Beiträge von Quintus Caecilius Metellus


    "Ja, wenn dann die Wachen ein Auge darauf haben, daß die nicht unversehens wieder zu Bewußtsein kommen und Ärger machen, dann dürfte das kein Problem sein."


    Zitat

    Sedulus hatte kaum geendet als die ersten Milites antrotteten.


    Ah schau an, da kommen sie ja.


    Minor nahm das als gutes Omen auf. Wäre ja noch schöner, wenn der Einsatz dadurch gefährdet würde, daß irgendwer schlampig arbeitete. Nun schienen sich alle Milites eingefunden zu haben.


    "Du erlaubst doch kurz? - Wollte schon immer mal ein Haufen Milites zum Antreten schreien. ;)


    In aciem venite!"

    Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Als Minor und Sedulus am Tor eintrafen waren nur die Wachen dort die ihrer Arbeit nach gingen, von den "Freiwilligen" war noch keine Spur zu sehen.


    Also wenn die nicht pünktlich hier erscheinen, ich sage Dir das gibt dann ein Donnerwetter bei Mars! Ich geh in jede Baracke und prügel diese faulen Hunde ans Tor!


    "Gute Idee! Wir könnten sie dann auch nach dem Einsatz nochmal richtig auf dem Exe in die Mangel nehmen. Ein bißchen Übung kann uns da doch nicht schaden." ;) :D


    Er ließ sich noch einmal den Ablaufplan durch den Kopf gehen, den er sich zurechtgelegt hatte.


    "Wir müssen als erstes die Wachen ausschalten, ohne gleich den Rest der Bande zu alarmieren. Haben wir was zu fesseln dabei - oder wir können sie einsperren. Dann lassen wir zwei oder drei unserer Leute als Wachen zurück und tasten uns langsam vorwärts..."


    Unwillkürlich hatte er angefangen laut zu denken, wie ihm auf einmal bewußt wurde. 8)


    "Gut, dann hoffen wir mal, daß Fortuna uns hold ist. Das solltest du übrigens auch, wenn wir nämlich den Fall erfolgreich abschließen können, werden wir deine Kooperation im Abschlußbericht erwähnen. Gut, das wäre es dann auch schon."


    Minor winkte die Wache herbei und bedeutete ihm den Gerfangenen wieder in seine Zelle zu bringen.


    "Dann hätten wir jetzt alles beinander und können nur noch loslegen..." Minor setzte sich in Bewegung Richtung .



    Tor

    Minor hörte Trogus konzentriert zu. Die Angaben waren zwar nicht so präzise, wie er sie gerne gehabt hätte, aber da sprach Trogus vermutlich sogar die Wahrheit, wenn er sagte, daß die Zahl der Anwesenden variierte.


    Er nickte nocheinmal und wandte sich an Trogus:


    "Ich bin froh, daß wir den Teil mit 'Ich sage euch nichts...' überspringen konnten. ;) Wie viele Leute würdest du denn heute so erwarten? Du mußt doch irgendeine Ahnung haben... zumindest ob wir von vier oder eher zwanzig Leuten reden."


    Er blickte kurz zu Sedi und überlegte, ob der wohl noch weitere Fragen hatte.

    Bereit für den folgenden Einsatz betraten Sedi und Minor den Carcer.


    Sie liessen den Wache habenden Miles Trogus zu ihnen bringen und begannen mit der erneuten Befragung:


    "So, Trogus, wir hätten da noch ein paar Fragen bezüglich des Lagerhauses. Wir haben es eilig und könnten dementsprechen ungemütlich werden. Wenn du jetzt aber kooperierst, verspreche ich dir, daß wir deine Freunde in anderen Zellen unterbringen und nicht zu dir stecken."


    Minor blickte dem Gefangenen direkt in die Augen.


    Minor stand sofort senkrecht auf seiner Pritsche und machte sich ebenfalls fertig.


    "Bin soweit."

    Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus


    Ja doch, hört sich alles recht vernünftig an. Ich denke so machen wir es auch dann. Bin mal gespannt ob Trogus immer noch so kooperativ ist wie er schon ein mal war. Der Vorteil bei der Sache ist jetzt, das wir keine einfachen Milites mehr sind... :D


    Aber jetzt schalt mal für einen Moment ab Minor. Sammle neue Kräfte für später, wer weiß was uns da noch alles erwartet.
    Ach ja, das ist ein Befehl als Dienstältester PP. ;)



    "Jawohl Princeps Prior Germanicus!" erwiderte Minor grinsend.


    Auf einmal fühlte er sich auch nicht mehr so angespannt, hatte er doch seine Gedanken aussprechen könnten und mußte nicht befürchten sie einfach so zu vergessen.


    Er merkte, wie sein Körper sich tatsächlich entspannte und er zur Ruhe kam.

    Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus


    Sedulus kannte Minor in der Zwischenzeit doch recht gut und er wußte das ihm sogar nachts dieser Fall durch den Kopf ging. :D


    Also Minor, sag was quält Dich? Du willst mir doch sicherlich noch einiges an den Kopf klatschen was Dir grad so durch deinen Kopf geht wie ich Dich kenne.



    Minor mußte grinsen, Sedi konnte ihn mittlerweile schon gut einschätzten - oder er hatte phänomenales Glück beim Raten... :D


    "Wollt dich ja nur nicht stören... aber gut, bist dann ja selbst schuld."


    Er hüsteltete provokativ, ordnete seine Gedanken und fing an Sedi seine Überlegungen vorzutragen.


    "Also, wir sollten Trogus ausquetschen, was den ungefähren Grundriß anbelangt, wie viele Wachen wir erwarten können, wo die sind - ob die vielleicht Rundgänge machen. Außerdem kann er uns vielleicht sagen mit wie vielen wir da rechnen müssen. - Nur mit diesem Hintermann oder auch noch mit anderen. Na ja, das wäre es auch schon..."

    Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus


    Sedulus tat es Minor gleich und machte sich auch daran seine Ausrüstung zu ordnen und legte sich noch mal auf seine Pritsche.


    Princeps Prior Minor, lass uns erst noch einen kleinen Moment ausspannen. Trogus rennt uns nicht fort und wenn ihn kurz bevor wir aufbrechen befragen reicht das auch noch. ;)


    Minor mußte grinsen, er hatte es mal wieder zu eilig. So folgte er dann auch Sedis Beispiel und warf sich auf seine Pritsche. Da würde er zumindest seine Gedanken ordnen können.


    "Hast ja recht..."


    Sie mussten eine ungefähre Idee vom Grundriß des Gebäudes haben, besonders was die Standorte der Wachen anbelangte. Mit wie vielen Wachen zu rechnen war und ob sie umhergingen oder sich nur irgendwo in der Nähe des Eingangs aufhielten. Dann wäre auch noch interessant zu erfahren, mit wie vielen Gegnern sie zu rechnen hatten. - Nur dieser Auftraggeber oder noch mehr Konsorten?


    Minors Gedanken wirbelten wild durcheinander, so daß er nicht recht zur Ruhe kommen wollte; er zwang sich aber Sedi noch nicht mit all diesen Überlegungen zu bombardieren, das hatte noch Zeit bis sie Trogus befragen würden.

    Die Milites setzten sich erstaunlich schnell in Bewegung und sahen zu, daß sie aus der Reichweite der beiden PPs verschwanden.


    "So, das hätten wir ja" meinte Minor nicht unzufrieden.


    "Kein Wunder, daß wir hier nicht vorrankommen, wenn einige zu faul sind sich mal zu bewegen!"


    Er begab sich zu seiner Pritsche und begann seine Ausrüstung und seine Waffen Stück für Stück zu kontrollieren. Schließlich sollte ihr erster Einsatz als PPs nicht an Kleinigkeiten scheitern. Außerdem nahm er sich vor einen genauen Blick auf die Ausrüstung der Milites zu werfen, wenn sie beim Tor angetreten waren.


    "Müssen den Ablauf nochmal durchgehen. Vielleicht sollten wir uns das Lagerhaus nochmal genau von Trogus beschreiben lassen..."


    Minor kannte die Männer flüchtig von Patrouillen- oder Wachdiensten und nickte zustimmend. Nach weiteren Freiwilligen sah es momentan noch nicht aus.


    "Gut, das wäre schon ein Anfang."


    Gleich darauf deutete er auf drei weitere Milites, die er als hervorragende Schwertkämpfer in Erinnerung hatte.


    "Wie schön, daß ihr euch ebenfalls freiwillig meldet. Oder habe ich mich da geirrt?"


    Sein Gesichtsausdruck machte sehr deutlich, welche Antwort er erwartete.

    Mit zügigen Schritten betraten Sedi und Minor die Unterkünfte. Ihre Beförderung schien sich schon bei einigen Milites rumgesprochen zu haben, die dann auch sofort aufsprangen und Haltung annahmen.
    Andere schauten ein wenig überrascht, folgten dann aber dem Beispiel ihrer Kameraden.


    Mit einer gewisssen Genugtuung hatte Minor dieses Verhalten beobachtet :D und wandte sich nun an die Milites:


    "Milites, der Princeps Prior Germanicus und ich brauchen jeweils fünf Freiwillige für eine Durchsuchung! Also, wir haben keine Zeit zum rumtrödeln!"


    Er warf seinen Blick in die Runde. Es war ihm anzusehen, daß er notfalls persönlich Freiwillige auswählen würde.



    "Und auch meinen Glückwunsch Princeps Prior Sedulus! Dann sollten wir uns wohl mal zu den Unterkünften begeben, da hängen doch bestimmt jede Menge rum und langweilen sich..." ;)

    Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Sedulus nickte zustimmend.


    Ja, ich bin auch mal gespannt was er dazu sagen wird...
    Na, warten wir es einmal ab.


    So, und was machen wir nun? Bis zum Abend ist ja noch ne Weile hin bis es auf zum Lagerhaus geht.


    "Ich schlage vor, wir gehen erstmal zum Officium des PP und berichten ihm alles."


    Mit diesen Worten erhob sich Minor, sammelte die Tabulae ein und machte sich auf den Weg.


    -->

    Minor war kurz hinter Sedi zurückgeblieben, da er sich die aktuellen Meldungen der CU kurz durchgelesen hatte. Wie aufgedreht stürmte er in das glücklicherweise leere Officium.


    "Sedi, wir wurden befördert! - Wir sind jetzt Principes Priores!"


    Ein breites Grinsen war auf seinem Gesicht sehen. Die viele Arbeit hatte sich also ausgezahlt und er würde seine Energie künftig ein wenig selbständiger einsetzen können.


    "Wenn wir den PP, ähm Peltrasius, und sonst niemanden auftreiben können, dann sollten wir uns vielleicht ein paar Milites mitnehmen und uns auf den Weg machen. Viel Zeit bleibt uns ja nicht und wenn wir dieses Treffen verpassen, haben wir gar keine Chance mehr an die Hintermänner heranzukommen. Was meinst du?"




    Sim-Off:

    Hoffe das geht so in Ordnung... :D

    Minor setzte sich wiederum hin und begann ihre neuesten Erkenntnisse in den Bericht einzuarbeiten.


    "Wir können ja einfach reinschreiben, daß es wohl ein Cornelier ist, nähere Nachforschungen können wir ja immer noch anstellen. Wenn die nicht erfolgreich sein sollten, bleibt es ja immer noch in den Akten festgehalten, falls doch nochmal jemand einen Angehörigen, Geschäftspartner oder was auch immer vermisst."


    Bericht über den Fund einer Leiche in der Nähe der Castra und der folgenden Ermittlungen


    Am PRIDIE KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (30.9.2006/103 n.Chr.) fanden die Milites Germanicus Sedulus und Caecilius Metellus Minor eine Leiche in einer Seitengasse, nachdem sie zuvor eine Blutlache und eine Blutspur nahe des Tores vorgefunden hatten. Die Leiche war unter einer Plane versteckt mit langen Holzlatten beschwert. Die Leiche wies eine durchgeschnittene Kehle auf. Die Identität des Toten war nicht eindeutig zu klären, aber es wurden ein Siegelring mit dem Wappen der Gens Cornelia sowie ein Ring des Ordo Equester gefunden. Da auch der Geldbeutel nicht gestohlen wurde, ist ein Raubüberfall auszuschließen.
    Des weiteren wurde in der Nähe ein goldenes Amulett mit einem Minotaurus darauf gefunden.
    Die Leiche wurde dem Medicus zur Untersuchung gebracht.


    Unter dem Kommando des Princeps Prior Peltrasius Bibulus machten die o.a. Milites in einigen Befragungen den Hersteller des Amuletts, die Gold- und Kunstschmiede Aureus, ausfindig. Laut Aussagen des Schmieds wurden zehn dieser Amulette auf Bestellung angefertigt, eines aus massivem Gold, die anderen lediglich vergoldet. Den Auftraggeber konnte der Schmied nur als älteren Mann beschreiben, abgeholt und bezahlt wurden die fertigen Amulette von einem jüngeren Mann.


    Der Miles Pullus wurde zur weiteren Observation der Schmiede abgestellt.


    gez. Germanicus Sedulus & Caecilius Metellus Minor




    "So, habe die Sache mit den Ringen eingefügt. Mal sehen, was der Centurio dazu sagt."




    [SIZE=7]edit/ Zusatz[/SIZE]


    "Dann schlage ich vor, daß wir gerade nochmal in unser Privat-Officium ;) gehen, damit ich die Änderungen vornehmen kann. Hier muß ich nicht länger als notwendig bleiben."


    Da er nicht erwartete, daß Sedi länger an diesem Ort verweilen wollte, setzte er sich in Bewegung.


    -->

    Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor


    ...
    Ansonsten sei flexibel, es werden bestimmt auch noch andere Aufgaben auf dich zukommen, als man gemeinhin denkt. Sonst noch Fragen?"[/I]


    Sim-Off:

    Gibt es denn eine Briefwertkarte für die CU?



    Minor hatte dem PU konzentriert zugehört, um sich seine Aufgaben richtig einzuprägen. Als erstes würde er sich wohl einen Überblick über sämtliche Akten verschaffen müssen. Am besten sollte er wohl auch beim Praefectus Castrorum vorstellig werden, vielleicht hatte der ja schon Aufgaben für ihn. Momentan schien alles soweit klar, wenn er kleinere Fragen hatte, konnte er sich bestimmt auch an Centurio Sura wenden und mußte dem PU nicht unnötig Zeit stehlen.


    "Nein, Praefecte!" Er nahm Haltung an und wartete darauf, den Befehl zum Wegtreten zu erhalten.


    "Dann sollten ich das gerade noch in den Bericht einbauen. Außerdem können wir vielleicht einen Verwandten auftreiben, der den Toten identifizieren kann."

    Zitat

    Original von Caius Octavius Sura
    Das aufreissen der Tür ließ mich zusammen zucken und ich blickte sofort auf den Dieb. Ich führte mein Gladius in die Richtung des Diebes, der scheinbar nicht zu halten war. "Miles, veni statim!*", brüllte ich in Richtung Tür. Der Eindringling war nur schwach bewaffnet. Er hatte keine Chance gegen drei gut bewaffnete und gepanzerte Soldaten. "Du kannst nicht gewinnen.", rief ich ihm zu, wobei das letzte Wort von mir unterging.


    * Soldat, komm sofort!


    Minor zuckte kurz zusammen, als er den gebrüllten Befehl hörte und stürmte sofort in die Wohnung. Er sah einen Mann, der nur mit einem Dolch bewaffnet auf den Centurio losstürmte.


    Er erhob eine Art Kampfgeschrei, um dem Angreifer seine Anwesenheit möglichst eindrücklich klar zu machen; er rannte quer durch den Raum in Richtung des Angreifers, während ihm der Gedanke durch den Kopf schoss, ob er vorher anhalten oder zu einem Rammanöver ansetzen sollte.