Ich salutierte und trat weg.
Beiträge von Lucius Caecilius Metellus
-
-
"So werde ich mich auf den Weg machen."
Ich sah fragend zu den Principes!
-
"Nun, dann fühle ich mich geehrt und werde mich sobals als möglich auf den Weg machen.", antwortete ich und fühlte mich leicht geehrt.
"Geht es nur um die Waffen?"
-
Das musste schon etwas Schlimmes sein, wenn gleich zwei PPs antanzten. Kam es mir nur so vor, oder drückten sich die beiden davor Stellung zu nehmen?
"Ja, Princeps?" -
Sim-Off: Sorry. Hätt schon noch weiter geschrieben, aber bis jetzt ging es echt nicht.
-
Wie ihr seht, hatte ich die letzten Wochen kaum Zeit, bin jetzt aber wieder so halb da!
-
"Ich doch nicht, immerhin sind Wagenrennen die wichtigste Nebensache der Welt!"
-
"Nein, aber ich werde ihn gleich einmal fragen. Nun die I hinter dem Cursusnamen würde wohl darauf schliessen lassen."
Suchend schaute ich mich nach Aurelius Cicero um.
-
Sim-Off: Damit es nicht solange dauert, mach ich das mal. Wenn das Probleme gibt, einfach löschen.
Der Miles nickte bedächtig.
"Name, Eltern, Alter, Krankheiten?"
-
"Es werden wohl die nachträglichen Punzierungen gewesen sein, über die ich zwar etwas rausfand, dies jedoch wohl falsch interpretierte. Es steht jedoch fest, dass wenn der Cursus nochmals angeboten wird, ich wieder dabei sein werde. Das Thema war äusserst interessant."
Sim-Off: Danke! Schau ich mir heute abend gleich mal an.
-
Ich hab jetzt in den Spelunken-Thread etwas reingeschrieben, wenn also jemand will...
Im " Schwestern-Thread bräuchten wir wohl Sura, wobei wir dortb das Problem haben, dass Cato nicht mehr bei uns weilt.
Und bei Ähm...Hilfe..!!! bräuchten wir wohl Nepos.
-
Eine Patrouille der Cohortes Urbanae kam an. Da wir immer noch unter einem Mangel an Offizieren und Unteroffizieren litten, marschierten wir ojhne einen Princeps prior. Ich hasste Frühschichten. Man wurde früh morgens aus dem Bett geworfen, damit man irgendetwas tun musste, was die Wasserträger wieder nicht geschafft hatten. Ich hatte wahrlich keine gute Meinung von den Vigiles und für mich war so ziemlich jeder, der von den Urbanen zu den Feuerwehrheinis wechselte nicht mehr, als ein dreckiger Verräter. Zudem war es einer der schmutzigsten Arbeiten der CU, vom Latrinenputzen mal abgesehen, schliesslich tart man besonders in der Subura und auf dem Aventin bei jeder nächstmögliche Gelegenheit in irgendwelchen Unrat, was mir wiederum jedesmal ein "Scheisse..." entrutschen liess. Deswegen hatte ich heute auch meine alten Sandalen angezogen und nicht die neuen, teuren, die kürzlich geschenkt bekommen hatte.
"Also gute Frau, was ist hier passiert?", fragte ich. Sie stank abscheulich, als ob, sie in einen Waschzuber der Wäschereien hier in der Nähe gefallen wäre. So einen Gestank erlebte man selbst in meinem Beruf selten und schliesslich entstammte ich einer alte, angeshenen Familie und war etwas anderes gewohnt, auch wenn ich nicht wissen wollte, wie ich jetzt nach Wochen der Ausgangssperre und ohne jegliche Hygiene roch. Sicher nicht nach den besten orientalischen Düften.
"Meinem Mann gehörte die Kneipe hier. Er war auch der Wirt. Er wollte nicht an andere verkaufen, wie viele die Drecksmischer in dem Viertel und nun ist er tot. Ich habe ihn soeben gefunden. ES fehlt übringens die Kasse", erklärte die Frau unter grossem Geschrei und Gestammel, während sich meine Kollegen schon einmal umsahen. Sie würde keine grosse Hilfe sein, das sah ich schon.Die Frau schätzte ich auf Anfang 50, was unter diesen Lebensumständen schon ein beträchtliches Alter war und hatte einen äüsserst dicken Leib.
"Wurde diese Kneipe auch manchmal als Lupanar benutzt?", fragte ich direkt, obwohl ich die Antwort schon wusste. "Was fällt Ihnen ein ein, sie dreckiger Schweinskerl." Damit war alles klar. Natürlich wurden in so ziemlich jeder Kneipe leichte Mädchen für eine Nacht verhökert und in so einer, die so aussah, als würde hier tatsächlich nur der Abschaum des Abschaums absteigen erst recht.Die Leiche sah recht vernünftig aus. Es war ein einfacher Raubmord und keine Zerhackstückelung oder Massakrierung, die an eine Hinrichtung oder Folterung hindeutete und daüber war ich unbeschreiblich froh. Die Leiche war erwürgt worden, das sah man ohne Probleme. Der Hals wie noch leichte rote Striemen auf und es gab keine Blutflecken.
"Wo könnte der Täter hergekommen sein?", fragte ich mich mehr selbst als andere. Dass die Kneipe zu dem Zeitpunkt noch offen hatte, bezweifelte ich mehr als stark. Also müsste er entweder irgendwo eingestiegen sein, oder er war mit dem Opfer vertraut. Der Frau hätte ich es ohne weiteres zugetraut und es wäre ihr bei der Statur auch möglich gewesen. Wir würden auf Zeugen angewiesen sein.
"Verdammt, wo bleiben denn diese dummen Totengräber?" Ich wollte die Aufgabe schnell hinter mich bringen, um mich anderen Dingen zuwenden zu können. Es warschon etwas, wenn man der dienstälteste Miles auf einer Patrouille war, denn so konnte man unangenehme Aufgaben an andere delegieren und konnte mich auf die Suche nach Zeugen machen. -
Sim-Off: Schade. Aber kann mir mal jemand verraten, wie ihr an diese RIC-Nummern rangekommen seid? Nichtmal unser grosses Münzzengeschäft hatte diesen Katalog?
"Herzlichen Glückwunsch, Patron, zu deiner Auszeichnung!", gratulierte ich Macer.
-
"Ja, das ist mir bewusst, Centurio."
Sowenig wie wir derzeit zu tun hatten, wäre ein halber Mann weniger wohl auch nicht schlimm.
[SIZE=7]EDIT:eingefärbt[/SIZE]
-
Na toll, ich hatte wieder die schwerste Gruppe bekommen. So verlor ich meinen ersten Kampf natürlich haushoch gegen Licinius. Der wiederum fühlte sich nun so mächtig, wie sein Vorfahre und griff einen der jüngsten Miles ohne Rücksicht auf Verluste an. Er erfuhr jedoch das selbe Schicksal wie sein Vorfahre und ich gerade eben. Einmalfuhr der Neu-Miles seine Hasta aus und schon lag Licinius. Der Miles konnte sich aber nicht lange freuen, denn da machte ich ihm mit einemHieb, der mehr ein Zufallstreffer war, als etwas anderes, den Garaus. grinsend beobachtete ich nun den anderen Kampf.
-
"Auf keinen Fall, Princeps Prior.", bestätigte ich noch unnötigerweise. Mir graute es trotzdem schon vor meinen zusätzlichen Steinen, die ich mit mir rumschleppen musste.
-
Ich fiel um...
"Wie kannst du mir das nur antun? Ein Verräter." Jetzt liess ich auch noch die Hände auf mein Gesicht fallen. Das war dann vielleicht trotzdem zu viel des Guten.
"Crassus ist ja in der Praesina ein hohes Tier, mehr weiss ich aber auch nicht."
-
-
"Dann muss ich hier mal Werbung machen: Also die Factio Purpurea ist meine Factio. Sie wird geleitet von Prudentius Commodus, dem ehemaligen Praetor. Sie ist mehr oder weniger erfolgreich, denn wir finden uns in letzter Zeit fast immer auf Podiumsplätzen und wir haben natürlich die lautstärksten und treuesten Fans."
Dann bremste ich meinen Redeschwall und ich merkte, dass ich wohl sehr schnell gesprochen haben musste und schaute Minor an:
"Du siehst also..."
-
Mit den zusätzlichen Steinen war mir der Weg noch sehr viel schwerer geworden, als den anderen. Zum Glück für den PP hatte ich meine Mutter nie kennengelernt, sonst hätte er jetzt meine Krampfkraft erproben können.