"Nun..."
Bevor Novatus fortfuhr nahm er einen kräftigen Schluck aus dem glas und wartete einen Moment und genoss das erfrischende Gefühl das der Wein hinterliess.
"Ich war in Alexandria, um dort diverse Schriften zu studieren, du kennst sicher die Geschichte über die sagenhafte Bibliotheca Alexandrina. Als Caesar die Flottes Aegyptus' im Hafen Alexandrias in Flammen aufgehen liess, wurde auch die Bibliotheca arg in Mitleidenschaft gezogen..."
Er schüttelte mit traurigem Blick den Kopf und nahm einen weiteren Schluck aus dem Glas.
"Aber ich konnte Teile der alten Schriften in einem Serapeum einsehen, viele fantastische Dinge habe ich dort gelesen, über die Griechen, die Perser, die Phönizier..."
Schwärmerisch blickte er an die Decke des Tablinum.
"Aber auch die kulturellen Aspekte Alexandrias haben mich fasziniert, diese Stadt ist ein wahrer Schmelztiegel der Völker, Griechen, Ägypter, Juden und sogar Mitglieder dieser ominösen Sekte, die sich die Christen nennen habe ich dort miteinanderleben sehen. Doch über alledem wacht der Adler des Imperium, auch in Attika und Damaskus wo mich meine Reisen hinführten, Roms Glanz umspannt das ganze Erdendreich.."
Novatus machte eine ausschweifende Handbewegung und seine Augen funkelten enthusiastisch.
Sim-Off:danke, die vielen Funktionen haben mich etwas irritiert;)