Beiträge von Caius Octavius Cato

Ich kam angerannt, klopfte an und trat kurze zeit später ein.

"Salve Aedilis. Ich bin Caius Octavius Cato, Agrimensor der Stadt Rom. Der Architectus Urbis schickt mich: Die Taberna Apicia wurde gesperrt. Der Dachboden ist herabgestürzt - Aber keine Verletzte.

Der Architectus bittet dich, die Unfallstelle zu besuchen. Er erwartet dich." sagte ich zum Aedil. Ich war den Weg gerannt und war nun außer Atem.

Edit: /Rechtschreibung

"Anschrift und Name ist notiert. ... UM Absperrband werde ich mich sofort kümmern."

Ich drückte einem Sklaven die Wachstafel in die Hand und machte mich auf den Weg ein Absperrband zu finden.

Da ich nichts besseres fand als etwas Papyrus, beschrieb ich die Rolle quer und spannte sie zwischen die Türpfosten.

CLAUSUM |CLAUSUM |CLAUSUM |CLAUSUM |CLAUSUM

Ich begutäugelte den Mann der fast erschlagen würden war... Ein Sklave brachte ihn nach draußen und sorgte dafür, dass er auch draußen blieb.

Dann wandte ich mich Detritus zu.

"Natürlich."

Auf dem Weg nach draußen musste ich grinsen. "Also der Fußboden ist ja wohl hin, oder?"

Zitat

Original von Manius Pompeius Severus
    Völlig in Gedanken vertieft betrat Severus die Lokalität und übersah dabei das Clausus-Schild. Er lies zwar kurz seinen Blick durch die Taverne schweifen, wunderte sich zwar das nichts los war, aber machte sich darüber keine weiteren Gedanken.
    So wendete er sich an verwundert blickenden Detritus, den er für den Besitzer hielt. Etwas Wein und was zu Essen.
    Gerade hatte er dies ausgesprochen, als er über sich ein Knirschen vernahm, welchem ein Krachen folgte...

Ich reagierte geistesgegenwärtig:

"ALLE RAUS HIER!"

Ich sah nach Detritus...

Ich dachte es würde in diesem Falle um das Einstürzen des Gebäudes gehen. Was hat der Fußboden mit der Stabilität des Gebäudes zu tun? -Fragen schadet nie-

"Detritus, was hat der Fußboden mit der Stabilität des Gebäudes zu tun? Wäre für Fußboden und die Fenster nicht ein Resaurationsunternehmen besser beauftragt gewesen?"

Wie gesagt ich war zwar kein Architekt, aber ich konnte mir nicht vorstellen, dass der Architectus Urbi sich um soetwas kümmern musste...

"Ja Architetctus." ich nahm ein Maßband und maß die Längen ab. Die Ergebnisse schrieb ich auf. Als ich fertig war übergab ich die Wachtafel an Detritus.

"Soweit ich das sehe alle in Ordnung..." sagte ich vorsichtig. Ich war noch kein Architectus und hatte die Baupläne nicht gesehen. Aber es sah so aus, als ob es stimmen würde...

Ich betrachtete sie wie sie ihre geschmeidigen Haare zurückwarf.

"Mein Chef wird mir freigeben." grinste ich. Es war durchaus praktisch einen Onkel als Chef zu haben.

"Bis dann Maecia" ich musste weiter. Detritus wartete sicher schon auf mich.

Für soetwas wäre jemand von den Cohortes besser gewesen, aber naja was sollte ich machen?

Ich ging in dne hinteren Teil, der für die Angestellten da war.

...

Nach etwa 2 Minuten kam ich wieder zum Architectus.

"Detritus? Die Angestellten sind weg. Der Geschäftsführer war nicht aufzufinden."

Herrausfordnt lachte ich sie an.
    "Gut morgen an der Casa Iunia. Habt ihr Pferde oder soll ich welche aus dem Gestüt Octavia mitbringen?" fragte ich sie, mich schon auf den nächsten Tag freuend.

Ich betrat das Lokal nach meinem Onkel.
    "ACHTUNG! Der Architektus Urbi bitte alle Gäste das Gebäude augenblicklich zu verlassen. Das Gebäude ist einsturzgefärdet."

Die Gäste erhoben sich und es wurde schlagartig ruhig. Wie aufgefordert verließen die Leute sofort die Taverna. Als alle draußen waren schaute ich zu Detritus.

Ich lachte bei ihrer Erklärung.

"Ich habe dir das nicht übel genommen. Es war dumm von mir so etwas mit dir zu unternhmen."

Ich wandte meinen Blick von ihr ab und beobachtete die Umgebung nach kurzer Zeit wandte ich mich wieder an Maecia.

"Wollen wir heute abend etwas unternehmen?" platzte es aus mir heraus.

Ich blickte ihr in die Augen.