"Jawohl, Princeps!", antwortete ich und machte mich auf zum Saal. Irgendwie schien der PP erleichtert zu sein.
Beiträge von Lucius Caecilius Metellus
-
-
"Verstanden, Princeps!"
Ich wartete, ob es noch etwas zu erledigen gab.
-
"Keine besonderen Vorkommnisse, Princeps! Nur einige Penner, die sich aber anscheinend immer dort herumdrücken." meldete ich. In der Tat fragte ich mich, warum wir uns an diesen Horrae herumdrückten, aber es war eine schöne Abwechslung auch wenn Ostia kleiner und verschlafener war, als ich gedacht hätte.
-
"Ich gehöre zur Frühschicht, Princeps!"
-
Langsam schlenderte ich mit Muße über den Platz. Ich hatte derzeit keine Befehle und so wartete ich bis sich etwas tun würde, denn schliesslich war es hier in Ostia äußerst langweilig.
-
Die Quartiere der Cohorten in Ostia waren auch nicht unangenehmer als unsere und so schnappte ich mir ein, wie ich hoffte unbewohntes Bett und legte meinen Sack dort ab.
-
Passiert...
-
"Oh, ich hab da noch was aus Athen"
Ich machte eine vielversprechende Geste.
"Warum haben die alten Philosophen immer so viel getrunken? Weil es am nächsten Morgen so ungemütlich ist! Das ist einer meiner absoluten Lieblingswitze. :D"
-
"Bin schon weg. Viel Spass noch!"
Und schon war ich weg.
-
"Alles wird gut, Jungs!"
Ich kramte in meinen Sachen und holte erst meinen Säckel hervor und dann eine kleine unverschlossene Amphore hervor.
"Die hab ich mal hier rein geschmuggelt, ihr könnt sie haben, habt sie nötiger als ich.", grinste ich und nickte kurz dem Probatus Matinius zu.
-
Ich stürmte in die Unterkünfte.
"Die Ausgangssperre ist aufgehoben, AUFGEHOBEN!!. Und da ich jetzt frei habe, wollte ich jetzt einen trinken gehen. Wer kommt mit?"
-
Sim-Off: Ich lachte kurz laut auf. Er hatte echt Humor. Nachdem sich aber andere Soldaten zu mir rüberblickten verfiel ich in leises Kichern!
"Der war echt gut.", antwortete ich überzeugt, dass dies ein Scherz gewesen sei.
-
Fast schon ein bisschen wehmütig sinnierte ich vor mich hin. Gerade war ich in Griechenland angekommen und hatte mir bei einem fliegenden Händler ein bisschen Wein geholt, den ich gleich wieder auf die Strasse gespuckt hatte. Wie, zum Hades, konnte man seinen Wein HARZEN! Ich musste grinsen, kam dann aber wieder zum Gespräch zurück.
"Warst du einmal auf Kos?"
-
"Athen ist in der Tateinen laaangen Aufenthalt wert, aber Creta? Ich fürchte hier trennen sich unsere Meinungen. Mir sind sie immer diebisch und verschlagen vorgekommen. Natürlich nicht alle..." fügte ich noch schnell hinzu, um einer Verstimmu ng zuvorzukommen.
-
Auch ich erreichte den Conventus unter Gebrauch sämtlicher Ausreden und Anflehens meiner Vorgesetzten...
Und so fühlte ich mich mal so frei und liess mich auf eine der Klinen weisen. -
Meine Miene hellte sich auf.
"Es freut mich immer wieder Menschen zu treffen, die ebenfalls in Achaia waren. Ich finde es ist einfach ein tolles Land. Wo warst du denn so unterwegs."
-
Ich dachte kurz nach.
"Das ist eine ganz gute Frage. Nun ich habe eine gute schulische Bildung in achaia bekommen. Dann wurde ich zurückgerufen, weil mein Vater gestorben war, der ebenfalls bei den Cohortes war. Und irgendetwas hat mich dann geritten auch hierher zu gehen."
-
Neue Siefel. Hurra. 100 Sesterzen hatte ich für mein neues Schuhwerk ausgegeben und ich hoffte für den Händler, dass sie wirklich angenehm zu tragen waren. Wo konnte man das besser trainieren, als hier auf dem Exerzierplatz. Also holte ich mir ein Gladius, dass ein schlampiger Princeps Prior wohl in weggeworfen hatte und schlug damit auf den Holzpfahl ein. Die Schuhe waren in der Tat sehr angenehm und so suchte ich mir einen menschlichen Gegner um ein bisschen Spass zu haben.
Sim-Off: DU kannst der Nächste sein...
-
Ein weiterer Tag Wache schieben. Glück jedoch, dass ich ihn an der Via Ostiensis halten musste, denn das bedeutete, dass ich erst durch ganz Rom laufen musste, was zur jeder anderen Zeit wohl eine Qual gewesen wäre, aber es war schön auch mal schön der Ausgangssperre entfleuchen zu können und zu sehen, was sich in der schönsten Stadt der Welt so tat. Ein kurzer Abstecher über DAS Forum, an den schönen Villen des Palatin vorbei, um dann am Tor eine ruhige Kugel zu schieben. War es jetzt doch noch recht kühl, würde es im Laufe des Tages deutlich freundlicher werden. Nur wenige Karren wurden umgeladen, denn schliesslich durften Karren tagsüber nicht in die Stadt. Noch erfreulicher war es, dass ich mit Felix, Milo und Balbus drei äußerst angenehme Zeitgenossen als Kollegen besaß. Mit ihnen konnte man ohne Probleme schönen Frauen hinterherpfeifen und sich hinterher über sie auslassen und schöne dreckige Witze reissen.
"Na, Milo! Wie war die Schenke in der du heute wieder übernachtet hast?"
Mir wurde nur ein bestimmter Finger entgegengestreckt.
Sim-Off: Wer will, darf natürlich einen Verbrecher oder eine SCHÖNE Frau spielen...
-
"Er wird dich schon nicht auffressen.", meinte ich lapidar und wandte mich ebenfalls dem Essen zu.