"Die Namen", verlangte ich dennoch zu wissen, legte die Arme auf den Rücken und wartete darauf, dass sie mir genannt wurden. Es wirkte ganz so, als hätte ich genau richtig reagiert, und das instinktiv. Verwunderlich. Und doch war ich zufrieden damit.
Nebenbei musterte ich das castellum eingehender. Holz reihte sich an Holz, es sah ganz und gar nicht einladend aus, aber welcher Militärstützpunkt wirkte schon einladend? Immerhin verfolgte die Sache einen ganz bestimmten Zweck, und die war ganz sicherlich nicht der Umstand, Besuchern die Gastfreundschaft zu gewähren. Fragend wanderte mein Blick nun wieder zu den drei Nasen vor dem Tor, die sich vielleicht gedacht hatten, sie könnten sich mit dem neuen, unbeholfenen tribunus einen Scherz erlauben. Das war ja gehörig nach hinten losgegangen.
In diesem Moment tauchte ein centurio auf, wie ich anhand des Helmes schnell feststellte. Verwirrend, das Ganze. Mussten nun die milites Rede und antwort stellen oder sollte besser ich selbst erklären? Nein, dachte ich mir, als tribunus laticlavius war ich nach dem legatus legionis der ranghöchste Offizier. Ich musste mich einem centurio gegenüber nicht rechtfertigen. Daher entschloss ich mich, für ein paar kritische Worte. Sich vorzustellen war sicher auch nicht verkehrt.
"salve centurio! Die drei Herrschaften haben sich soeben freiwillig gemeldet, die nächsten zwei Wochen den Latrinendienst zu absolvieren", sagte ich und verkniff mir den schadenfrohen Blick keinesfalls. Ich ließ die drei Soldaten stehen und ging die paar Schritte zum centurio hinüber.
"tribunus laticlavius Aurelius Corvinus", sagte ich und nickte dem Mann zu.