Der Octavier nickte dem Mann zu. "Einen schönen Tag noch - Vale"
Beiträge von Caius Octavius Cato
-
-
An: Praefectus Classis Mensis, Lucius Annaeus FlorusVon: Praefectus Pastrorum Vigilium Caius Octavius Cato
Salve Praefect,
in meiner Funktion als Praefectus Castrorum bin ich daran interessiert dauerhafte Handelspartner für meine Einheit zu finden, da dies für beide Seiten von Vorteil ist. Zum einen bekommt der Verkäufer wöchentlich seine Erträge verkauft und hat eine stetige Einnahmequelle. Zum anderen hat meine Einheit, als Käufer, den Vorteil immer die gleiche Qualität vom gleichen Verkäufer zu gelangen. Außerdem erhoffe ich mir einen geringen Preisnachlass beim dauerhaften Kauf.
Die Vigiles der Stadt Rom sind an den Eiern deines Geflügelhofs der Stufe IV. interessiert. Pro Einheit würde ich dir gerne 0,35 Sesterzen bezahlen, bei einer Menge von 2000 Eiern pro Woche.
Über eine positive Antwort deinerseits, sowie weitere Verhandlungen würde ich mich sehr freuen.[Blockierte Grafik: http://img240.imageshack.us/img240/4242/catosigby3.png]
Sim-Off: Da Geld nicht an Bäumen wächst und die 2 Mann keine 2000 Eier/Woche benötigen, bitte ich diesen Handelsvorschlag nur Sim-On zu sehen und wird natürlich nicht Sim-Off im Wi-Sim gefordert.
-
Der Octavier nickte.
"Aktiver, Praefectus Castrorum der Vigiles."
-
Der Praefectus nickte nur und blickte zum Centurio, der neben ihm saß.
~Centurio Alax~"Ich bin Centurio der 4 Centurie 4 Cohorte. 78 Disziplinierte Vigiles 1 Optio Vigilum. Voll einsatzbereit." sagte der Centurio nüchtern. Er schien wohl nicht gerade der gesprächigste zu sein...
-
Auch Cato wollte etwas kurzes dazu sagen.
"... Ich möchte dazu noch sagen, dass ich militärisch unerfahren bin und die Vigiles meine erste Einheit sind... Es wird unter euch einige geben, die das stören wird. Bitte, sollen sie sich daran stören. Jedoch denke ich, dass ich die Aufgaben des logistischen Chefs dieser Einheit erfüllen kann, da ich vorher eine ganze Regio organisiert habe. Danke." er blickte freundlich in die Runde. und schaute zu den Offizieren, sie sich nun vorstellen würden.
-
Cato machte sich auf den Heimweg, da er wohl nicht mehr durchkommen würde...
-
Der Praefectus nickte und wartete auf den Rest. Als die anderen Tribune eingetrofen waren und ihren Platz eingenommen hatten wartete ich darauf, dass der derzeit Ranghöchste, Octavius Dragonum, die Sitzung eröffnete...
-
Als die Tribunen hereinkamen stand Cato auf, salutierte aber nicht, denn daran hatte er sich noch nicht gewöhnt.
"Tribunus, Dragonum. Ich bin überrascht dich hier zu sehen. Gehörst du nicht zu den CU?"
Der Centurio stand auf, salutierte, hielt sich aber aus der Unterhaltung heraus.
-
Einkaufsliste der Vigiles
ANTE DIEM VII KAL DEC DCCCLVII A.U.C. (25.11.2007/104 n.Chr.)Angaben in Einheiten
[Blockierte Grafik: http://img240.imageshack.us/img240/4242/catosigby3.png] -
Cato saß schon drinnen und wartete auf die anderen. Er hatte gehört, dass sein verwandter Dragonum nun Tribuns war. Jedoch hatte dieser sicherlich noch nichts von seiner Ernennung gehört...
~Centurio Alax~Der fremdländische Centurio fand sich auch ein wartete nun auf den Rest. Ihm viel sofort auf, dass da ein Mann saß, den er noch nicht kannte. Wer das wohl war? Er trug die Uniform eines höheren Offiziers, den Muskelpanzer und er erkannte einen Siegelrung aus Gold an der Hand des Mannes.
Kurzerhand salutierte der Centurio kurz und grüßte.
Wahrscheinlich ein Römer aus der Oberschicht, der durch einen Onkel an einen höheren Posten gekommen war, dachte sich dieser.
-
Betreff: Stabsbesprechung
Alle Stabsmitglieder haben sich unverzüglich im großen Besprechungsraum einzufinden. Zusätzlich werden die Centurionen
Caelus, Procus et Amalius erwartet.Anlass der Besprechung sind die Einsetzungen eines Tribuns und eines Praefectus Castrorum, sowie derzeitige Begebenheiten.
[Blockierte Grafik: http://img112.imageshack.us/img112/9020/vigilepraefectuscastrorph9.gif]
-
Da es zwei neue Stabsmitglieder gab und diese vorgestellt werden mussten, wurde eine Stabsversammlung einberufen.
Der Praefectus Castrorum hatte den Raum herrichten lassen. Es gab Brot und Oliven, dazu etwas Käse, Wasser und Wein.
-
Cato betrat sein Officum nach einem Gespräch mit dem Kommandeur seiner Einheit.
Das Officum war geräumig und nur spärlich eingerichtet. Das würde sich ändern...Schon zwei Tage später hatte sich der neue Praefectus Castrorum, von seinem Geld, das Officum völlig neu eingerichtet. Die Wände waren frisch geweißt und die Möbel waren ausgetauscht worden: Er besaß nun einen großen Eichenschreibtisch mit drei Stühlen. Außerdem waren die großen Eichenregale nun ordentlich aufgeräumt und beinhalteten eine halbe Bibliothek. Von seinem Namensbruder Cato, den der Octavier sehr bewunderte, besaß er fast alle Werke. Ebenso von Cicero. Außerdem befanden sich in einem separaten Regal alle Personalakten der Vigiles, sowie Gebäudepläne und weiteres...
Nun begann er jedoch damit sich in den Wochenplan einzulesen, da ja Nahrungsmittel und andere wichtigen Sachen bestellt werden mussten.
-
Das ist das Officum des derzeitigen Praefectus Castrorum der Vigiles
Der Praefectus Castrorum der Vigiles ist der Verwaltungschef seiner Einheit und sorgt für den reibungslosen Ablauf des Lagerbetriebs. Insbesondere ist er für die Vollständigkeit des Materials, den Zustand der Gebäude und die Nahrungsvorräte zuständig.
Er ist Mitglied des Kommandostabs der Einheit und erhält seine Befehle durch den Kommandeur. -
Der neue Praefectus Castrorum kam an die Porta.
"Salve Vigil. Ich bin der Praefectus Castrorum Caius Octavius Cato. Und wünsche eingelassen zu werden."
Der Vigil salutierte und ließ den Mann eintreten.
-
"Salve ich bin Caius Octavius Cato und würde gerne das Examen Secundum ablegen." erklärte er freundlich.
-
Cato pochte an die Tür.
*poch, poch*
-
Mittlerweile war Octavius Cato wieder von der Casa zurückgekehrt.
"Praefecti!" rief der Octavier. "Ich bin Caius Octavius Cato, ein Verwandter von Avitus. Praefecti! In wenigen Tagen werde ich der Praefectus Castrorum der Vigiles sein! Lasst mich durch!"
Er hoffte, dass die zwei Praefecten ihn hören würden.
-
Der baldige Praefectus Castrorum freute sich wie ein kleines Kind.
"Ich danke dir Praefectus Urbi" Er erhob sich und wollte den Stadtpräfekten nicht weiter belästigen.
-
Cato war verzweifelt und rannte zur Casa Octavia um allen Bescheid zu sagen.