Von diesen vermaldeiten Piraten habe ich auch gehört. Eine Zeit lang sollen sie ja ein ganz schön dicker Stachel in unserem römischen Hintern gewesen sein, doch glücklicherweise gibt es noch fähige Leute wie Lucidus, die wissen wie man mit solchem Gesindel umzugehen hat. Ich überlege mir gerade was man mit diesem Haufen verdammter Bastarde tun könnte. Als erstes fällt natürlich sofort Exekution ein oder so was in der Art. Amüsanter wäre es aber wenn man sie in einer Munera gegeneinander kämpfen lassen könnte.
Wer weiss, vielleicht könnte Lucidus ja seinen Vater ehren und Spiele veranstalten in denen er sich selbst auch etwas schmeichelt. Er könnte sich als grosser Sieger über die Piraten präsentieren.
Ich persönlich habe eine ganz und gar unrömische Abneigung gegenüber der Legion. Ganz anders als mein geschätzter Pater Familias habe ich nie danach verlangt in voller Rüstung tagelang über Berge, Flüsse und Hügel zu reiten. Zumindest jetzt nicht.
Vielleicht, wenn es die Götter gut mit mir meinen, dann bekäme ich vielleicht mal ein dickes Kommando übertragen und könnte einen lukrativen Krieg führen. Doch als gewöhnlicher Legionär war ich eben nicht geeignet, das war alles.
So wie Lucidus Hispania beschreibt könnte es mir hier sicherlich auch gefallen. Das Klima war wirklich himmlisch und anscheinend ist es hier gut machbar ein gutes Leben zu führen. Wenn ich da nur an die hispanischen Tänzerinnen aus Gades denke, die ich vor ein par Jahren in Rom gesehen habe. Hispania scheint ein besonders schönes Fleckchen Erde zu sein und ich danke dem Feldherrn, der es erobert hat von Herzen.
"Du musst mich daran erinnern, dass ich auch einmal Proconsul von Hispania werden sollte", sage ich lachend zu Lucidus, "Oh, in den Osten soll es also gehen. Machen die Pharter schon wieder Ärger oder geht es diesmal um etwas anderes?"