"Die Legio IX - wurde die nicht aufgelöst? - In Germania war ich noch nicht, ich muß dir also alles glauben, was du mir erzähltst" er lächelte kurz, um ihr deutlich zu machen, daß er nicht wirklich an ihren Worten zweifelte. Da sie nicht mehr dazu sagte, beschloss er wieder auf sichereres Gebiet auszuweichen: "Wurde dein Vater innerhalb Germaniens versetzt?"
Beiträge von Quintus Caecilius Metellus
-
-
"Nun, ich hätte es dennoch vorgezogen es ihm selbst zu sagen... - es ist nicht so, daß ich mich gar nicht mit ihm verstanden hätte. Er hat uns häufig aus den Reden Ciceros vorgelesen oder sie vielmehr vorgetragen..." seine Gedanken schweiften wieder in die Kindheit zurück. "Du hast deinen Vater erst kürzlich kennengelernt? Das tut mir leid - ist er bei der Legion?" fragte er vorsichtig.
-
Zitat
Original von Iulia Livilla
"Vielen Dank, deine Worte ehren mich sehr." erwiderte ich und senkte dabei leicht meinen Kopf. "Doch ich habe keinen Dank verdient, wähle ich ein solches Thema doch nur, da der Gesprächstoff miteinem Miles sehr rar ist." Gestand ich ihm offen, ganz sicher drauf, das er die Aussage mehr belustigend als verärgert aufnehmen würde.Er mußte grinsen, als er ihr 'Geständnis' hörte: "Tja, ich vermute die typischen Themen unter Soldaten sind da nicht so interessant..."
Zitat"Du taugst für Waffen, es war dein Wunsch. Ich hoffe das er es akzeptiert und dich nicht sogar verstoßen hätte. Doch er hätte doch gar nicht davon erfahren müssen, jedenfalls nicht so schnell?"
"Du meinst ich hätte mich erst wieder als erfolgreicher Feldherr bei meinem Vater blicken lassen sollen? Ich fürchte, dafür korrespondierte er mit zu vielen Leuten in Rom - irgendwann hätte er davon erfahren... Nein, da hätte ich es ihm lieber offen und ehrlich vorher mitgeteilt, was auch immer seine Reaktion gewesen wäre!" -
Zitat
Original von Quintus Caecilius Metellus
Völlig erledigt kehrt Minor von seinem Ausflug auf den Exerzierplatz in die Unterkunft zurück, nickt seinen Kameraden nur kurz zu. (...)
Minor nickt und arbeitet weiter.Irgendwann konnte er auch bei genauem Hinsehen keine ungeputzte Stelle mehr an seiner Ausrüstung finden und räumte alles an seinen Platz. Noch ein paar Jahre bim Militär und aus dir wird vielleicht tatslächlich noch ein Ordnungsfanatiker. Bei diesem Gedanken mußte er dann doch Grinsen.
Da ihm nichts sinnvolles mehr einfallen wollte, womit er sich seine Freizeit vertreiben konnte, warf er sich einfach auf sein Bett um zu schlafen. -
"Iulia Livilla, ich kenne niemanden, der so erfolgreich schafft mich zum Nachdenken über Dinge zu bewegen, mit denen ich mich sonst kaum beschäftige oder die ich ganz gerne ein wenig verdränge!" Er lächelte sie vorsichtig an und hoffte, daß sie das nicht als Vorwurf auffassen würde - oder als zu direkt. Er beeilte sich fortzufahren: "Ein schlechtes Gewissen habe ich nicht, auch kann ich aufrichtig sagen meinem Namen keine Schande gemacht zu haben!" Dabei sah er sie direkt an, um zu sehen ob sie im Glauben schenkte. "Es ist bloß, meines Vaters Wunsch war es seine Söhne als Anwälte vor Gericht zu sehen... Sein liebster Ausspruch war Ciceros: Cedant arma togae. - Weichen mögen die Waffen der Toga. Aber dieser Ausspruch stammt aus einem anderen Kontext - er hat ihn stets auf meine Wünsche bei der Berufswahl bezogen..." Er stockte, sprach er doch selten über seinen Vater. "Ich weiß nicht, ob er es akzeptiert hätte, daß ich den CU beigetreten bin..." Der Gedanken an seinen Vater überlagerte alles andere, so daß er vollkommen vergaß auf den ersten Teil ihrer Aussage zu antworten.
-
Sein Grinsen wurde noch ein bißchen breiter - ein ganz bißchen konnte Fabricianus einem leidtun, leicht hatten sie es ihm sicher nicht gemacht. Andererseits was einen nicht umbringt... Er ging ebenfalls auf seinen Bruder zu, war aber auf der Hut: Dieses Grinsen verhieß gewöhnlich nichts gutes... "Marcus", warnte er, "was auch immer du vorhast - laß es!!!"
-
Minor war überrascht - Solli wollte nicht mehr an dem Fall arbeiten?!? Er warf Sedi einen fragenden Blick zu, konnte aber nicht genau erkennen ob der überrascht war.
-
Minor nickte Sedi mit einem "Danke!" zu. Also dieser Parcours würde wohl noch den ein oder anderen Durchgang brauchen bis er da gut durchkam - aber bitte nicht an diesem Tag.
-
Völlig erledigt kehrt Minor von seinem Ausflug auf den Exerzierplatz in die Unterkunft zurück, nickt seinen Kameraden nur kurz zu. Er hätte sich einen Besuch in den Thermen zum Ausklang dieses Tages gewünscht, so hatte dann aber ein wenig kaltes Wasser herhalten müssen. Nun macht er sich daran seine Ausrüstung zu reinigen, zu polieren und die Lederbestandteile einzufetten.
"He Minor - hast du nen Tip bekommen, daß der PP hier ne Kontrolle durchführt oder macht dir das Spaß? Dann hätte ich noch Naschub..." begrüßt in ein Kamerad grinsend, den er aus seinen Schichten in der Kleider- und Waffenkammer kennt.
"Weder noch, Decius" entgegnet Minor grinsend "habe mir bloß ein wenig Bewegung verschafft und das sieht man meinem Zeug auch an - der PP würd mich in der Luft zerreißen..."
"Hm, bißchen Bewegung hat noch nie geschadet" entgegnet Decius schaut aber nicht ganz so überzeugt, ihm gefallen da seine Schichten im Innendienst ganz gut. Na, das werden die Neuen auch noch merken ,denkt er sich seinen Teil.
Minor nickt und arbeitet weiter.
-
Wieder und wieder stach er auf den Pfahl ein, ging aber nach jedem Stich wieder in Deckung um gleich darauf wieder aus ihr heraus anzugreifen. Zwischendurch tänzelte er immer wieder abwartend um seinen "Gegner" herum, bevor er wieder zu einer neuen Folge von Angriffsstichen ansetzte. Seine Arme wurden schwerer und schwerer, aber noch war er nicht bereit aufzuhören, also entschloß er sich noch mal ein paar Runden mit Gladius und Scutum um den Platz zu laufen. Der Schweiß rann ihm mittlerweile nur so runter und seine Atmung wurde schwerer, so daß er nach fünf Runden schließlich genug hatte und sich aufmachte die Übungswaffen zurückzubringen.
-
Gespannt blickte Minor zu Solli und überlegte, was der dem Centurio wohl sagen wollte.
-
Wieder einmal zog es Minor auf den Exerzierplatz. Da die Ausgangssprerre immer noch Bestand hatte und Wache stehen hauptsächlich langweilig, aber nicht körperlich auslaugend war, brauchte er dringend etwas Bewegung. Er hatte sich dieses Mal gleich Gladius und Scutum mitgebracht, stapelte die zum Einlaufen aber ersteinmal ordentlich am Rand des Platzes.
In gleichmäßigem Tempo lief er erstmal zehn Runden. Anschließend folgten weitere zehn Runden mit kleinen Zwischenspurts bis er schließlich ins Schwitzen kam. Daraufhin machte er einige Dehnübungen und kehrte dann zum Rand des Exerzierplatz zurück, wo er Gladius und Scutum gelassen hatte. Sorgfältig legte er beides an und begab sich dann zu den Übungspfählen und begann mit dem Gladius Stiche in verschiedenen Höhenzu setzen. -
Minor sah ihn fragend an und überlegte ob der Centurio wohl schon konkrete Auträge für sie hätte. Allerdings fragte er das lieber nicht laut - Schweigen schien beim Militär meistens die bessere Wahl zu sein.
-
"Welchen Offizier werden wi r denn bei den Nachforschungen unterstützen? Wann sollen wir uns bei ihm melden?" fragte Minor. Er hätte noch tausend Fragen gehabt, aber die könnte er ja dann dem Offizier stellen, dem sie zugeteilt würden.
-
"Hm, wie gesagt - ich habe in den letzten Jahren nicht viel von meiner Familie gesehen, aber als Kind bin ich meinen älteren (Groß)Cousins natürlich immer hinterhergelaufen..." Minor mußte ein wenig grinsen bei der Erinnerung daran. "Seit meiner Rückkehr habe ich erst einmal wieder gesehen..." Er bewunderte die Karriere seines Großcousins und es war sein Traum bei den Prätorianern dienen zu dürfen. Aber wie gut kannte er ihn wirklich - für die bedingungslose Bewunderung eines kleinen Jungen war er einfach zu alt geworden... Sobald die Ausgangssperre aufgehoben war, mußte er es irgendwie schaffen seine Familie wiederkennenzulernen. Minor merkte, daß er komplett seinen Gedanken nachgegangen war und fuhr schnell fort: "Es wäre der Höhepunkt jeder Karriere bei den Prätorianern dienen zu dürfen, sie sogar zu befehligen..." er ließ den Satz unvollendet, aber der Glanz in seinen Augen sprach Bände. "Hm, meine Eltern..." fuhr er fort, würde sein Vater seine Entscheidung zu den CU zu gehen akzeptiert haben? Wohl eher nicht, aber de mortuis nil nise bene - sicher wußte er das nicht... "ich hoffe, sie werden möglichst wenig Fehler meinerseits ertragen müssen." Iulia Livilla schien ein wahres Talent zu haben, ihm solche Fragen zu stellen, die er gewöhnlich wieder in seinen Hinterkopf verbannte. Ob sie sich auch häufig dieselben Fragen stellte? War sie wirklich immer so ernst und nachdenklich? Im Gespräch mit ihm hatte sie auch andere Seiten gezeigt.
-
Nun war es wohl an Sedi und ihm den Parcours zu bezwingen. Er nickte ihm nocheinmal zu, versuchte einem möglichst optimalen Griff seiner Hasta zu bekommen und lief los. Als er sich dem Wagenrad näherte beschleunigte er seine Schritte, um genügend Schwung für den Sprung zu bekommen. Das war schon mal geschafft. Darauf hieß es einen Zickzacklauf hinlegen - irgendwie schaffte er den sogar ohne sich mit der Hasta irgendwo zu verhaken oder anzuschlagen, was aber mehr auf Glück als sonstwas zurückzuführen war. Die nächsten Hindernisse überwand er ohne allzugroße Schwierigkeiten; dann allerdings war Gleichgewichtsgefühl beim Balancieren über einen Balken gefragt: Ohne Hasta wäre das ja eine Sache gewsen, aber mit ihr geriet er doch kurzfristig ganz schön ins Rudern und rettete sich nur knapp mit einem Sprung. - Wenn der Balken auch nur einen Meter länger gewesen wäre... Er riss sich schnell wieder zusammen. Nun war das Ziel fast erreicht, fehlten nur noch Sprünge über zwei Löcher und die Überwindung eines Wagens. Da es bei Solli so ausgesehen hatte, als ob das eine rutschige Angelegenheit sein könnte, konzentrierte er sich besonders auf den richtigen Absprung und den richtigen Halt. Dennoch spürte er, wie er ein wenig wegrutschte und den Halt verlor - im letzten Moment spürte er einen kleinen Stoß in den Rücken, der ihn vor einem Fall bewahrte. Ob das Absicht gewesen war? - Er nachm sich auf jeden Fall vor Sedi später zu danken. Erleichtert erreichte er das Ziel und reihte sich wieder ein.
-
Auch von mir alles Gute!!! - Da kommen wir demnächst ja sicher in den Genuß Deiner noch größeren Weisheit...
-
Minor nickte knapp als Bestätigung und wartete auf den Befehl des Centurios, um ihre gesammelten Werke vorzutragen. Er ging noch mal schnell seine Notizen durch, um auch ja nichts zu vergessen:
Fragen an den Centurio bezügl. fehlender Infos:
[list=1][*]Wie heisst Gast 13?
[*]Ist der Grund für seine Abwesenheit bekannt?
[*]Wie heisst der Hausherr und ist sein gegenwärtiger Aufenthaltsort bekannt oder ist er einer der Toten?
[*]Wurde der Verdächtige schon verhört? Gibt es ggf. Protokolle?
[/list=1]Und dann die "technischen" Fragen:
[list=1][*]Erlaubnis das Lager zu verlassen?
[*]Anwesenheit eines Offiziers erforderlich?
[*]Welche Befugnisse allgemein?
[/list=1]edit:/ Vergessen Reinkopiertes zu ändern
-
Minor entledigte sich ebenfalls schnellstens seiner Rüstung und warf sich erledigt auf sein Bett. "Jo- Gute Nacht!" wünschte er auch und hoffte, daß er bald einschlafen würde.
-
"In Ordnung, bin schon unterwegs" gab Minor zurück, streckte sich dann aber lieber ausgiebig. "Ich glaube, ich verlege das lieber auf Morgen... - so ein Aktenstudium macht ja fast mehr geschafft, als eine nette Trainingseinheit mit unserem PP... Werde mich wohl mal in die Unterkünfte begeben." Minor begann seine sieben Sachen einzusammeln.