Mal wiederklopfte Cato an.
*poch, poch*
Mal wiederklopfte Cato an.
*poch, poch*
"Danke Praefect. Ich werde den Kaiserlichen Hof aufsuchen..."
Er salutierte, verabschiedete sich und verließ das Officium.
Diesen Leuten empfehle ich dann immer "King Arther" Diese silberglänzenden Ritterrüstungen regen mich immer wieder auf...
"Ja Praefect, aber es zieht mich weg, weg aus Rom... Ich möchte dem neuen Kaiser an vorderster Front dienen. Das geht wohl am besten in einer der Legionen...."
er gab ihm das Schreiben des Praefectus Legionis
An den
Praefectus Castrorum
Caius Octavius Cato
Castra Vigilum
Roma
Salve Caius Octavius Cato!
Ich habe Dein Schreiben erhalten und bin somit über Dein Ansinnen informiert. Wenn der Palatin Deine Versetzung zur Legio XXII Deiotariana genehmigt und Dein augenblicklicher Kommandeur keine Einwände erhebt, dann werde ich es auch nicht tun.
[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Alexandria_et_Aegyptus/Unterschrift_Corvus_PLegXXII_Papyrus.png]
NICOPOLIS – ANTE DIEM IV ID MAR DCCCLVIII A.U.C.
(12.3.2008/105 n.Chr.)
Der Octavier klopfte und wartete, bis er eingelassen wurde.
Als das der Fall war ging er zum Scriba an sagte freundlich.
"Salve mein Name ist Caius Octavius Cato, Praefectus Castrorum der Vigiles. Ich würde gerne das Examen Tertium ablegen."
"Praefectus, ich wollte dich fragen, ob es möglich wäre versetzt zu werden. Schon über ein Jahr diene ich nun bei den Vigiles. Ich würde gerne das Leben in der Legion kennen lernen und ... Ich habe den Praefectus Legionis der XXII schon angeschrieben. Er hätte keine Einwände... Ich bin froh und dankbar, dass ich hier als Praefectus dienen durfte, aber es ist für mich an der Zeit für neues."
Er trat ein und salutierte.
"Salve Praefect. Hast du grade Zeit?"
Er klopfte erneut.
*poch, poch*
Der Praefectus Castrorum Vigilum trat vor die Wachen, salutierte, und sagte:
"Salve, ich möchte gerne zum Praefectus Urbi vorgelassen werden."
"Intra" war von innen zu hören.
Der Octavier nickte zustimmend und nahm einen Schluck Wein.
"Ich denke wir können zufrieden sein."
Caro hielt sich an seinem Wein fest und betrachtete die Fahrer genau.
Er hatte aufgehört herumzuschreien und sich etwas Wein besorgt... nun beobachtete er erfreut, dass die Aurata in Führung ging. Das war ein Grund erneut herumzuschreien.
AURATA! ARATA! AURATA!
Auch Cato erhob seinen - fünften - Becher Wein.
Er hatte den Sklaven angewiesen seinen Wein etwas mehr, als normal, zu verdünnen, damit der nicht volltrunken Mist baute.
So prostete er mit.
"Auf die Frauen und die Aurata"
Empfangsbestätigung
Hiermit bestätige ich den Empfang des Einschreibens
von Marcus Octavius Augustinus Maior (HIS).
Rom, (ITA)
PRIDIE ID MAR DCCCLVIII A.U.C.
Unterschrift: C. Oct. Cato
kritzelte Caius...
"Wo ist der Brief?"
Cato, der gerade den dritten Becher Wein genoss grüßte auch mit einem schlichten
"Salve!"
Da es sich Patrizierinnen handelte und die sich meistens eh nicht mit einfachen Plebejer abgaben versuchte er es erst gar nicht eine Spruch loszuwerden und beugte sich zu Decimus Verus, auch wenn seine Blicke immer wieder zu den Patrizierinnen huschte.
"Bist du beim Militär? Ich würde sagen ja, deine Bewegungen und deine Sprache... eindeutig militärisch getrimmt. Welche Einheit?" fragte er freundlich, denn es war irgendwie offensichtlich, dass er im Exercitus diente...
Der Vorgesetzte stopfte sich gerade ein kaltes Hünchen rein und fragte scih, warum man das nicht hatte heiß machen können...
"Salve Probat..." er blickte in die Akte. "Hm, ja, eingeteilt bist du,.. Heute beginnt offiziell dein Dienst. Ich glaube ich habe was gelesen, von wegen, dass der Centurio alle auf dem Exerzierplatz sehen will. Wenn cih du wäre, dann würde ich mich beeilen. Nicht dass der Centurio ungemütlich wird..." zwinkerte er freundlich.
"Du darfst wegtreten Probat."
"Ja?" der Praefect war gerade beim Essen...
Das Thema Militär schwieg der Praefect tot, denn es hatte zu dem Ärger zwischen beiden - Vater und Sohn - geführt.
"Ich werde mich darum kümmern, dass sie gesucht wird. Normalerweise suchen wir nur ausgebrochene Sklaven... Sonst noch was? Wenn nicht, dann bitte ich dich zu gehen. Ich habe noch viel zu tun, Pater." meinte Cato nur und hoffte, dass er nun verschwinden würde...
Als er die Stimme hörte erschrak er und schreckte hoch.
"Salve Pater... ja ich bin Praefectus Castrorum. Jedoch habe ich bei der 22. Legion in Aegypten angefragt, ob man mich nehmen würde..." erklärte er seinem Vater.
Der Praefect war gerade total im Stress, weshalb er seinen Vater jetzt eigentlich nicht wirklich gebrauchen konnte.
"Mir geht es gut. Und dir?" Er atmete tief durch und bot ihm einen Stuhl an. "Bitte.. setz dich doch. Was machst du hier in Rom? Was willst du ... von mir?" er kniff die Augen zusammen und sah ihn an. Sonst hatte er sich ja nie um ihn gesorgt. Warum taucht der alte Sack ausgerechnet jetzt auf? Dachte sich Cato
Cato war grade etwas genervt, da irgendein sklave der Meinung war die Außenmauern der Castra zu bemalen zu müssen...
"JA!?" rief er genervt.