Zusammen mit meinen Kameraden kam ich vor dem Officium der diensthabenden Wache an und klopfte schon mal.
Beiträge von Lucius Caecilius Metellus
-
-
Back again!
-
Bin bis Mittwoch in Paris...
Mal schauen, ob ich zwischendurch mal online kommen kann....
-
Bin bis zum 25. in Paris!
Vielleicht komm ich zwischendurch online, würde mich aber nicht drauf verlassen...
-
Von meiner Seite aus gab es keine Fragen, und so schüttelte ich den Kopf.
-
Vielleicht könnte man uns dann mal diese Umrisse z.B. der Militärreform zeigen, damit man auch weiss, was auf einen zukommt. Ich brauche in diesem Fall keine direkte Mitbestimmung, aber ich würde eben auch gerne wissen, wie sich diese Ideen entwickeln und dies mehr oder weniger, durch Mitteliungen der SL, live verfolgen zu können.
Und zum Schluss nochmal ein Zitat welches ich von Medeia gefunden habe:
ZitatOriginal von Artoria Medeia
Es ist schon irgendwie lustig oder eher bizarr. Kaum kommt ne Neuerung, dann wird gleich protestiert. Das ist nicht nur hier im IR so ein Phänomen Ich gebs zu, dass ich auch öfters von diesem Erstprotestgefühl ergriffen werde. Erst mal abwarten, durchspielen und wenn man es dann immer noch ungut findet, dann sollte man sich beschweren. Aber man kann dem ja mal ne Chance geben.In diesem Sinne:
Nochmal ein Lob an die SL, die allseits gute Arbeit leistet.
-
Zitat
Original von Gaius Octavius Victor
Mit einem benutzten Weinkelch kam der Scriba aus dem Offiicium des Praefectus Urbi wieder und schickte dann die Freiwilligen hinein.
"Ihr dürft jetzt...!"
Etwas angespannt, aufgrund der langen Warterei fragte ich: "Wer jetzt?"
-
"Nein, ich bin ja schliesslich Maior, Minor!"
"Lieber eine kleine Rauferei am Rade, oder wie? Welcher Factio drückst du eigentlich die Daumen?"
Er würde jetzt eine falsche Antwort geben können, aber das wäre nicht umbedingt in seinem Interesse, schliesslich hat man ja noch seine Ehre.
-
"Pass du bloss auf..."
"Lieber Anwalt sein, als ein Mathematiker."
-
"Rückwärts kann ich mir gut vorstellen, so nach dem Motto: Nostra patientia Catilina abutere tandem usque quo. Das muss lustig gewesen sein..."
-
"Hauptsächlich eben Recht und Rhetorik, schliesslich sind meine Lehrer bei der Mathematik schon früh absolut verzweifelt, weil ich es nicht verstanden habe. Diese Fähigkeit geht mir anscheinend völlig ab."
-
"Ich bin mir sicher, dass sie auch gleich angeeilt kommen, Princeps!", antwortete ich als sich auch schon Minor neben mich stellte.
-
"Ich sah ihn auf der Rostra und fand ihn sehr sympathisch und so richtete ich mein Anliegen an ihn und was den zweiten Punkt angeht, kann ich dich nur bestätigen, so erging es mir auch..."
Sim-Off: Geh jetzt mal off. Muss morgen schliesslich schon um 10 raus! Ferien sind anstrengend...
-
"Nun, ich habe im besten Fall zum Beispiel zwei Fürsprecher. Das gibt einem teilweise schon das Gefühl von Geborgenheit."
Nun zeigte ich mich beeindruckt:"Das hört sich ja höchst intelligent an und du hast wohl recht. Aber trotzdem ist Achaia ein wunderbares Land. Kos und Athen sind einfach wunderbar. Aber ich gerate ja fast schon wieder ins Schwärmen. Das einzige was ich nicht so toll fand, war, dass mein Lehrer immer gesagt hat, ich würde es zu nichts bringen, wie recht er gehabt hatte, und dass ich so vielen Individuen aus Kreta begegnet bin."
Mir schauderte angesichts dieser Erinnerung! -
Mit Stolz brachte ich hervor:
"Mein Patron ist der ehrenwerte Senator, ehemaliger Legatus Augusti pro Praetore, Kommandant der Academia Militaris und Vertrauter des Kaiser Spurius Purgitius Macer und wohl Praetor des nächsten Jahres."
"Die ersten Tage zurück in Rom habe ich mich Tag und Nacht herumgetrieben. Selbst Athen, welches es mir wirklich angetan hat, ist so verschlafen im Gegensatz zu Rom. Wenn man dann wieder durch die Strasse marschiert, die Gerüche der Tabernae und Fleischfabrikanten bemerkt. Selbst die Gerbereien riechen etwas angenehmer. Der geruch fesselt einen an Rom."
Beeindruckt über meinen poetisch-rhetorischen Vortrag setzte ich hinzu:
"Unsere Besoldung natürlich auch."
-
"Ich werde mich an deine Worte erinnern, wenn ich Centurio bin, alter Minor. Das wird zwar wahrscheinlich noch Ewigkeiten dauern, aber dann, Minor, dann denke ich über meine Karriere nach."
Ich überlegte kurz.
"Hast du eigentlich einen Patron?"
-
"Ach weisst du: In Achaia bin ich einem numidischen Sänger begegnet, der sang: "Ein bisschen Spass muss sein" und dieses Motto finde ich recht praktisch".
"Meine Karriere? Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht.", spielte ich übertriebenes Überlegen vor.
-
"Ich glaube dafür würde ich diese Stelle sogar sausen lassen, Minor! Da muss könnte ich mir ja jetzt schon fast einen ablachen... :D"
-
"Dann kann ich dich wenigstens auslachen, wenn die Ausgangssperre aufgehoben worden ist und du in der Castra bleiben musst.", antwortete ich breit grinsend.
-
Sim-Off: Na toll, jetzt ahb ich die ZEs durcheinander geschmissen.
"Nein, aber ich habe angeboten ein Praktikum zu absolvieren. Mal schauen..."
"Wär doch auch was für dich..."