Beiträge von Quintus Caecilius Metellus

    "Mir wurde kürzlich die Stelle des 'Optio Tabellarius' zugeteilt und ich versuche mir gerade einen Überblick über die laufenden Ermittlungen zu verschaffen. Daher ist meine Frage an dich, ob du momentan konkrete Ermittlungen leitest und wenn ja welche."


    Minor hielt ersteinmal einen Moment inne, schließlich wollte er den Tribun ja nicht an die Wand reden mit langschweifigen Ausführungen. Und die Berichte würde er ja immer noch erwähnen können.

    Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus


    Meinst Du das zwei Mann ausreichen? Lassen wir hier mal vier zurück, sicher ist sicher.
    Ich frag mich gerade ob man noch nen Schwung Milites aus der Castra kommen lassen sollte das wir den Laden hier schneller ausräumen können um die Beweise zu sichern. Oder aber wir beschlagnahmen das Gebäude und lagern einfach alle unsere Beweise hier ein die sich mit der Zeit so ansammeln.
    Müßten wir halt dann so um die 10 Mann immer hier zur Bewachung abstellen.


    "Hm, du hast recht, wir sollten besser noch mehr Leute hier lassen. Die wichtigsten Beweise können wir jetzt schon mitnehmen - was war das eigentlich, was du da gerettet hast?"


    Während er sprach ging er langsam ein paar Schritte zu dem improvisierten Tisch, um den die Männer gesessen hatten. Er stieß einen kleinen Pfiff aus und hob den dicken Geldbeutel prüfend an.


    "Hier haben wir jedenfalls ein hübsches Sümmchen Geld gerettet!"


    Er erinnerte sich wieder an Sedis Vorschlag.


    "Wir könnten deinen Vorschlag ja in unseren Bericht aufnehmen. Heute schaffen wir das mit dem ausräumen sowieso nicht mehr. Später sollten wir den Wachen hier Ablösung schicken, vielleicht sogar Verstärkung für die Nacht. - Zeig mir doch mal, was du da in dem Hinterraum gefunden hast, die Milites kommen für den Moment doch zurecht."


    Minor nickte bestätigend.


    "Ihr beiden, holt den Gefangenen und den Toten von der Straße! Und ihr besorgt uns einen Karren für die Leiche und die wichtigsten Beweismittel!"


    Er wandte sich wieder Sedi zu.


    "Wir sollten zwei Wachen zurücklassen, damit das hier nicht leergeräumt wird."

    Nachdem die ersten Waffen gefallen waren, gingen die Miles gleich doppelt so entschieden ans Werk und sie konnten die Männer in kürzester Zeit entwaffnen.


    "Da vorne habe ich irgendwo dünne Seile rumliegen sehen, die können wir zum fesseln nehmen."


    Er bedeutete einem Miles nach dem erwähnten Fesselmaterial zu suchen.


    "Erfolgreich gewesen?" erkundigte er sich bei Sedi, behielt aber gleichzeitig ihre Leute und die


    überwältigen Gegner im Auge.

    Minor hatte beobachtet, wie Sedi in den hinteren Raum stürmte und dort rumorte.


    Den CUlern war es mittlerweile gelungen, ihre Gegner soweit zusammenzudrängen, daß die ihre Waffen nicht mehr effektiv einsetzen konnten. In ihren Gesichtern war Resignation zu lesen.


    Der eine Mann, der sich nicht mehr hatte erheben könnten war sogar schon gefesselt und zur Seite geschafft worden. - Auch das mußte demoralisierend auf seine Kumpane wirken.



    "Das ist jetzt eure letzte Chance hier lebend rauszukommen!"


    hallte Minors Stimme durch die Lagerhalle.


    In dem Moment betrat Sedi wieder den Raum und berichtete von der Dersertation des Anführers.



    "Los Milites, greift sie euch - jetzt!"


    Minor wußte, daß er damit ein gewisses Risiko einging, aber wenn er die Gesichter der Männer richtig deutete, drohte da keine Gefahr.

    Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus


    Dummes Pack! Ihr habt es nicht anderst gewollt! Männer, macht sie nieder!


    Zufrieden sah Minor, wie die Milites die Hocker mühelos unschädlich machten und die Chancen und Kräfte


    ihrer Gegner zusehends schwanden.



    "Weiter so! Entwaffnet und fesselt sie!"


    gab er schonmal die nächsten Befehle. Vielleicht lenkte das die


    Gedanken ihrer Gegner in unerfreuliche und vielleicht verunsichernde Bahnen.

    Erfreut begrüßte Minor seinen Kameraden:


    "Princeps Prior Sedulus natürlich verschrecke ich keine zukünftigen CUler. - Und wenn sich einer davon abhalten ließe, wäre er wohl kaum geeignet." :D


    Er wandte seine Aufmerksamkeit wieder dem Iulier zu:


    "Du wirst sehen, was der Test beinhaltet, wenn du dich ihm stellst."


    Abwartend blickte er ihn an.





    Sim-Off:

    Muß da noch auf was sim-off warten. - Kann also noch ein bißchen dauern.

    Zitat

    Original von Trucidator


    Nun zeigte sich der Unterschied zu den Milites, als die Männer anfingen mit Geschrei loszustürmen und mit ihren Waffen wild gegen die Wand aus Scuta anzurannten.


    Diese unkontrollierte Offensive erwies sich als wirkungslos gegen den Schilderwall und einige der Angreifer erlitten Stechwunden an Armen und Beinen. Ihr Vorwärtsdrang schien für einen Moment gestoppt.


    Zufrieden registrierte Minor, daß die Milites darauf achteten die Männer eher kampfunfähig zu machen, als sie ernsthaft zu verletzen.


    "Weiter vorrücken! Immer gleichmäßig! Drängt sie zurück! " feuert er die Milites weiter an.

    Zitat

    Original von Tiberius Iulius Solinus


    "Naja, ich kann ganz gut mit dem Dolch umgehen, konnte auf Reisen in unzivilisierte Reisen schon mal praktrisch sein aber ansonsten habe ich eigentlich nicht viel Kampferfahrung, ach und Reiten kann ich gut."


    "Reiten? Wir sind hier nicht bei der Reiterei. 8) Den Kampf mit dem Gladius wirst du hier lernen, ein wenig mit dem Dolch umgehen zu können schadet natürlich nicht."


    Er vervollständigte seine Notizen und blickte dann wieder zu seinem Gegenüber.


    "Du weißt, daß du eine schriftliche Aufnahmeprüfung bestehen mußt?"

    Zitat

    Original von Tiberius Iulius Solinus


    "Ich kann sowohl Lesen als auch Schreiben, ich beherrsche zudem die Mathematik und man sagt mir ein logisches Denkvermögen nach."


    Minor schüttelte innerlich kurz den Kopf, einen Aspekt hatte der Iulier immer noch nicht verstanden. Also würde er explizit nachfragen müssen.


    "Wie sieht es mit dem Kampf aus? Beherrscht du irgendeine Form?" Sicherheitshalber fügte er hinzu:


    "Faustkampf, Schwertkampf, Ringen, Speerwurf..."


    Eine vorherige Kampfausbildung war zwar nicht notwendig, aber nachfragen schadete nicht.

    Zitat

    Original von Tiberius Iulius Solinus



    "Bisher keine schlimmeren Krankheiten, außer dann und wann mal ein Schnupfen oder eine Erkältung. Geboren in Rom, wo ich die ersten 18 Jahre meines Lebens verbrachte. Danach viele Reisen in verschiedene Winkel der Erde. Mit 25 Rückkehr nach Roma. Zu bieten habe ich meine Weltkenntnis, meinen gesunden Körper und Geist und meine Loyalität gegenüber dem Imperium."
    Ich wartete gespannt auf Antwort.


    Sim-Off:

    Solltest das vielleicht mal mit deinem Sim-Off Verwalter abklären. ;)


    "Gesundheit ist ja schonmal nicht schlecht. Loyalität ja wohl selbstverständlich. Aber hast du vielleicht noch andere Fähigkeiten, die uns bei Ermittlungen oder im Kampf zugute kommen? Lesen und Schreiben hast du vermutlich auch gelernt?"


    Minor feuerte eine neue Reihe von Fragen an den Iulier und wartete wiederum interessiert auf seine Antwort.

    PP Caecilius Metellus Minor vertrat an diesem Tag den PP Nepos im Officium Conducendi.


    Sim-Off:

    Hoffe, das ist in Ordnung.


    "Setzen!" befahl er knapp und deutete auf einen Stuhl. "Du bist also am Dienst bei den Cohortes Urbanae interessiert. Name und Alter hätten wir schon. - Eltern? Krankheiten? Bisheriger Lebenslauf? Was hast du den Cohortes Urbanae zu bieten?"


    Er musterte den Iulier in aller Ruhe, während er auf dessen Antwort wartete.

    Mit zügigen Schritten näherte er sich dem Officium des Centurio Sura. Er hatte das gute Gefühl schon einiges geschafft zu haben.


    Er klopfte an die Tür und trat ein.


    "Ave, Centurio Sura, Princeps Prior Caecilius Metellus Minor - da ich dem Innendienst zugeteilt wurde, habe ich mir schon mal einen ersten Überblick über die Aktenlage verschafft. Nun würde ich gerne die Ergebnisse mit dir besprechen. Außerdem habe ich hier einen Brief des Flavius Gracchus mit einer Liste gestohlener Gegenstände."


    Minor unterbrach seinen Redeschwall, als ihm bewußt wurde, daß er den Centurio noch gar nicht zu Wort hatte kommen lassen.

    Minor betrat früh am Morgen das Officium. Heute wollte er sich erstmal einen richtigen Überblick über alle Akten verschaffen. Er hatte stapelweise Papyri herbeigetragen: Personalakten, Ermittlungsakten, Bekanntmachungen des Praefectus Urbi und Briefe an die CU - alle feinsäuberlich in Stapeln geordnet. Daneben hatte er Schreibutensilien für seine Notizen bereitgelegt. Nun stellte sich nur noch die Frage, mit welchem Stapel er beginnen sollte.


    Schließlich griff er nach dem Briefstapel, der ihm am kleinsten zu sein schien. Einzig interessant waren ein frisch eingetroffener Brief des Flavius Gracchus mit einer Liste gestohlener Gegenstände. Den würde er dem Centurio überbringen. Ein weiterer Brief erregte seine Aufmerksamkeit - der Miles Artorius Castus quittierte seinen Dienst per Brief. Ob das eine reguläre Vorgehensweise war? Die Personalakten zeigten keinerlei Einträge einer Entlassung.




    - Brief des Flavius Gracchus Centurio Sura übergeben
    - Brief des Miles Artorius Castus: ordnungsgemässe Entlassung?




    Zufrieden legte er den ersten Stapel beiseite und widmete sich den Personalakten. Aufgrund der sich anhäufenden Fälle hatte der Centurio vermutlich wenig Zeit für eben diese gehabt, was sich auch im Stand der Personalakten widerspiegelte. Minor nahm sich also alle Bekanntmachungen des PU vor und glich sie mit den Akten ab, seine Erbegnisse hielt er in einer Tabelle fest:




    Minor streckte sich erstmal ausgiebig. Nun blieb nur noch der Stapel mit den Ermittlungsakten. Bevor er aber den in Angriff nahm, wollte er sich erstmal die Beine vertreten. Er nahm seine Aufzeichnungen, sowie die Briefe mit und begab sich zum Officium des Centurio Sura.

    Zitat

    Original von Tiberius Prudentius Balbus
    Balbus kam vom Tor der Praetorianer zu dem der Urbanen. Diesmal hatte er etwas mehr Zeit und ging auf eine der Wachen zu.


    "Salve, ich muss den Tribun Iulius Seneca sprechen."


    Der Miles stand senkrecht als er den Praetorianer näherkommen sah.


    "Ave, Princeps Praetorii - selbstverständlich. Du kennst den Weg? Sonst wird ein Kamerad dich begleiten."

    Zitat

    Original von Trucidator


    Zusammen bleiben! Kompakt stehen! rief Corbulo.


    Langsam rückten die Männer auf ihre Gegner zu, einige hatten sich zusätzlich zu ihren Stichwaffen noch mit den Hockern bewaffnet, auf denen sie kurz zuvor gesessen hatten. Schritt für Schritt näherten sie sich den Milites.


    Die wollten hier einen auf Milites machen - das sollten sie haben.


    "Milites in aciem venite! Hastae sursum! Aequatibus passibus - pergite!"


    Nun rückten auch die Männer der CU in einer Reihe gegen die Angreifer vor. Bloß das sie durch Scuta und Rüstung geschützt waren. Die Hastae verliehen ihnen eine zusätzliche Reichweite.


    "Die Linie halten! Immer schön langsam!"



    [SIZE=7]edit/ Anführungszeichen[/SIZE]