Beiträge von Centurio Legionis II

Es war am Morgen, als dem Princeps die Ehre zu Teil wurde, den Appell zur Verabschiedung des Primus Pilus auszurufen. Eine große Karriere neigte sich dem Ende zu, und auch der Princeps war etwas nervös, da die Chancen gut standen, dass er den ehemaligen Primus Pilus beerben würde. Folglich hatte er seine Rüstung auf das Sauberste geputzt und gebohnert, und auch die zur Formation gerufenen Einheiten angewiesen entsprechend vorbildlich zu erscheinen.

"MILITES VENITE!"

erschallte sein Ruf über den Platz und ein Cornicen gab das entsprechende Signal, welches im ganze Lager zu hören war.

Die Soldaten hatten gespannt auf den Scriba gesehen, lachten dann und begannen ihre Unterhaltung angeregt fortzuführen. Einzig der Centurio widmete sich jetzt noch dem Mann.

"Herodes, ah ja, der Kerl, der immer in der Haupthalle rumhängt.
    Du solltest es echt in der Haupthalle versuchen."

Er nickte dem Scriba zu.

Zitat

Original von Lucius Celeripes
    Lucius Celeripes kam am Tor der Legio II an und wurde schon hindurch gewunken, da die Wachen den Boten des Cursus Publico schon kannten. Mit einem dankenden Lächeln betrat er das Castellum, um seine Post abzuliefern.

[...]

Kurz danach verschwand er wieder...

Zitat

Original von Postumus Equitius Licinius
    Licinius erreichte das Castellum der Legio II Germanica und bat um Einlass, dieser wurde ihm sofort gewährt.

[...]

Kurze Zeit später verliess Licinius die castra.

Die Wache winkte die beiden Männer hintereinander durch. Das Wetter war in der Tat brutal und der Centurio fragte sich, wie es wohl sein müsste, wenn man bei dieser Bollenhitze durch das ganze Imperium zu reisen hatte. Die Männer vom Cursus Publicus hatten seinen Respekt in jedem Fall erworben...

Im Innenhof war gerade nicht viel los. Ein paar Soldaten standen in einer Gruppe zusammen und unterhielten sich gerade über Titten und Ärsche, als der neue Scriba des Legaten hinzutrat. Der Centurio löste sich aus der Gruppe.

"Wen suchst Du?"

Der Wachoffizier blickte den beiden noch nach und wandte sich dann an die beiden anderen Soldaten, welche ebenfalls am Eingang Posten bezogen hatten.

"Also dann, das wird heute wieder ein langer Tag.
    Fangen wir ihn an..."

sprach er.

| "Wird schon vorbei gehen, Centurio!"

antwortete der eine der Beiden und nahm sich den Helm ab. Es war einfach nur verdammt heiß in Germanien, gerade so, als ob die Götter die Sahara um tausende Meilen nach Norden verschoben hätten.

Zitat

Original von Decimus Pompeius Strabo
    Nach der langen Reise kamen Ismene und ich endlich vor der Regia des Statthalters an. Vor dem Wachhaus blieb ich stehen und sprach den wachhabenden Offizier an.

"Salve, Decimus Pompeius Strabo ist mein Name. Ich bitte um eine Audienz beim Legaten!"

Der Mann aus Rom wollte gerade dann den Legaten aufsuchen, als der Wachwechsel erneut stattfand. Der zuständige Centurio, welcher soeben eintraf, konnte sich erinnern, das Gesicht schon einmal vor längerer Zeit gesehen zu haben. Ja, doch, Pompeius Strabo war der vormalige Quaestor Pro Praetore gewesen.

"Du kennst den Weg."

antwortet er nur knapp und schrieb den Namen dann in die Wachstafel, welche alle ein- und austretenden Personen registrierte.

Es war Zeit, dass die Wachen gewechselt wurden. Pünktlich und diszipliniert wie immer, marschierte ein Trupp auf das Haupttor zu. Der zuständige Centurio übernahm die Dokumente seines Vorgängers, gab dann ein paar Anweisungen an die weiteren Wachoffiziere und die Soldaten, blickte dann den Männern nach, welche für heute Feierabend haben würden und setzte dann eine ernste Miene auf. Endlose Stunden lagen vor ihm...

"Ist nicht Dein Ernst, oder?"

Der Centurio blieb nachdenklich stehen und kratzte sich am Kopf.

"Du bist einer der Dienstältesten hier. Ich meine, ich bin auch nicht gerade der jüngste, aber Du warst schon vor mir da... Nunja, aber alles geht mal zu Ende. Wenn man seine Zeit gedient hat, freut man sich natürlich auch auf das Donativum, das Stück Land, das eigene Dach über dem Kopf und dem eigenen Weib im Bett. Ich kann Dich schon verstehen."