Cato klopfte wie wild an die Tür. Sofort öffnete ein Sklave.
"AVITUS IST TOT!" schrie der Octavier in die Casa - entsetzte Gesichter, ob Sklaven oder Familienangehörige.
"IM SENAT!" und schon war er wieder weg.
Cato klopfte wie wild an die Tür. Sofort öffnete ein Sklave.
"AVITUS IST TOT!" schrie der Octavier in die Casa - entsetzte Gesichter, ob Sklaven oder Familienangehörige.
"IM SENAT!" und schon war er wieder weg.
Cato war auch unter der Menge. EIn Selbstmord? Gut das konnte vorkommen. Das das im Senat passierte war für ihn merkwürdig und er empfand es als erschreckend, dass man eine Waffe in den Senat schmuggeln konnte...
Als jedoch der Name Octavius fiel ging dem Octavier ein Licht auf. Avitus wurde nicht gewählt und brachte sich um. Er drängte sich nach vorne, wo der Flottenkommandeur Annaeus Florus für Ruhe sorgte.
"PRAEFECTUS ANNAEUS!"rief er dem Praefectus zu. "BITTE LASS MICH ZU AVITUS! ICH BIN CAIUS OCTAVIUS CATO, EIN VERWANDTER AVITUS'. MEIN BRUDER DIENTE UNTER DIR IN GERMANIEN!"
rief Cato so laut es ging. Er wollte zu Avitus. Der Trubel ließ seine Stimme untergehen.
"PRAEFECTUS! PRAEFECTUS! ICH BIN OCTAVIUS CATO. LASS MICH DURCH!"
"Nun Referenzen... ich wurde vom ehemaligen Proconsul Hispanias, Senator Martinius Agrippa, mit einer Diploma für die Verdienste um die Provinz bekommen. Außerdem war ich der Scriba Personalis von Senator Octavius Detritus und bin derzeit der Scriba deines Vorgängers. Weiteres kann ich jedoch nicht aufweisen. Jedoch bitte ich dich mir den Posten zu geben, du wirst es nicht bereuen."
Cato hatte es satt ständig zu betteln, aber was solls'. Wenn es was bringt...
Cato traute seinen Ohren nicht.
"Victor, du bist nicht mein Vater, du behandelst mich wie einen Sklaven. Ich arbeite freiwillig und um sonst, aber ich möchte mir nur ungerne von dir Befehle erteilen... und es tut mir Leid, aber ich renne jetzt nicht irgendwelchen Sklaven hinterher und auch nicht irgendwelchen Sacerdos. Entweder du sagst, was ich kaufen soll oder du lässt es."
Cato war stinksauer.
"... also sag es oder schicke irgendeinen Sklaven. Ich werde bald weder arbeiten und muss trainieren."
Warum sollte er Victor alles vor den Arsch tragen? Er war immerhin Senator und hatte Heerscharen an Sklaven? Warum ausgerechnet er?
"Slave Präfectus Urbi. Das ist korrekt. Ich würde gerne einen Quereinstieg ins Militär machen. Wo geht das besser als bei den Vigiles, einer halbmilitärischen Einheit. Zuvor habe ich die Verwaltung im Posten des Comes in der friedlichen Provinz Spaniens, der Regio Tarraconensis, gearbeitet. Zuvor war ich als Magister Officiorum des Proconsuls in Hispania tätig. Derzeit bin ich der Scriba Personalis des ehemaligen Praefectus Urbi, Gaius Octavius Victor. Ich habe während der Aufstände in Spanien eine Bürgerwehr aus freiwilligen, treuen Bürgern der Stadt Tarraco und Carthago Nova eine Bürgerwehr rekrutiert, die samt mir von ehemaligen Offizieren der Vigiles der Stadt Tarraco ausgebildet wurden. So besitze ich eine kleine militärische Ausbildung am Schwert und am Borgen. Außerdem habe ich das Examen Primum erfolgreich abgeschlossen. Da ich durch meine vorherige Arbeit als Comes gerne logistische Aufgaben wahrnehmen würde, bei denen man jedoch einblicke in das Militär erhellt würde ich gerne den Posten des Praefectus Castrorum wahrnehmen, der zur Zeit nicht besetzt ist."
erzählte der Octavier dem Senator.
Der Octavier nickte und wartete auf den Hausherren.
"Salve, ich würde gerne Senator Vinicius Hungarius sprechen. Es geht um die Vigiles. Achja. Mein Name ist Caius Octavius Cato."
Cato klopfte an die Tür.
*poch, poch*
ZitatOriginal von Gaius Octavius Victor
"Nun ich habe gerade mit dem Praefectus Praetorio gesprochen und glaube du solltest in Zukunft die Art deiner Briefe neu überdenken. Und jetzt besorge bitte alles für ein Opfer an Aesculapius, Apoll und Mars. ich möchte ihnen für meine bisherige Genesung danken."
Cato war verunsichert."Stimmte etwas mit dem Brief nicht? Warum neu überdenken? Victor, ich war Comes und Magister Oficiorum eines Proconsuls, ich werde wohl wissen wie man einen Brief schreibt."
Alles für ein Opfer besorgen? Gold, Weihrauch und Myrre? Nein sicher nicht
"Äh... was genau braucht man für all diese Opfer?"
Genau, man brauch da keine großen Abzüge, weil sich das alles auf die Karriere, die bepunktet wird, auswirkt.
Gibt's dazu eine Reaktion von der SL?
Ich möchte die Idee von Furianus mal aufgreifen, die mir gut gefällt.
Um das alles noch mal zu präzisieren könnte man auf Ämter, die in der Gens vertreten sind auch noch mal ins Detail gehen.
Beispiele:
Scriba = 0 P
Magistratus = 0P
Duumvir = 1 P
MS = 2 P
Comes = 4P
Legioanrius= 0P
Optio = 1P
Centurio = 2P
Praefectus Castrorum (Legion) = 4P
Legatus Legionis = 8P
Dann könnte man es ja so machen, dass wenn ein Senator, der Legatus Legionis ist (8P) und sein Amt aufgibt oder entlassen wird er nurnoch die Hälfte der Punkte hat, da er ja mal LL war und das ja ehrenhaft ist daher zB. 4P.
So jetzt Beispiel:
Gens I:
Person 1 = gewesener Decurio (1P), Eques (4P) , gewesener Scriba (0), gewesener Magistratus (0), gwesener Duumvir (1/2P), gewesener MS (1P), (derzeit:) Comes (4P) [Person 1 = 1+4+0+0+0,5+1+4 = 15 P]
Person 2 = Decurio (2P) + gewesener Scriba (0P), gewesener Magistratus (0P), Duumvir (1P) [Person 1 = 2P + 0P + 0P + 1P = 3Punkte]
=> Person 1 + Person 2 =15 P + 3P =18 P
Gens II
Person 1 = gewesener Decurio(1P), gewesener Ritter(2P), Senator (8P), ehemaliger Optio (0,5P) gewesener Centurio (1P), gewesener PC (2P), Legatus Legionis (8P) [Person1= 1+2+8+0,5+1+2+8 = 22,5P]
Person 2 = Civis (0P)
=> Person 1 + Person 2 =22,5P + 0P = 22,5P
Gens 2 ist also mehr angesehen, als Gens 1, da sie mehr Punkte hat.
Cato kam bei den Wachen an.
"Salve ich bin Caius Octavius Cato und ich würde gerne einige Grundstücke erwerben... Verzeih, aber nach der Neuordnung am Kaiserhof weiß ich nicht genau zu wem ich muss, kannst du mir weiterhelfen?" erkundigte sich der Octavier. Seine Leibwachen ließ er etwas entfernt stehen...
Cato hatte genug zu tun und hörte die Schreie Victors.
"JA? Was ist?" Cato machte sich Sorgen, dass mit Victor etwas nicht stimme.
ZitatOriginal von Lucius Flavius Furianus
Das verbitte ich mir!
Nicht jeder hat so viel frei, wie ihm zustünde, auch unter Schülern und Studenten.
ganz meine Meinung
und wehe es behauptet jemand was anderes
Wenn dann aber ständig ein Feiertag war, dann hatte wohl nicht immer jeder frei. Durften die, die nicht frei hatten dann wann anders ausschlafen, oder nicht?
Und gab es einen Tag in der Woche, wo die Soldaten mal frei hatten? Die haben doch nicht 25 Jahre durchgearbeitet, oder?
Ich hab jetzt mal ne andere Frage: Wie war so der Tagesablauf in der Legio!? Wann wurde gegessen, wann haben die gegessen, die Wache hatten, gab es auch Urlaub im heutigen Sinne? Wurde 7 Tage die Woche gearbeitet?
Danke schon mal für die langen und ausführlichen Antworten
Genau, jetzt wo wir schon das Drachenfest im Tabularium haben, kann das doch auch rein oder!?
"Na gut..."
Über Severas Frage musste er unweigerlich grinsen.
"Ja Svera, ich war schon mal verliebt..." Jedoch hatte ihn diese Maecia damals ganz schön hängen lassen und von den ganzen Affären in Hispania mit den weiblichen Scribae musste seine Schwester auch nicht wirklich etwas wissen...
"Gut. Ich werde übermorgen Nachmittag kommen." Der machte sich auf zu gehen.
"Bis dann wünsche ich dir viel Spaß beim studieren. Vale Schwester. "
Dann verließ er das Zimmer...
Cato hatte seine Schwester noch nie so euphorisch über einen Mann reden gehört, daher nahm er es so an.
"Wir sind nur sehr entfernt verwandt, weshalb acuh eine Heirat möglich wäre, vermute ich.
Severa, ich habe dich schon über viele Männer reden gehört, aber wenn man dich über Dragonum reden hört, klingst du so aufgeregt... verliebt."
Irgendwie freute sich Cato mittlerweile sogar für seine kleine Schwester, so nahm er sie, mal wieder, in den Arm um ihr zu zeigen, dass er für sie da war.