Beiträge von Caius Octavius Cato

Die Fans der Aurata stimmten -teilweise- in die Gesänge der Russata ein.

"Da fährt ein alter Sack, da fährt ein alter Sack!
    Das ist kein Junior mehr, das ist kein Junior mehr!"

...und dann kamen die Klassiker...

"Zieht der Veneta das Seidenhöschen aus,
    Seidenhöschen aus, Seidenhöschen aus!
    Zieht der Veneta das Seidenhöschen aus,
    Seidenhöschen aus, Seidenhöschen aus!"

Irgendwann mussten die Veneta doch einsehen, dass sie keiner mag, dachte sich Cato, nahm noch einen Schluck Wein und schrie dann weiter.

"AURATA! AURATA! AURATA!"

Cato, der sich mit Weinen nicht besonders auskannte, aber sehr zu schätzen wusste, ließ sich einen Becher geben.

"Auf die Aurata und die Zukunft" sprach er einen Trost aus.

Dann nahm er einen kräftigen Schluck. und hob dann den Becher lobend in Richtung Senator Decimus.

"Hervorragender Wein,Senator." dann nahm er noch einen Schluck...

Es war gen Nachmittag, kurz bevor die Sonne unterging. Es war zu dieser Jahreszeit sehr kalt geworden, sodass der Praefectus Castrorum der Vigiles seinen Offiziersmantel um sich gewickelt hatte.

Er hatte diesen Ort sei jeher gerne aufgesucht. Es war ruhig, etwas abgelegen von den Straßen und den Menschenmassen, die sich durch die Gassen zwängten. Außerdem hatte man von dieser Stelle am Fluss alles wunderbar im Blick. Man hatte einen wunderschönen Blick auf den Palantin, dem Herzen unseres Weltreiches...

Caius dachte über die Machtverhältnisse nach und was passieren würde, wenn der Caesar seiner Krankheit erliegen würde. Würden die Streitkräfte des Nordens gegen Rom marschieren? Würden die Legionen, die noch im Osten waren, gegen Rom marschieren? Wie würden sich die Legionen im Süden verhalten, die die Getreidelieferungen für Rom überwachten? Was würden die Praetorianer, die Cohortes Urbanae und auch er und seine Vigiles machen?

Er grübelte darüber nach und überlegte was passieren würde. Zu hoffen war auf jeden Fall, dass der Caesar, Valerianus, überlebte. Denn sonst stand ihnen womöglich ein Bürgerkrieg bevor.

In Gedanken verloren warf er kleine Steine in den Fluss...

Ein kleiner Stein geht unter und alles darum erbebt und ist nicht mehr so wie vorher...

"Du warst außerhalb von Rom? Wo warst du denn? Ich war bis vor einem Jahr als Comes in Hispania. Wirklich eine schöne Provinz..." stellte er fest.

"Nun, wenn das deine erste Sitzung ist, dann ist es ja für uns beide eine Premiere." meinte er freundlich.

"Danke Decimus Matthiacus." antwortete er.

"Hm.. nein eigentlich bin ich erst seit kurzer Zeit Mitglied, feuere aber seit jeher bei Rennen die Aurata an. Im Prinzip bin ich durch meinen Vater zur Aurata gekommen. Er ist ein Klient von Senator Decimus und ebenfalls ein Sodalis der Aurata. [...] Wenn ich dich richtig verstehe bist du auch erst kürzlich der Aurata beigetreten?" erkundigte er sich.

Der Octavier nickte den Männern freundlich zu.

"Die Ehre ist ganz meinerseits."

Nun wartete er ab, was die anderen Decimer sagen würden. Planten sie hier in der Aurata die Decimierung des Imperiums!? Na wohl eher nicht... :D

Der Octavier betrat, vom dem Sklaven geleitet den Raum - natürlich in zivil.

Er hatte für diese seine erste Sitzung die feinste Toga angelegt, welche er finden konnte. Ansich hasste er diese Dinger, unpraktisch und unbequem waren sie und er bevorzugte seine Soldatentunika...

Nun trat er also lächelnd vor die anderen Männer.

"Salvete." grüßte er die drei, von denen er nur einen, Senator Decimus, kannte.

Er blickte in seine endlos langen Listen.

"Hm... Ich teile dich der Cohors III Centuria IV zu. Dein Centurio ist Appius Trebellius Virgilius. Ein guter und vor allem erfahrener Centurio."

Das dieser Mann auch den Ruf eines Schleifers hatte, muss der Probat jetzt noch nicht wissen. Das würde er früh genug merken. :D

Der Praefect laß die Antworten, die der Centurio genaustens mitgeschrieben hatte.

"Gut. Dann werde ich mal deine Ernennung schreiben. Richte dich erstmal ein und komm dann morgen gegen Mittag nochmal her. Bis dahin bist du ernannt und ich habe dich einer Centuria zugeteilt...

Noch Fragen? Wenn nicht, dann wegtreten, Probat." meint er nur.

Cato sah hoch. "Ah ein neuer Probat. Dein Name? Na zeig mal her." versuchte er den etwas schüchternen Probaten zu motivieren. Er es bis hier geschafft hatte, der war sowieso schon so gut wie angeheuert :)

Er nahm die versiegelten Unterlagen und brach das Siegel und laß er darin, bis der Probat geantwortet hatte.

Der Octavier schwieg, denn er würde in der letzten Sekunde nochmal etwas bieten...

Nach oben waren ihm, durch das Geld seines Vaters, keine Grenzen gesetzt.