Beiträge von Numerius Helvetianus Novatus

    "Nun..."


    Bevor Novatus fortfuhr nahm er einen kräftigen Schluck aus dem glas und wartete einen Moment und genoss das erfrischende Gefühl das der Wein hinterliess.


    "Ich war in Alexandria, um dort diverse Schriften zu studieren, du kennst sicher die Geschichte über die sagenhafte Bibliotheca Alexandrina. Als Caesar die Flottes Aegyptus' im Hafen Alexandrias in Flammen aufgehen liess, wurde auch die Bibliotheca arg in Mitleidenschaft gezogen..."


    Er schüttelte mit traurigem Blick den Kopf und nahm einen weiteren Schluck aus dem Glas.


    "Aber ich konnte Teile der alten Schriften in einem Serapeum einsehen, viele fantastische Dinge habe ich dort gelesen, über die Griechen, die Perser, die Phönizier..."


    Schwärmerisch blickte er an die Decke des Tablinum.


    "Aber auch die kulturellen Aspekte Alexandrias haben mich fasziniert, diese Stadt ist ein wahrer Schmelztiegel der Völker, Griechen, Ägypter, Juden und sogar Mitglieder dieser ominösen Sekte, die sich die Christen nennen habe ich dort miteinanderleben sehen. Doch über alledem wacht der Adler des Imperium, auch in Attika und Damaskus wo mich meine Reisen hinführten, Roms Glanz umspannt das ganze Erdendreich.."


    Novatus machte eine ausschweifende Handbewegung und seine Augen funkelten enthusiastisch.


    Sim-Off:

    danke, die vielen Funktionen haben mich etwas irritiert;)


    Zwei Officien sind aber auch etwas umständlich, würde ich sagen.
    Ich weiß jetzt zwar nicht inwiefern das historisch war, aber hier in der Simulation scheint es mir etwas kompliziert;)

    Der römische Staub und die Hitze in diesem Monat, hatte dem Helvetier vorallem äußerlich einiges abverlangt und so begab sich Novatus in die Therma um etwas Entspannung zu suchen. Während er ins Wasser glitt stieß er gegen etwas, oder viel mehr gegen jemanden...
    "Oh, verzeiht..." Entschuldigend lächelte er den Mann an den er leicht gestossen hatte.


    Sim-Off:

    Ich hoffe es ist gestattet?:)

    Gerade als ihm Novatus antworten wollte, öffnete ein Sklave die Porta.
    Er blickte sich etwas unsicher um und ging dann auf Novatus zu um ihn etwas ins Ohr zu flüstern. Der junge Helvetia nickte mit ernster Miene und wandte sich dann an Dio:
    "Folgt mir bitte, Ocatavius Dio!"
    Er ging voran und hielt dem alten Mann die Porta auf.
    "Ich bin übrigens Helvetianus Novatus, Sohn des Helvetius Tacitus"

    Etwas überrascht drehte sich Novatus um als er Schritte hörte, eine Sänfte war vor die Casa gelangt und ein weißhaariger Mann war ihr entstiegen.
    Novatus rieb sich die Augen, nein seine leicht benebelten Sinnen hatten ihm keinen Streich gespielt.


    "Verzeiht mein Herr, wollt ihr zu Helvetius Geminus?"


    Er schloß auf das Alter des Mannes, das er ein Bekannter seines Onkels Geminus war.

    Novatus erwiderte Romanus' Umarmung.


    "Nun, ich habe einiges gesehen in Aegyptus und im speziellen in Alexandria,diese Stadt ist ein wahrer Schmelztiegel der Kulturen. Juden, Griechen und Mitglieder dieser ominösen Sekte, die sich selbst "Christen" nennen und einem toten Mann huldigen."


    Novatus schüttelte seinen Kopf um seine Skepsis darüber zu unterstreichen.
    Nachdem er einen Moment betroffen auf die Tischplatte geblickt hatte zeichnete sich jedoch wieder ein spitzbübisches Lächeln auf seinem Gesicht ab.


    "Die aegyptische Damenwelt ist auf alle Fälle recht hübsch anzusehen...doch was mich am meisten beeindruckte war das Serapeum von Alexandria, eigentlich ein Tempel irgendeiner Gottheit die die Aegypter anbeten, doch darin befindet sich ein Teil einer fantastischen Bibliotheca, dort konnte ich viele interessante Papyri einsehen."


    Schwärmerisch blickte Novatus an die Decke der Taverna.


    Was ich hier in Rom machen will? Längerfristig würde mich natürlich ein Engagement in der Politik reizen. Man sagte mir das Vater als Aedil kandidiert?


    Fragend blickte er seine Brüder an.