."

Aber nun war es Zeit das Thema zu wechseln.

"Die Einweihung? Ja, ich werde gleich nach diesem Besuch beim Regionarius dort auftauchen. Willst du dann gleich mit mir mitkommen ;)?"

Der Zufall war in der Tat stupend.

"Wie es scheint flüchtens sie wohl alle vorm Krieg, oder sie machen ne Sklavenorgie, wer weiss."

Curio prustete los, obschon ihm überhaupt nicht zum Lachen war.

"Antiope. Jaja...ihr Widerstand ist nach wie vor nicht gebrochen.....aber wenn ich sie in die Finger kriege! Ich schwöre dir, sie wird den Tag ihrer Flucht auf ewig verdammen."

Sim-Off:

Zitat

Original von Luculus Scribonius Skjeld
    @Curio.
    Nun in vergleich mit den Normale Römischer verhöhr methode (sehe Passion of the Crist) bin ich noch sehr braaf gewesen..

Verzeih, wenn ich widerspreche, doch muss ich anmerken, dass Sklaven damals nicht nur materiell einen grossen Wert hatten, sondern auch keinen ungemein geringen sozialen Status hatten. So verkauften sich beispielsweise griechische Gelehrten in die Sklaverei, damit sie in Rom als sehr geschätzte Hauslehrer fungieren konnten. Sklaven konnten enge Beziehungen zu ihren Herren eingehen und waren durchaus geschätzte Personen. Sie bekamen auch einen Lohn und konnten sich eines Tages freikaufen, wobei sie sich dann meist unter die Klienten des ehemaligen Herren einreihten. Allzu gequälte und gemartete Sklaven würden sich kaum unter die Klienten eingereiht haben. Dies jedenfalls zu den Sklaven, die einer Familia angehörten.

Und Christus im Film war als Verbrecher verurteilt und ihn ereilte daraufhin die schlimmste Strafe überhaupt: die Kreuzigung. Doch war Polyxena weder angeklagt noch verurteilt und wenn das jemand macht, dann sicher der Besitzer, nämlich in diesem Fall ich, der Pater Familias.

Abgesehen davon hatten wir ähnliche Diskussionen bereits. Damals wollte man die Christen hier im Forum verfolgen und man rechtfertigte es damit, dass es ja historisch sei. Doch meiner Meinung nach müssen wir die negativen Aspekte der antiken Geschehnisse ja nicht bis ins kleinste Detail nachspielen, weil so das Rohe in uns sim-on, wie auch sim-of, eher eine Chance hat zu wachsen. Und das sind wohl kaum die Ziele, die wir alle haben können.
    Wenn du nun sagst, ich hätte die Polyxena früher dir entwenden sollen, so siehe, dass ich den ganzen Tag nicht da war und dann auf einen Schlag sehr überrascht war, was hier zu lesen sei.

Aber wie auch immer: ich sage das weder im Zorn, noch will ich belehrend wirken. Doch finde ich es wichtig, dass wir alle klare Vorstellungen haben, wie wir hier in der Casa Scribonia miteinander umgehen. Deshalb werden Helena und ich auch bald ein "Familienregelwerk" machen, an dem wir uns alle beteiligen und später halten können.

Zitat

Original von Flavia Messalina Oryxa

"Die wie bereits erläutert nicht kommen wird. Wie gehen wir also weiter vor?"

Wenn sie nicht kommt zeugt das von geringem Interesse.
    Somit bin ich mir nicht sicher, ob überhaupt noch Interesse an der Klärung besteht, oder ob man es endlich ad acta legen sollte.

Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus
    Da ich eine Arbeit darüber schreiben muss: Melvilles "Moby-Dick"

Lustig...das hatte ich just letzte Woche fertiggelesen. Äusserst empfehlenswert ;).

Jetzt bin ich am Quasimodo ;).

Curio fühlte sich taub. Seine Glieder schienen nicht mehr Teil seines Körpers zu sein. Wie konnten sie es nur wagen? Nachdem er ein so guter Herr war. Wie konnten sie es nur wagen? Nachdem Selnya doch noch so krank war?

Indes in ruhigem und eisigem Ton sagte er:

"Verständige die Cohortes, ja verständige von mir auch die Praetorianer, doch bringe sie mir wieder, auf dass ich sie auch nur kreuzigen werde; im eigenen Garten."

Zitat

Original von Flavia Messalina Oryxa

Was Sulla damit zu tun hat ist mir nicht ganz klar und zu dem vorgestern angesetzten Treffen bin ich auch schon vorgestern hier erschienen... Consilium Pacis

Was Sulla damit zu tun hat? Nun, er war in jener Diskussion sehr aktiv, währenddessen deine eigene Person nirgends auszumachen war.

Zitat

Original von Spurius Sergius Sulla
    Du, mein "Vetter Curio", bist mir nur als ehrlicher Geselle bekannt. Um was geht es hier eigentlich?

Zitat

Original von Spurius Sergius Sulla
    Können wir das treffen nicht auf einer kleinen griechischen Insel machen? Dann könntet ihr es mit meiner Rettung verbinden...

Verzeih....das Treffen war nicht für vorgestern, wie ich vorhin fälschlicherweise meinte, angesetzt, sondern für vorvorgestern

Kandidatur: Tribunus Plebis

und du erschienst in der Tat vorgestern, also jedoch einen Tag zu spät. Dieser Fakt und die Tatsache, dass ich keine Anmeldungen für vorvorgestern bekam, werden mich entschuldigen, dass mich dein plötzlicher Besuch doch eher überrascht ;).

Nun denn, wollen wir also auf Sinona warten, damit sie sich auch dazu äussern kann.

"Ach, du sprichst die Sinona-Affaire, wenn wir das so nennen wollen, an? Verzeih, dass ich den Zusammenhang nicht sofort bemerkte, so hätte ich eher Sulla erwartet, als dich.
    Leider hatte sich niemand gemeldet und das Treffen wäre ja für vorgestern gewesen.

Sim-Off:

Auch per PN meldete sich niemand, wie ich es dort forderte.

Aber gerne können wir darüber sprechen, allerdings ist die Praesenz der Sinona unabdingbar. Wir wollen ja nicht über abwesende Dritte sprechen, nicht wahr?"