Beiträge von Quintus Caecilius Metellus

Minor war für den heutigen Tag als Wachoffizier am südlichen Tor der Castra eingeteilt. Für gewöhnlich war dort kaum etwas los, da es in der Regel nicht von Besuchern verwendet wurde.

Für die beiden Milites, die als Wachen eingeteilt waren, schien es einer der ersten Wachdienste zu sein. Anders konnte er sich zumindest nicht erklären, wieso die beiden so schrecklich aufgeregt hin- und herzappelten.

Er selbst konzentrierte sich mehr auf den Verkehr, für den Fall, daß ihm irgendein Wagen verdächtig vorkommen sollte.

"Na ja, wenn mein Name auf dieser Mitgliederliste stünde, würde ich mich über soviel Ordnung aber gar nicht freuen..."

Minor ging zur Tür und rief in die Lagerhalle:

"Habt ihre jetzt diesen Karren im Hof gefunden? Ihr da, kommt her und verladet diese Truhe auf den Karren. Sedi, nimmst du den Schlüssel an dich?- Sicher ist sicher..."

Zufrieden registrierte er, wie die Milites, die er nach dem Karren geschickt hatte, die Halle wieder betraten und signalisierten, daß sie erfolgreich gewesen waren.

Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus

Sollen das doch die Milites machen. Haben ja massig Zeit wenn sie hier Wache schieben. Es wird doch einer dabei sein der lesen und schreiben kann! :D

"Gute Idee, solange die Bewachung nicht drunter leidet. So, meinst du wir haben die wichtigsten Sachen

aus diesem Raum?"

Er blickte sich suchend um, konnte aber auf den ersten Blick nichts entdecken. Sicherheitshalber begann er den Raum noch einmal systematisch abzusuchen.

"Scheint ja extrem ordentlich gewesen zu sein der Typ, der hier gearbeitet hat..."

Irritiert blickte er Sedi an:

"Ich sagte doch, daß sie NICHT so zahlreich in Rom vertreten sind, soll heißen wenig Leute hier haben." :P

Er begann die Listen wieder in die Truhe zu schichten.

"Ja, wir sollten dann hier erstmal die interessantesten Sachen zusammenpacken und in der Truhe abtransportieren. Die Verhöre dürften interessant werden. - Da fällt mir ein, irgendwer muß hier nochmal eine Inventur machen, also mit allen Lagerräumen und so..."

Minor nickte zustimmend.

"Von Zahlen habe ich keine Ahnung, da wissen die Offiziere hoffentlich mehr."

Er überflog die restlichen Listen.

"Na ja, könnte er zumindest sein. Ich habe bisher noch keinen weiteren Cornelier entdecken können. -Sagtest du nicht irgendwas, daß die Gens nicht so zahlreich in Rom vertreten ist?

Diese andere Liste da, meinst du daß ist so eine Art, na ja, Mitgliederliste? - Den Namen Trucidator kann ich allerdings nirgendwo entdecken, aber hier ist ja unser Freund Trogus, den hatte ich wohl eben übersehen."

Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus

Was ich gerettet habe? Keine Ahnung, hab`s mir noch nicht so genau angeschaut da ich erst sicher gehen wollte das bei euch alles klar war.
    Aber ich geh mal davon aus das die Kist gut gefüllt mit Papyri ist. Konnte ja nur einen flüchtigen Blick hinein werfen da ich ja die Kerze und ein brennendes Papyrus entfernen mußte sonst wäre hier die ganze Hütte abgefackelt.

Minor nickte, die Gefahr von Feuer durfte man nicht unterschätzen.

Er warf einen genaueren Blick in die erwähnte Truhe - der Schlüssel steckte noch, so als ob gerade jemand etwas darin gesucht hätte, als Sedi den Raum betrat.

"Hm, hier sind mehrere Listen mit Namen und Summen und hier ist ein Papyrus auf dem einige Namen unter einem Minotaurus stehen, ohne Summen."

Er reichte Sedi das betreffende Papyrus und sah sich wieder die andere Listen an, einen Minotaurus fand er allerdings auf keiner weiteren. Nachdem er einige dieser Listen überflogen hatte, las er einen Namen, der ihn aufmerken ließ:

"Du, Sedi, hier steht ein gewisser Lucius Cornelius Balbinus."

Wie es nun seine tägliche Pflicht war, lieferte Minor den neuesten Posteingang beim Scriba des PU ab.

"Salve, heute ist es nur einer" sagte er und überreichte dem Scriba den Brief.

Er nickte ihm zu und kehrte wieder zu seinen anderen Pflichten zurück.

Praefectus Urbi Gaius Octavius Victor
    Castra Praetoria
    Roma - Italia

Lucius Gaio S.D.

S.V.B.E.E.Q.V.

Der Imperator hat entschieden dass ich nicht gleichzeitig das Amt des Architectus Urbi und des Quaestor Urbanus ausführen darf. Ich hoffe du findest trotzdem noch einen qualifizierten Ersatz.

Vale

gez. Lucius Octavius Detritus
    D. ante diem XI Kal. Dec. Roma - (21.11.2006/103 n.Chr.)

"Ave!"
    Im Auge des jungen Miles war fast so etwas wie mitfühlendes Verstehen zu erkennen, als der Probatus so beladen die Waffenkammer betrat. Fachmännisch schätzte er seine Größe ab und suchte zunächst Rüstung und Beinschienen zusammen. Danach verschwand er für einen Moment bevor er mit Gladius, Scutum und Hasta wieder auftauchte. Der Stapel zwischen ihm und dem Probatus hatte schon fast bedrohliche Ausmaße angenommen und er mußte alles ein wenig zusammenrücken, bevor er die obligatorische Quittung danebenquetschen konnte.

"Hier! Zunächst brauche ich aber noch eine Unterschrift von dir."

Er wies auf die besagt Quittung. Anschließend wartete er, ob der Probatus auf die wahrscheinlich einzige Möglichkeit kommen würde alles auf einmal zu transportieren. :]

Ein alter Miles schlurfte hinter einem Regal hervor und sah den Rekruten abschätzend an. Dann wandte er sich wieder um und suchte die notwendigen Kleidungsstücke zusammen. Diesen kleinen Berg platzierte er schließlich auf der Theke zwischen ihm und dem Neuen und legte ein Papyrus und Stilus daneben.

"Ich brauche da noch eine Unterschrift auf die Quittung, Jungchen."

Derweil überlegte er, ob diese Probati immer jünger wurden oder aber er älter.

Sim-Off:

:D

Minor nickte kurz und machte gut hörbar einen Strich an der entsprechenden Stelle.

Nun wandte er sich den Prüfungsunterlagen zu. Ab und zu hob er ein wenig skeptisch die Augenbraue und machte Notizen.

Schließlich legt er den Stilus aus der Hand und blickt von den Unterlagen auf. Gründlich mustert er noch einmal den Iulier bevor er schließlich verkündet:

"Hiermit erkläre ich dich für tauglich, in den Dienst der Cohortes Urbanae aufgenommen zu werden, Probatus Iulius Solinus!

Hier sind deine ersten Befehle:

1. Schwöre den Eid! Und lasse dir die Worte durch den Kopf gehen, sie sollen deinen Dienst begleiten...
    2. Erhalte deine Kleidung!
    3. Erhalte deineWaffen und Rüstung. Gewöhne dich an das Gewicht, schon in wenigen Wochen wirst du es gar nicht mehr wahrnehmen.
    4. Meldest du dich Exerzierplatz zum Beginn deiner Ausbildung!

Noch irgendwelche Sorgen, Nöte, Anträge? Dann Ausführen!"

edit: Links :D

Schweigend nahm er die Prüfungsunterlagen entgegen, bevor er diese jedoch korrigierte, würde er noch einmal die Frage nach dem Namen der Mutter des Iuliers erneuern. Diese hatte er wohl komplett überhört und sich nur auf seine Prüfung konzentriert. ;)

"Den Namen deiner Mutter hast du mir immer noch nicht verraten." merkte er also noch einmal an und

wartete auf die Antwort, bevor er sich an die Durchsicht der Unterlagen machte.

Sim-Off:

:P

Minor hatte den ganzen Tag in irgendwelchen Aktenbergen gewühlt und so viel geschrieben, daß seine Hände schmerzten. Nun hatte er sein Tagespensum erfüllt und hatte sich auf die Suche nach Sedi begeben. Vielleicht würde der ja mit ihm auf den Exe kommen, so daß sie sich ein wenig austoben und dabei fit halten konnten.

Allerdings war Sedi nirgendwo in Sichtweite, so daß er sich zunächst einmal auf sein Bett legte und ein wenig vor sich hindöste.

Zitat

Original von Tiberius Iulius Solinus
    So, also jetzt ging es um die Wurst!
    Bevor ich mich den Prüfungsunterlagen zuwandte antwortete ich:"Der Name meines Vaters lautete Gaius Iulius Octavianus."
    Dann wandte ich mich der Prüfung zu.

"Und der Name deiner Mutter?" Minor hätte fast mit dem Kopf geschüttelt, hielt dem Iulier aber zugute,

daß er gedanklich schon bei der vor ihm liegenden Prüfung war - aber Ordnung mußte nun einmal sein!

"Vale, Princeps Prior Sedulus!"

Minor wandte sich wieder seinen Aufzeichnungen zu. Verflixt, er konnte den Namen der Eltern nicht mehr lesen.

"Iulius Solinus, wie war nochmal der Name deiner Eltern?"

Er ging auf den Tisch zu, an dem der Iulier saß und reichte ihm die Prüfungsunterlagen.

"Das ist die Aufnahmeprüfung. Wenn du die bestanden hast, darfst du dich Probatus der Cohortes Urbanae nennen. Viel Erfolg."

Minor kehrte wieder an seinen Schreibtisch zurück, um mit seiner Arbeit fortzufahren.

Sim-Off:

Da du jetzt ja Eltern hast ;), Test per PN - eine Woche Zeit

Zitat

Original von Caius Iulius Seneca
    Ich leite derzeit zwei Ermittlungen.

Die eine betrifft einen Mord in einer Seitengasse, wobei aber die Leiche noch identifiziert werden muss. Wahrscheinlich handelt es sich um einen Iunier. Hinweise am Tatort gibt es schon.

Die andere betrifft einen Mord an einem Wirt in einer üblen Gegend Roms. Hier ist aber noch nichts vorangekommen.

Minor nickte und machte sich einige Notizen auf einer Tabula - diese Informationen würden für den Anfang genügen.

"Danke. Wenn du erste Zwischenberichte verfasst hast, bitte ich dich Kopien im
    Officium der Diensthabenden Wache vorbeibringen zu lassen, damit ich sie zu den Akten legen kann."

Minor hoffte, daß der Tribun seine Bitte nicht falsch auffassen würde, aber schließlich würde der PU ihm die Ohren langziehen, wenn die Akten nicht auf dem aktuellen Stand waren. :D