Das war ja wieder mal typisch für Macro, immer der Gelassene - na ja zumindest äußerlich. "Wieso haben die dich dann reingelassen du alter Rumtreiber?" kontert er ebenso gelassen. Wie lange hatten sie sich nicht gesehen? Hm, war schon ewig her, aber Macro hatte sich äußerlich nicht wirklich verändert. Ok, er sah ein wenig erwachsener aus - der brach bestimmt reihenweise Herzen, dachte er grinsend.
Beiträge von Quintus Caecilius Metellus
-
-
Die erste Patrouille hört sich ja schonmal sehr gut an, vielleicht kann man ja diese Rucksäcke einfach ignorieren denkt Minor ein wenig zweifelnd. "Roma - wir kommen", raunt er seinen Kameraden zu.
-
Mit diesem Ton kann der ja Tote aufwecken, denkt Minor während er sich schleunigst fertig macht. Ein wenig zweifelnd blickt er die Rucksäcke an - na, das würde ja heiter werden... Er grinst den Germanicern zu...
-
"Ich bin Quintus Caecilius Metellus hier um meine Familie zu besuchen", antwortete er knapp.
-
"Ja, der Kurs, den man als Vorraussetzung zum Wahlrecht braucht.", bestätigte Metellus. "Hm, stimmt es, das die Teilnahme umsonst ist?", fügte er ein wenig verlegen hinzu. Sonst würde er sich den Kurs wohl eher nicht leisten können.
-
Zufrieden pfiff Minor vor sich hin, sie hatten den Rest des Nachmittags frei bekommen. Er hatte sich entschlossen zur Casa Caecilia zu gehen und vielleicht sogar einen seinen Brüder zu finden. Er klopfte an die Haustür und wartete auf den Ianitor.
-
Als sie bei den Unterkünften angekommen waren, versuchte Minor seine Muskeln noch ein wenig zu lockern und warf sich dann auf sein Lager.
-
"Vielleicht sollten wir mal die Anschaffung eines Masseurs für unser Contubernium überlegen", gab Minor grinsend zurück und setzte sich in Bewegung Richtung Unterkünfte.
-
Als der PP weggegangen war, blickte er sich fragend zu Sedi und Solli um: "Habt ihr eine Ahnung, was da auf uns zukommt? - Wie ich den PP kenne bestimmt kein Spaziergang... Gehen wir?"
-
"Verzeih bitte, wenn ich dich erschreckt habe", sagte Metellus, "Mein Name ist Quintus Caecilius Metellus. Ich wollte mich erkundigen, wann der nächste Cursus Rerum Romanarum stattfinden wird."
-
Während Minor die Pila einsammelte, überlegte er was wohl auf sie zukommen würde, daß der PP vorher eine Stunde Ruhe für notwendig hielt.
-
Nachdem Minor seine Pila eingesammelt und Sedi bei seinen Versuchen zugeschaut hatte, war es wohl wieder an ihm. Sein linker Arm protestierte zwar, aber insgesamt schien er den Bogen halbwegs rauszuhaben - die Pila fanden sich alle mehr oder weniger nah am Ziel ein. Vielleicht würde das ja doch noch was mit ihm und dem Pilum...
-
Er war eine Weile im Gebäude der Schola umhergeiirrt, schließlich beschloß er einfach an die nächste Tür anzuklopfen. Er tat dies und trat, nach einem "Herein!" in den den Raum ein.
-
Minor absolvierte seine Würfe auf das dritte Ziel - auch die näherten sich mit den letzten Versuchen halbwegs dem Ziel an. Doch nun würde es wohl richtig schwierig werden: Er holte sein Scutum und begab sich wieder zur Abwurfmarke. Er holte aus und warf das Pilum - allerdings nicht sehr weit. Beim zweiten Versuch hob er den Arm mit dem Scutum während der Ausholbewegung, was ihm mehr Schwung zu bringen schien, den das Pilum flog ein ganzes Stück weiter. Die übrigen drei Würfe auf das erste Ziel zeigten eine vorsichtig besserwerdende Tendenz, zufrieden war Minor aber noch nicht.
-
Minor sah kurz zu seinen Kameraden, aber da keiner von ihnen reagierte, beschloß er den Anfang zu machen. Er ging wiederum zur Abwurfmarke und visierte das zweite Ziel sorgfältig an. Mit viel Kraft stieß er das Pilum von sich. Es flog auch erstaunlich gerade, allerdings ein ganzes Stück zu weit. Okay, dieses Mal also wieder mit etwas weniger Kraft, dachte Minor und versuchte es gleich noch einmal . der zweite Versuch ging zwar immer noch zu weit, näherte sich aber langsam an. Der dritte Versuch driftete allerdings ein wenig zur Seite ab, bevor die letzten beiden Versuche halbwegs zu Minors Zufriedenheit verliefen. Na ja, wenigstens gingen sie insgesamt nicht mehr kilometerweit an der Seite vorbei, dachte er und wartete auf die Würfe von Sedi und Solli.
-
Minor schloss sich schleunigst Sedi an und sammelte seine Pila wieder ein. Dabei überlegte er, wieviel mehr Kraft er wohl aufwenden mußte, um das nächste Ziel zu treffen.
-
Erwartungsvoll sah Minor den PP an und überlegte, ob der etwas zu ihren Versuchen sagen würden, oder ob sie sofort auf das nächste Ziel werfen sollten.
-
Minor schnappte sich ein Pilum. Er stellte sich an die Markierung, setzte den rechten Fuß ein wenig zurück und schleuderte das Pilum in einem hohen Bogen. - Leider ein etwas zu hoher Bogen; das Pilum blieb noch ein gutes Stück vor dem Ziel stecken. Na, das läuft ja wie geschmiert, dachte Minor, griff aber sofort nach dem zweiten Pilum; dieser war schon näher am Ziel, war aber ein wenig seitlich versetzt. Der dritte Versuch landete ein wenig näher am Ziel, war jedoch zu weit links - da hatte er es wohl ein wenig mit der Korrekur übertrieben. Der vierte und fünfte Pilum schlugen schließlich halbwegs in der Nähe des Ziels ein. Minor hoffte, daß das soweit erstmal ausreichend war.
-
Minor verzog sein Gesicht ein wenig, als sein neues Lieblingswort Scutum fiel. Gespannt wartete er auf Sedis ersten Versuch.
-
Abwartend blickte Minor auf den PP - na, wenigstens war er nicht der einzige, der hier nicht gerade mit Erfahrungen im Pilum werfen glänzen konnte...