Am Abend betrat ich gut gelaunt die Taberna.
"Salve!"
Beiträge von Caius Octavius Cato
-
-
Als ich die veränderung in ihrem Gesicht sah, wurde ich noch freundlicher.
"Vielen Dank, gnädige Frau. Bis heute Abend."Dann verließ ich mit einem Grinsen im Gesicht den Laden.
-
"Ich würde aber lieber mit ihm sprechen."
Ich überlegte.
"Wann kommt er zurück?" -
ich ließ mich von dem ganzen tam tam in diesem Laden nicht beeindrucken.
"Nein danke, ich würde gerne den Geschäftsfüher sprechen" -
Ich betrat die Taberna.
"Salve..." -
Ich zog meinen Arm zurück und seufzte innerlich.
Mit einem enfachen"Vale." verabschiedete ich mich von der Frau. Ich setzte mich auf den Boden und starrte auf den Tiber.
Ich dachte über vieles nach. Aber besonders über Maecia...
-
Ich betrachtete sie. Sie war wunderschön.
"Des Tags ist Rom gar nicht schön... diese Hektik. Nachts sind die Straßen stark befahren. Wir haben Glück in dieser Ecke zu sein..." zwinkerte ich ihr zu.Ich nahm einen Arm und legte ihn um sie. Dann genoss ich für eine Weile die Wärme die von Maecia ausging und die stille Nacht mit dem Rauschen des Tibers.
-
Ich verstand.
"Schöner Abend, nicht wahr Maecia?" - Aber nicht mal halb so schön wie Du fügte ich in Gedanken an. -
Wir gingen aus der Traverne herau un dschlenderten am Ufer des Tibers entlang.
Es wurde langsam dunkel.
"Wo wohnst du eigentlich?" fragte ich, nicht ohne Hintergedanken. -
"Ich weiß nicht. Vielleicht laufen wir am Tiber entlang?" fragte ich mit einem charmanten lächeln auf dem Gesicht.
-
"Das hoffe ich."
ich überlegte
"Wollen wir noch etwas laufen gehen." Ich wollte noch nicht gehen. Aber da sieh ständig aus dem Fenster schaute, hatte ich das Gefühl, dass sie gehen wollte. Nun konnte sie sich entscheiden. -
Ich folgte ihrem Blick. Als sie aus dem Fenster sah merkte ich, dass sie sich anscheinend langweilte. Etwas deprimiert erhob ich mich.
"Es ist spät. Ich muss gehen. Mogen muss ich nach Ostia reisen um einige Personen ausfindig zu machen." -
"Nun also gerade mach ich das gleiche wie dort..." ich legte eine kleine Pause ein und sah sie an.
"...Gerade sitzt ich mit einer netten und hüpschen Frau in einer Traverne." lächelte ich sie an. -
"Nichts neues. Wie ich dir vorhin sagte, werde ich morrgen nach Ostia reisen."
antwortete ich kurz, da ich nicht Lust hatte, mit Detritus über die Arbeit zu reden.
"Was gibt es bei dir sonst so Neues?" fragte ich mit echtem Interesse. -
"Doch natürlich."grinste ich.
"Nur muss ich auch diese erst ausfindig machen. Einen Senator findet man in Rom schnell... aber wenn du jemanden aus der Plebs suchst... das dauert."
Aber das wusste er ja genauso gut wie ich.
-
Ich dachte zurück...
"Nun wie gesagt war ich bis vor kurzem in Alexandria. Dort unternahm ich viel mit Freunden... Wir zogen von einer Traverne in die andere."
Dann viel mir auf, dass ich schon wieder träumte.
"Nun ich mache wie gesagt gerne Ausflüge mit Freunden... " ich stockte kurz "...oder eben mit netten Frauen." zwinkrte ich ihr zu. -
"Ich war als Kind das letzte mal dort. Aber sie dürften eine angenehme Sache bei solch warmen Tagen wie dem heutigen."
Jetzt wurde es interessant.
"Was machst du sonst noch so... wenn du nich grade Wasserleitungen legst, Maecia."Bei diesem Satz wurde mein Grinsen noch etwas breiter.
-
"Das ist eine gute Idee. Ich hoffe, dass es keiner ist der mir dann abhaut."
Ich dachte an einen Sklaven aus meiner Kindheit, der mich durch die Stadt bringen sollte. Auf einmal war er weg...
-
Sie hatte ein Vorbild... im Gegensatz zu mir.
"Victor ist mein Vorbild. Leider gehört er zur anderen Blutlinie der Octavier. Er ist Senator und Praevectus Urbi von Rom. Du kennst ihn vielleicht."Die Octavier hatten 2 Senatoren und auch sonst einige wichtige Personen, Detritus zum Beispiel. Cousin Augustinus war och am kommen. Genauso wie Sura usw.
Aber es gab zu viele "Nichtsnutze", also welche, die das Octavierdasein genossen aber keine Arbeit hatten.
"Aber einflussreiche Geschwister habe ich leider nicht" antwortete ich mit einem leichten Grinsen. Und zwar mit dem Grinsen, dass mich den ganzen Abend schon begleitete. Seitdem ich diese Frau gesehen hatte.
-
Ich war etwas irritiert.. ~Naja Onkelchen ist auch nicht mehr der Jüngste~
"Es wäre Caius Didius Octavianus gewesen. Eigendlich Scriba dort aber er ist nicht auffindbar. Es heißt, er würde als Kapitän auf einem Schiff anheuern. Ich werde am morgigen Tag nach Ostia aufbrechen und mich dort umschauen."