Wie hatte es in der Grundausbildung gehießen? Ich überlegte! Es hieß keinesfalls Gegendruck aufbauen. Also blieb ich stehen, spannte mich an und erwartete den Zusammenprall unserer Schilder. Er war heftiger als erwartet, aber ich wich nach hinten und versuchte nicht dagegen zu drücken. Nun versuchte ich den Spiess umzudrehen und hob mein Schild Minor entgegen.
Beiträge von Lucius Caecilius Metellus
-
-
... der auch gleich daraufhin einen kleinen Schmerz verspürte, als er getroffen wurde. Geradenochso konnte ich mein Schwert halten. Ich erkannte meinen Fehler, ich war eindeutig zu offensiv vorgegangen. So stellte ich mich nun hinter mein scutum und ließ meinen Arm immer wieder vorschnellen, konnte Minor jedoch nicht in Gefahr bringen. Nun schob ich mein Scutum vor seinen Schwertarm und zielte auf die Rippen, bevor mein Arm steil nach unten auf seinen Oberschenkel zuflog.
-
Zuerst versuchte ich einen schritt nach hinten zu machen, doch Minors Arm schienunendlich lahm zu sein und so setzte ich mein Gladius erstmals ein und schlug mit einer etwas ungelenken Bewegung sein Gladius von unten weg. Es schliff gerade noch mein Kinn. Wäre das Schwert scharf gewesen, hätte ich mich an dieser Stelle erstmal nicht mehr rasieren lassen können.Doch nun war es Zeit zum Gegenangriff überzugehen. Erst zog ich mein schwert zurück, um dann Minors von mir aus gesehene linke Schulter anzugreifen.
-
Ich warf das Gladius hoch , liess es sich einmal drehen und fing es dann geschickt wieder mit dem Knauf auf.
"Na dann, Princeps!" antwortete ich nur und setzte nach vorne.
-
Ich salutierte und verließ den Raum.
-
Ich warf einen bedauernden Blick auf Minor und seine Akten.
"Schade, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, ich freue mich also auf die Fortsetzung unseres Gesprächs. Und das hofentlich bald. GGibt es noch etwas Dienstliches was ich ausrichten soll, oder so?"
-
Da hätte ich ersteinmal Parerga von Lucius Accius, dann Anrhos von Agathonr und sämtliche Werke des Senators Frontinus."
-
"Ich muss den Wein von gestern verarbeiten. Nicht, dass ich zuviel getrunken hätte, bloss fühle ich mich heute nicht ganz so frisch."
Auf Latein: faelem habeo, aber das sagte ich natürlich nicht. Auch wenn es irgendwie obskur war, sich durch körperliche Anstrengung frisch zu machen.
"Und da dachte ich mir, dass ich ein paar Übungen mit dem Gladius machen könnte und ja..."
Ich ließ den Satz unvollendet.
-
Zitat
Original von Quintus Caecilius Metellus
"Aber das macht doch gerade den Reiz von Dichtung aus, daß ihre Sprache eben nicht blanke Prosa ist. Wenn man aber auf der Suche danach ist, dann ist Caesar sicher eine interessante Lektüre. Außerdem kann es wohl kaum schaden genau von seinen Vorgehensweisen und Strategien zu lesen. - Was hältst du von Livius?"
Minor wurde im Laufe ihrer Unterhaltung erst richtig bewusst, wie lange es schon her war, daß er sich über Dinge jenseits ihres Dienstes und Alltags unterhalten hatte.
Ich überlegte kurz und kam dann zum Schluss, dass Minor hier wohl Titus Livius meinte. KUrz neigte ich meinen Kopf zur Seite.
"Ein recht sprunghafter Schreibstil, aber eigentlich recht nett, auch wenn er einige recht fantastische ideen aus noch fantastischeren Quellen hatte. Gehört aber doch eher zu den von mir bevorzugten. Besonders die Berichte über die punischen Kriege waren recht interessant. Allgemein finde ich auch, dass er leicht zu lesen ist. Wenn man einen riesigen Satz entzwirbelt hat, kann man sich beim nächsten kurzen schon fast wieder ausruhen."
Im Übrigen dachte er genauso wie Minor und war froh mal wieder ein solches Gespräch führen zu können.
-
"Nunja, aber schau: Die Aeneis ist noch recht leicht zu lesen, während du bei den Metamorphosen deine Wörter zusammenklauben musst und fünf Worte später wieder ein Wort findest, dass zu einem anderen gehört. Ne, das also wirklich nicht. Da ist Caesars Prosa eine bessere Sache."
-
"Eher Vergil, als Ovid, würde ich sagen. Die Metamorphosen waren nicht so sehr meine Art.", antwortete ich und liess die ein paar Zeilen in wunderschönster Hexameter-Form über meine Lippen gleiten: "Pyramus et Thisbe, iuvenum Pulcherrimus alter, altera quas oriens habuit, praelata puellis." Ich schüttelte den Kopf. Das war nicht umbedingt mein Geschmack.
Als ich Minors skeptischen Blick bei meiner Bemerkung zum Imperator sah, fügte ich schnell hinzu: "Sieh ich sehe das so: Wenn der Imperator nicht gerade der Damnatio Memoriae verfällt, was zum Glück wahrscheinlich nicht eintreten wird, und er seine Memoiren schreibt, dann müssen Generationen von Schülern Werke über etwas lesen, was sie sowieso schon in- und auswendig kennen. Und Biographien sind für mich Bücher, die mich meistens nicht entspannen, sondern eher anstrengen. Schau dir diese hochgestochenen Schriften an. Natürlich sind sie das A und O eines jeden Redners, wie ich und du es wahrscheinlich auch, gelernt haben, aber warum hat ein Kaiser, der weiß, dass er vergöttlicht wird und er über allen steht und allgemein anerkannt wird, es nötig sich oftmals selbst so extrem zu täuschen."
Nach diesem intellektuellen erguss holte ich ersteinmal Luft.
"Aber du wirst wohl recht haben, wir sind die Fusssoldaten und einen Neuen soll uns der Pu verschaffen."
-
Zitat
Original von Flavia Minervina
also... ich wurde ja mit latein gequält (in der schule,... ist jetzt aber doch schon länger her--> trotzdem große abneigung) ... und letztens habe ich mir vorgenommen wieder ein buch zu lesen wos ums röm. reich geht--> das Lächeln des Cicero
sehr spannend! weiterzuempfehlen!
Weiterhin aös Romane:
Ich, Claudius, Kaiser und GottDas ist doch das Buch schlechthin. Kann es jedem nur empfehlen. Göttlich!
Ganze Spqr-Reihe
Auch toll! Gefällt mir noch besser als:
Die Falco-Reihe
Fast so gut wie die SPQR, spielt auch in der Kaiserzeit und nicht wie SPQR am Ende der Republik
Ich, Augustus
Lese ich gerade! Erster Eindruck: Anständig
Das Erbe Caesars
1018 Seiten, also ein echter Schinken. Eigentlich eine tiefgehende Betrachtung aller Seiten. Nichts für Octavian-Fans, der kommt nämlich ziemlich schlecht weg.
-
"Vielleicht vertraue ich ja auch nur deinem Büchergeschmack nicht so sehr! Am Ende liest du die Res Gestae des Divus Augustus oder so ein langweiliges Zeug" ;)"
Mein Geschmack war mehr geschehenshaltiger und die Res Gestae wollte ich schon nach der ersten Schriftrolle weglegen, las sie aber doch noch zu Ende, was ein eindeutiger Fehler war.
"Ich hoffe bloss der Imperator macht sich nicht daran selbst seine Memoiren zu schreiben."
Eine grauenhafte Vorstellung.
"Kein Centurio? Erst hatten wir einen Offiziersnotstand, dann bekamen wir einen Tribun von den Prätorianern und einen neuen Praefectus Castrorum und jetzt hat unsere Centurie keinen Leiter mehr und die ganzen Cohortes haben einen Lagerpräfekten, der sich nie sehen lässt."
-
"Ein Cursus, das wäre in der Tat etwas Schönes. Und was die Bücher angeht: Wenn du was brauchst, komme einfach vorbei. Ich werde mich dann erbarmen. Wer wird denn jetzt eigentlich unser neuer Centurio?"
Ich hoffte, dass Minor dort besser informiert war, als ich, schliesslich war er der Stellvertreter des Centurios.
-
"Keine Angst! Man lobte schon immer meine Trinkfestigkeit. :D"
Innerlich hoffte ich, sie nachwievor behalten zu haben.
"Die Casa werde ich wohl auch demnächst besuchen, ich habe dort schon viel zu lange nicht mehr vorbeigeschaut und schliesslich möchte ich mir noch ein paar Bücher holen. Ach, und richte Crassus doch bitte meine Grüsse aus, wenn er nicht schon in Spanien ist."
-
Ich kam mit den Einzuquartierenden bei unseren vorrübergehenden Unterkünften an.
Ich fuchtelte mit dem Finger herum:
"Hier, hier und hier haben wir unsere Quartiere. Ich schlafe dort, also ist dort ein Platz weniger frei. Und jetzt dürft ich euch alle verteilen und bitte nicht alle zu mir rein. :D" -
"Ja, ich werde es erledigen und ja meines Wissens müsste der Princeps Prior im Officium sein. In den Gang rein dritte Tür rechts."
Ich zeigte es nochmal umständlich und bedeutete den anderen Milites mit mir zu kommen.
"Also, hier lang", sagte ich und kam mir wie ein Fremdenführer in Athen vor.
-
"Nunja ,ich werde wohl einen trinken gehen... ", meinte ich und die Freude war dabei kaum zu übersehen. "Aber", fügte ich hinzu, "ich werde es natürlich nicht übertreiben, auch wenn es vielleicht sogar angebracht wäre." :D, grinste ich.
-
Ups! Falsches Forum!
-
Ich schleppte mich zu meiner Liege, machte es mir bequem und schlief auch gleich darauf ein. Was war ich doch für ein guter Soldat!