Beiträge von Centurio Legionis II


    Legionarius Magnus


    Der Legionär grinste breit. Natürlich, so antworteten alle. Und am vierten oder fünften Tag, wenn alle Muskeln weh taten, alles voller blauer Flecken war und sie kaum noch wußten, wie sie ihre müden Knochen auf die Pritsche bewegen sollten - vor allem, wenn sie oben schliefen, dann war all diese Entschlußfreude verflogen.


    "Nun, dann will ich Dich nicht länger aufhalten. Geh immer diese Straße entlang. Geh in das Gebäude am Ende der Straße, in das Rekrutierungsbüro. Da wird man Dir alles weitere erklären. Viel Glück, Kamerad." Das würde er brauchen können, sonst landete er womöglich beim Schreihals.




    Legionarius Magnus


    Die wachhabenden Legionäre wußten natürlich schon, was da auf sie zukam. Irgendwie sah man neuen Rekruten an der Nasenspitze an, warum sie herkamen. Und so grinsten die Männer sich an, als der Neue
    sie ansprach. "Salve, Duccius Brutus." Ein Duccier. Na, wenn der glaubte, er könnte Extrawürste bekommen, nur weil seine Verwandten höhere Tiere in der Provinzverwaltung waren, dann hatte er sich aber geschnitten.


    "Hast Du Dir das gut überlegt? Du legst Dich für zwanzig Jahre fest. Und das Soldatenleben ist kein Zuckerschlecken. Vor allem in der Grundausbildung ist die Schleiferei höllisch. Bist Du Dir also sicher, daß Du das hier wirklich willst?" Sie waren angehalten, das nochmals zu fragen, auch wenn bisher noch keiner deswegen weggegangen war. Aber später bereut hatte es schon viele, sich gemeldet zu haben.


    Centurio Marcus Cantius Carbo


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/azbjjepfxl0c9keqj.jpg]



    Als Centurio Cantius den Campus betrat, fand er Optio Iulius, den er gerade suchte, bei einer Exerzierübung mit seinen Probati vor. Er unterhielt sich kurz und leise mit ihm, während seine Blicke bereits den schon recht ordentlich marschierenden Probati folgten.


    Nachdem sie ihr kurzes Gespräch beendet hatten, räusperte sich der Centurio und ließ seine laute Stimme über den Platz hallen: "State!" Und schon folgte der nächste Befehl: "Probati, in aciem venite!" (In einer Linie angetreten!)


    Er wartete einen Moment, bis die Männer sich aufgestellt hatten. Na, ganz perfekt war die Linie noch nicht. Aber sie standen ja auch noch ganz am Anfang und da war wohl noch nicht mehr zu erwarten. Der Centurio schritt mit ernstem Blick die Reihe entlang und schubste den einen oder anderen nicht gerade sanft an die richtige Position. "Du stehst da wie ein nasser Sack", ermahnte er einen der Probati, "Haltung, Mann! Ja, schon besser." Am Ende der Reihe drehte er wieder um und schritt die Reihe abermals ab. Neben dem Optio kam er dann schließlich zum Stehen.


    "Salvete, Probati! Ich bin Centurio Marcus Cantius Carbo, Centurio der III. Kohorte, V. Centurie. Da ein paar von euch am Ende der Grundausbildung in meine Centurie wechseln werden, unterstütze ich Optio Iulius zeitweise bei eurer Ausbildung*, um euch und eure Fähigkeiten kennenzulernen." Er macht eine kurze Pause, damit diese Informationen sacken konnten.


    "Das Marschieren wird euch bald in Fleisch und Blut übergehen. Doch damit das geschehen kann, werden wir es täglich üben müssen. Für den Anfang war eure Leistung schon gar nicht übel. Am Ende zumindest. Und nun legt die Ausrüstung und vor allem die Rüstung ab. Es geht ans Ringen. Gesicht, Hals und Genitalien des Gegners sind tabu! Ich will sehen, daß ihr alles mit voller Kraft einssetzt: Euren Körper und euer Köpfchen! Wir sind bei der Legion und nicht beim Nachmittagskränzchen eurer Oma! Es geht unter Umständen um euer Leben! - Also los, jeder sucht sich einen Partner. Los geht's!"


    Sim-Off:

    Das heißt, solange der Spieler des Optios vom RL arg gebeutelt ist, übernehme ich hier ab und an, damit es weitergehen kann und nicht zu lange und frustrierende Wartezeiten entstehen :)

    [Blockierte Grafik: http://img213.imageshack.us/img213/4513/optiobu9.gif]
    ----------------
    Optio
    ----------------



    Mit kritischem Blick beobachtete der Optio, wie der zukünftige Probatus seinen Helm aufprobierte. Na, schien doch zu passen, das Ding. Er nickte zufrieden und schob dem Mann dann die Wachstafel mit der Liste zu. "So, nun schau nach, ob alles auf der Liste auch da ist und dann unterschreib hier unten." Er zeigte auf das Ende der Liste, denn es gab allzuviele Frischlinge, die vor lauter Aufregung den Platz für die Unterschrift nicht fanden.


    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung:


    - I Lorica Segmentata (Schienenpanzer)
    - I Mantel
    - II Leinentunika
    - II Gürtel
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Furca (Tragestange)
    - I Tragenetz
    - I Tasche
    - I Sack
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis (Helm)
    - II Beinschienen
    - I Gladius
    - I Pugio
    - II Pila
    - I Scutum
    - I Schildhülle


    Unterschrift des Soldaten:


    [Blockierte Grafik: http://img213.imageshack.us/img213/4513/optiobu9.gif]
    ----------------
    Optio
    ----------------


    Der Optio sah sich die Sachen an und nickte dann. "Gut, in Ordnung, ich hole dann mal das andere Zeug." Er schleppte die Sachen fort, die Lupus hergebracht hatte und trug dann die nun nötige Ausrüstung herbei.


    "So, das Kettenhemd. Zieh es mal über, ob es ordentlich sitzt. Sonst mußt Du es vielleicht in der fabrica ändern lassen. - Dann wären da noch Ein Kavallerie-Helm, zwei Lederhosen, ein Parma, zwei Wurfspeere, eine Lanze, ein Spatha, ein Tragegurt für's Parma und eine Satteltasche. Paß gut auf die Ausrüstung auf! Die für die Reiter ist nämlich noch etwas teurer als die andere." Er hatte jedes Teil, welches er aufgezählt hatte, nach und nach auf einen Haufen gelegt und schob diesen nun zu Lupus herüber.


    "Hier einmal unterschreiben, die Auflistung betrifft alles, was Dir zur Verfügung gestellt wurde. Das Zaumzeug und so weiter bekommst Du dann im Stall passend zum Pferd." Der Optio schob Lupus die Wachstafel zu.


    Hiermit bestätige ich, folgende Ausrüstung erhalten zu haben:


    - I Lorica Hamata
    - I Mantel
    - II Leinentunika
    - I Gürtel
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Satteltasche
    - I Beutel
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis
    - I Spatha
    - I Pugio
    - II Iaculae
    - I Parma
    - I Tragegurt
    - I Hasta


    Unterschrift des Soldaten:

    | Capsarius Marcus Acilius Faustinus



    Der Capsarius besah sich die Kniebeugen, die zur Musterung stets dazugehörten, und ging auch mal um den jungen Mann herum, damit ihm auch nichts entging. Doch an der Haltung war nichts auszusetzen. Der Rücken schien gerade und ohne Schädigungen. Und er schaffte die Kniebeugen auch ohne nennenswerte Probleme.


    Die Wachstafel mit dem Eid lag bei der Kleidung des zukünftigen Probatus. Faustinus nahm die Wachstafel und schrieb seine Erkenntnisse darauf.


    Für einen Moment überlegte er, ob er etwas wegen der Alkoholfahne ergänzen sollte. Doch zum Schluß hatte der Mann sich ja korrekt verhalten. Und so unterließ der Capsarius das.



    - Appius Petronius Calenus -


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.



    nomen: Appius Petronius Calenus
    habitus: In Ordnung
    morbi cogniti: keine bekannt


    Gesamturteil: DIENSTTAUGLICH


    gez. Capsarius Marcus Acilius Faustinus


    "Das war's. Du kannst Dich wieder anziehen. Leg das Musterungsergebnis im Rekrutierungsbüro vor. Vale." Er nickte Calenus nochmal zu und ging dann wieder in den Nebenraum.





    Capsarius - LEGIO II GERMANICA


    Legionarius Magnus


    Die Torwachen schauten ein wenig verdutzt, als die ungewöhnliche Gruppe herankam und nickten dann. "Immer herein, Optio. Dein Centurio wird sicher erfreut sein über so eine hübsche Überraschung." Die Blicke, mit denen sie die hübsche Sklavin musterten, waren recht eindeutig zweideutig. "Und wenn er sie nicht will, wir nehmen sie gern."



    | Capsarius Marcus Acilius Faustinus


    "Na, also, geht doch", murmelte der Capsarius und wirkte schon wieder ein wenig besänftigt. Er horchte während des Hustens genau hin und nickte dann. Das trichterförmige Rohr legte er zurück in das Regal, aus dem er es genommen hatte."Lunge ist in Ordnung. Mach noch 30 Kniebeugen." Er stellte sich seitlich des Mannes, um seine Haltung bei der Übung genau sehen zu können.




    Capsarius - LEGIO II GERMANICA

    | Capsarius Marcus Acilius Faustinus


    "Husten sagte ich!", donnerte der Capsarius nun. "Und enthalte Dich der Diagnosen, die sind nicht Deine Sache!" Langsam wurde der Mann wirklich zornig. Er hatte noch wichtigere Dinge zu tun, als einen vorlauten Anwärter zu mustern. "Was hast Du eigentlich alles gesoffen? Du riechst, als kämest Du direkt aus der Taverne." Vielleicht hätte der Capsarius nichts gerochen, wenn Calenus nicht so vorlaute Behauptungen rausgeblatscht hätte. "Also, los jetzt. Husten. Von tief unten." Schließlich wollte er nicht die Stimmbänder prüfen, sondern die Bronchien.




    Capsarius - LEGIO II GERMANICA

    | Capsarius Marcus Acilius Faustinus


    "Na klar, Medicus. Das kannst gerade Du auch beurteilen", spottete der Capsarius und griff nach einem trichterförmigen Rohr, das er nun mit dem größeren Ende auf die Brust des vielleicht zukünftigen Probatus preßte. "Jetzt mal tief ein- und ausatmen und dann husten", befahl er.




    Capsarius - LEGIO II GERMANICA

    [Blockierte Grafik: http://img265.imageshack.us/img265/7122/tribun1pn3.jpg]
    Decurio Gracchus Rufus


    "Glaub nicht, daß Du deswegen Erleichterungen oder Vergünstigungen bekommst. Dein Cousin nimmt seine Aufgaben sehr ernst. Du bist im Contubernium IV* untergebracht. Hol vorher noch Deine neue Ausrüstung im Magazin ab. Ansonsten gilt für Dich ab sofort der Dienstplan der Equetes. Der ist ausgehängt, da kannst Du Dich kundig machen. Das war's von meiner Seite aus. Noch Fragen?" Der Decurio blickte ihn auf eine Weise an, die schon nahe legte, lieber keine Fragen mehr zu haben.


    Sim-Off:

    *Behaupte ich jetzt einfach mal, habe nichts dazu gefunden...


    | Capsarius Marcus Acilius Faustinus


    Der Capsarius kniff die Augen leicht zusammen. "Nun mal nicht frech werden, Kleiner." Sein Tonfall war ernst. Der Spaßvogel hatte wohl noch nicht begriffen, was für ein humorloser Verein die Legion war. Und gerade als Anfänger sollten man sich Spott und Späße vielleicht doch besser verkneifen.


    "Zieh Dich aus bis auf den Lendenschurz. Deine Sachen kannst Du dort drüben ablegen. Und dann will ich 40 Liegestützen sehen. Aber ordentliche." Normal verlangte er nur 30. Doch bei solchen Spaßvögeln konnte man ruhig etwas großzügiger sein. Außerdem konnte er damit auch die Lunge besser prüfen. Er hatte doch von einem schlimmen Husten gesprochen. So etwas konnte Spätfolgen haben.




    Capsarius - LEGIO II GERMANICA

    Der Schreiber, der gerade eifrig auf einer Wachstafel herumkratzte, schrieb in aller Ruhe weiter und klappte dann die Wachstafel zusammen. Mit hochgezogener Augenbraue schaute er auf. "Also, falls Du genommen wirst: Du hast anzuklopfen, verstanden? Nur Notfälle stürmen hier einfach rein. Und Deinen Sermon kannst Du gleich beim Capsarius loswerden, mich interessiert das nicht die Bohne."


    Der Mann stand ein wenig umständlich auf und ging in einen Nebenraum. Nur kurze Zeit später kam er mit einem anderen Mann zurück.



    | Capsarius Marcus Acilius Faustinus



    Der Capsarius ließ seinen Blick über den jungen Mann gleiten und nickte dann. "Name, Alter, Deine bisherigen Krankheiten und woran sind die letzten drei verstorbenen Familienmitglieder gestorben? Sind irgendwelche Erbkrankheiten bekannt? Und wie schätzt Du Deinen eigenen Gesundheitszustand ein?" Er leierte die Fragen, die er schon unzählige Male gestellt hatte, herunter und ließ den Neuen dabei nicht aus den Augen. Wenn er versuchen würde zu lügen, dann würde er es mit Sicherheit merken.




    Capsarius - LEGIO II GERMANICA

    [Blockierte Grafik: http://img265.imageshack.us/img265/7122/tribun1pn3.jpg]
    Decurio Gracchus Rufus


    Die Erwiderung des Saluts war eher angedeutet, als ausgeführt. Der Decurio streckte die Hand nach der Urkunde aus, während er ein undeutliches "Salve", knurrte. Für einen kleinen Moment hatte sein Gesicht sich schmerzhaft verzogen, bis er wieder eine bequeme Haltung angenommen hatte. Dann entrollte er das Dokument und studierte es sorgfältig.


    "Ein Terentier also. Bist Du mit Terentius Primus verwandt?" Das wäre ja äußerst praktisch. Dann würde der sich bestimmt mit besonderer Mühe dem Neuen widmen und seine Ausbildung vorantreiben. Ganz wunderbar, keine Mehrarbeit für ihn.



    [Blockierte Grafik: http://img265.imageshack.us/img265/7122/tribun1pn3.jpg]
    Decurio Gracchus Rufus


    Der Decurio hatte heute wieder einmal Gelenkschmerzen der übelsten Sorte. Das unbeständige Aprilwetter machte ihm schwer zu schaffen. Er war eben nicht mehr der Jüngste und hatte sich in der Vergangenheit nicht geschont. Er hatte es sich wahrhaftig verdient, sich nicht mehr kaputt zu machen! Doch im Moment, wo sein Stellvertreter nicht da war und ihm die größte Last abnehmen konnte, mußte er sich wieder selbst um alles kümmern. Das tat er natürlich auch, doch es fiel ihm inzwischen von Tag zu Tag schwerer. Zum Glück oblagen die Patrouillenritte im Momment hauptsächlich der Prima.


    Gerade hatte er es sich in seinem officium bequem gemacht und seine Füße gemütlich hochgelegt auf den Schreibtisch, da klopfte es doch wahrhaftig. Ächzend hob er die Füße vom Tisch und fuhr sich mit den Fingern durch die unordentlichen Haare. Könnte ja immerhin sein, daß jemand wichtiges vor der Tür stand.


    "Herein", rief er mit knurrig klingender Stimme und sein Blick mit dem er dem Eintretenden entgegensah, versprach nicht viel Gutes.


    Der Decurio schüttelte den Kopf.... was die jungen Milites von Heute alles wollten, ihm hatte es damals gereicht sein Spatha zu schwingen und Köpfe rollen zu sehen.....nunja, ganz so martialisch war es dann doch nicht, doch mit der Zeit nahmen die Erinnerungen an vergangene Schlachten an Ausmalungen zu.


    "Gut, wenn du dir das unbedingt antun möchtest!"


    Rufus nahm ein Stück Papyrus und begann zu kritzeln


    Hiermit bestätige ich,
    Decurio Gracchus Rufus, Legionsreiteri, Legio II,
    die Befähigung des Deuplicarius Terentius Primus
    und empfehle seine Ausbildung an der Academia Militaris



    Dann gab Rufus die Rolle an Primus


    "So, ich hoffe das reicht! Und viel Erfolg, aber vernachlässige deine Arbeit nicht!"


    Wäre ja noch schöner, wenn der alte Decurio wieder selbst mit der Turmae ausreiten müsste.



    "Eine Empfehlung deines Vorgesetzten. In der Regel reicht die, deines direkten Vorgesetzten. Nur in Ausnhmefällen wird eines, eines höheren Vorgesetzten verlangt!"


    Der Centurio nahm nun die Sache selbst in die Hand und ging zur Türe


    "Also schlage ich vor, du kommst wieder, wenn du mit deinem Decurio gesprochen hast! So und jetzt machte ich Dienstschluss!"


    die er nun aufhielt, damit der Duplicarius endlich verschwinden konnte. 8)