"Sedi" antwortete Minor mit einer pseudo-ergriffenen Stimme "was würden wir ohne dich tun?"
Beiträge von Quintus Caecilius Metellus
-
-
"Aber nur, wenn die dich in Ruhe ranlassen!;) " wirft Minor ein. Er hofft nicht gleich bei seinem ersten Verhör so einer Aktion beizuwohnen, aber das liegt nicht wirklich in seiner Macht.
-
"Hm, ja - dann haben wir ein Problem... wäre ein Grund dafür, daß der Fall bisher nicht aufgeklärt wurde..." erwidert er nachdenklich."Hoffen wir einfach, daß mehr dahintersteckt und wir noch was aus den Opfern rauskriegen. - Und dann ist da natürlich noch der Verdächtige... obwohl der ohne Not bestimmt nichts sagt..."
-
"Tja, ich würde mir gerne als erstes den Tatort ansehen, wenn wir das dürfen... - das würde mir helfen, mir alles besser vorzustellen. Außerdem fand ich Sollis Bemerkung gut, daß der Täter immer nochmal zum Tatort kommt - vielleicht können uns die Nachbarn was in die Richtung sagen..." legt Minor seine Version der ersten Schritte dar.
-
Minor las sich seine Notizen noch einmal durch:
[list=1][*]Wer ist Gast 13?
[*]Was war der Grund für seine Abwesenheit?
[*]War das Feuer Unfall oder Vorsatz?
[*]Wurde der Verdächtige schon verhört?
[*]fehlende Protokolle, sonst Miles/Offiziere
[*]Was haben die Täter gesucht? (Hausherr)
[*]Gibt es weitere Zeugen?
[*]Zusammhänge der Opfer —> mögliche Motive?
[*]Nochmalige Befragung der Anwohner (verdächtige Ereignisse nach der Tatnacht)
[/list=1]Schließlich fängt er an auf den neuen Tabulae zu schreiben:
Fragen an den Centurio bezügl. fehlender Infos:
[list=1][*]Wie heisst Gast 13?
[*]Ist der Grund für seine Abwesenheit bekannt?
[*]Wie heisst der Hausherr und ist sein gegenwärtiger Aufenthaltsort bekannt oder ist er einer der Toten?
[*]Wurde der Verdächtige schon verhört? Gibt es ggf. Protokolle?
[/list=1]Dann gibt es natürlich noch die "technischen" Fragen:
[list=1][*]Erlaubnis das Lager zu verlassen?
[*]Anwesenheit eines Offiziers erforderlich?
[*]Welche Befugnisse allgemein?
[/list=1]Hm, ob das jetzt wohl so geht? Viel ist das ja noch nicht, was wir da haben...Er blickt zu Sedi, der komplett in Gedanken versunken scheint und schiebt ihm aber doch seine Notizen rüber: "Meinst du das geht so?"
-
Zitat
"Der Weg ist nicht gerade der einfachste. Ich liebe es Abkürzungen zu nehmen, obwohl man mich davor gewarnt hat. Es sind nicht die finstersten Gasse, nein ganz bestimmt nicht. Aber es ist schwer sich ihn zu merken." Gab ich zu, als ich bemerkte das Metellus versuchte sich den Weg einzuprägen. Ich wollte ihm nicht sagen, das ich einen solchen Heimweg nur wählte, damit ich Milius abschütteln konnte, das mir bis jetzt noch nicht ganz gelungen war. Roma kannte ich noch nicht so gut, da die meisten finsteren Straßen für mich nicht in Frage kommen durften und dieser Teil der Stadt für mich vorborgen blieb. "Wem unterstehst du, wenn du in der Casa Caecilia lebst?" betrachtete ihn dabei interessiert, während ich meinen Schritt verlangsamte.
Minor blickte sich immer wieder um, damit er ja den Rückweg finden würde. Es mußte doch wohl einen einfacheren geben...
"Also mein Pater Gentis ist Gaius Caecilius Crassus, der Prätorianerpräfekt" sagte Minor nicht ohne Stolz, "allerdings wohne ich ja in der Castra der CU, in der Casa Caecilia bin ich leider nur selten. Meine Eltern leben nicht mehr und ich habe überhaupt recht wenig von meiner Familie gesehen in den letzten Jahren."edit:/ grr Rechtschreibung...
-
... kehrt Minor zur Ecke bei den Baracke zurück. Er muß wirklich sehr schnell gewesen sein, da weder Sedi noch Solli sich vom Fleck bewegt haben.
Er setzt sich wieder hin und ordnet sein Schreibzeug. In Ruhe liest er noch einmal alle Notizen durch und lässt seinen Gedanken freien Lauf - vielleicht fällt ihm ja noch etwas ein. -
Minor betritt die Unterkünfte und nickt den anwesenden Kameraden zu. Er begibt sich zu seinem Spind und sucht nach den Tabulae, die da irgendwo sein müssen. Nach einer Weile wird er fündig - ob er sich hier irgendwo hinsetzen soll? - Er entscheidet sich dann aber doch dafür wieder zu ihrem Versammlungsplatz zu gehen, weil er da mehr Ruhe haben wird. Vielleicht ist Sedi auch noch da und ihnen fällt noch irgendetwas ein. Sofort macht er sich wieder auf den Weg.
edit:/ Link
-
Da von Solli kein Einwand kam, machte Minor sich der Unterkunft auf die Suche nach weiteren Tabulae.
-
Metellus erwiderte das Lächeln, mit dem ihn Iulia Livilla empfing. Als er ihre Danksagung hörte mußte er grinsen - sie wollte ihn sicher ein wenig aufziehen mit ihrer Wortwahl, trotzdem freute er sich darüber. Er folgte dem von ihr gewiesenen Weg und hoffte sich auf dem Rückweg nicht zu verlaufen.
-
"In Ordnung - beenden wir das hier dann damit? - Dann würde ich mich auf den Weg in die Unterkünfte machen, um mir Nachschub an Tabulae zu holen und die Notizen zu ordnen..."
Sim-Off: Mehr als eine schleppt auch Minor nicht mit sich rum
- aber eine müßte man doch tatsächlich irgendwo dabei haben, wie soll man sonst die Aussagen aufnehmen?!?
edit:/ Smilie
-
Minor schreibt noch rasch Sollis Punkt auf...
[list=1][*]Wer ist Gast 13?
[*]Was war der Grund für seine Abwesenheit?
[*]War das Feuer Unfall oder Vorsatz?
[*]Wurde der Verdächtige schon verhört?
[*]fehlende Protokolle, sonst Miles/Offiziere
[*]Was haben die Täter gesucht? (Hausherr)
[*]Gibt es weitere Zeugen?
[*]Zusammhänge der Opfer —> mögliche Motive?
[*]Nochmalige Befragung der Anwohner (verdächtige Ereignisse nach der Tatnacht)
[/list=1]"Ja - eine Ausgeherlaubnis wäre schon hilfreich..." meint Minor ein wenig sarkastisch "aber wir wollen ja nicht gleich zuviel verlangen..."
-
"Wenn uns nichts mehr einfällt, können wir meinetwegen für heute Schluß machen - dann kannst du vielleicht noch zu deinem Würfelabend... - Ich werd meine Notizen nochmal vernünftig aufschreiben, damit wir dem Centurio nich alles kreuz und quer fragen..." Minor sieht die Germanicer fragend an.
-
"Großer Sedulus - ich verneige mich vor deiner Weisheit" antwortet Minor mit fast todernster Mine "Aber gänzlich Unrecht hast du nicht: Die sollen uns mal ran lassen, mal sehen, was wir da ausgraben können!!!" Schade - so eine Kanne Wein, um auf den ersten Fall anzustoßen wäre jetzt gar nicht verkehrt....
-
"Ja, das sollten wir auch abklären..." fand auch Minor "Verbindungen zu anderen Fällen konnte ich aus den Akten zumindest nicht erkennen, aber wer weiß auf was wir da noch stoßen werden..."
-
Der Ianitor kam zum Büro seines Herrn, klopfte an, trat ein und informierte ihn davon, daß der Architectus Urbi gekommen sei um seine Schulden zu begleichen und daß er im Atrium auf ihn warte.
edit:/ Link
-
Als der Ianitor den Gast ins Atrium geführt hatte, machte er sich unverzüglich auf, seinen Herrn zu informieren.
-
"Er ist im Haus, Herr, wenn du mir bitte folgen möchtest" antwortete der Janitor und führte den Gast ins Atrium.
-
Der Janitor schlurfte zur Tür als er das Klopfen vernahm und öffnete sie einen spaltbreit.
Der Besucher kam ihm bekannt vor, weshalb er dienstbeflissen fragte: "Was kann ich für euch tun, Herr?"edit/ Signatur
-
Minor suchte in seinem Stapel Akten und wurde teilweise fündig:
" Also verübt wurde die Tat an den KAL IUL DCCCLVI A.U.C. (1.7.2006/103 n.Chr.), eine Abschrift von der Aussage des Vigil habe ich nicht finden können... - wenn der Centurio die nicht noch irgendwo hat, sollten wir ihn tatsächlich nochmal befragen - oder bei der Befragung zugegensein, wenn einer der Offiziere sie durchführt. Wie sieht das eigentlich aus - was dürfen wir alleine machen, wo muß ein Offizier dabei sein? Das müssen dringend ansprechen..."edit: Anführungszeichen