Beiträge von Decurio Ala I Aquilia Singularis

Und wieder ein neuer Rekrut, der aufgenommen werden wollte. Der Decurio nickte zufrieden.

Salve! Du willst also bei uns aufgenommen werden. Nun gut, dann beantworte mir noch einige Fragen für die Akten.
    Woher kommst du?
    Wie alt bist du?
    Wer sind deine Eltern?
    Was hast du bisher gemacht?
    Hast oder hattest du Krankheiten?"

Der Decurio notierte sich kommentarlos die angegebenen Daten auf seiner Tabula und reichte dem neuen Probatus ein SCHREIBEN.

"Gut, das klingt alles recht Vielversprechend. Dann haben wir vorerst alles. Dann lies dir diese Informationen genau durch, sie werden dir helfen, dich im Castellum zurecht zu finden.
    Wenn du keine Fragen mehr hast und der Ala beitreten willst, heiße ich dich hiermit Willkommen bei der Ala II Numidia.
    Du wirst nun zuerst deinen Eid im Sacellum, dem Fahnenheiligtum leisten. Dann begibst du dich zum Magazin, um deine Ausrüstung zu empfangen.
    Danach suchst du dir in den Unterkünften der Ausbildungsturma ein freies Bett und verstaust deine Sachen.
    Anschließend meldest du dich bei DECURIO ATIUS ROMANUS, er wird deine Ausbildung leiten. Du findest ihn hier in der Principia oder wahrscheinlicher auf dem Übungsplatz. Alles Weitere erfährst du von ihm.

Wegtreten Probatus!" "

Der Decurio mussterte den Mann.

"Aus Carnuntum sagst du? Dann hast du ja bereits einen weiten Weg hinter dir. Und das alles nur um der Ala II beizutreten."

Der Ruf der Ala II war natürlich im ganzen Reich bekannt, aber das jemand so weit reiste nur um ihr beizutreten, war selbst für den langgedienten Decurio etwas Neues.

"Nun gut, dann beantworte mir noch einige Fragen für die Akten.
    Woher kommst du?
    Wie alt bist du?
    Wer sind deine Eltern?

Zitat

Original von Lucius Atius Voranus
    Da es Voranus etwas eilig hat rennt er zur Schola
    ohne lange zu warten

Der Decurio hatte in Raum neben an gerade seine Mittagspause gemacht und es daher nicht unbedingt eilig zurück in die Rüstkammer zu gehen, als er dort jemanden hörte. Gemütlich nahm er noch einen Bissen und einen kräftigen Schluck und erhob sich dann langsam. Als er jedoch in die Rüstkammer zurück kam, war dort niemand mehr zu sehen. Verärgert schüttelte er den Kopf und ging wieder zurück zu seinen Mahl.

Zitat

Original von Tiberius Lycurgus
    "Hmmm, Groß und breit würde ich sagen..." Mit Blick auf seine ausgetretenen Stiefel beantwortete er dem Decurio die Frage.

Sim-Off:

Richtige Grössen hatten die nicht oder? Zumindest mein Halbgermane dürfte damit überfordert sein.

Der Decurio holte Caligulae aus einem Regal und warf sie dem Probatus vor seine Füße.

"Hier! Probiere die. Die sollten passen denke ich."

Danach kam auch einer der Helfer mit dem Rest der Ausrüstung und legte sie auf die Theke.

"Und hier haben wir den Rest. Das wäre dann alles."

Der Decurio notierte sich kommentarlos die angegebenen Daten auf seiner Tabula und reichte dem neuen Probatus ein SCHREIBEN.

"Wunderbar. Dann haben wir alles vorerst. Deine Verwandten werden dir bestimmt helfen dich hier zu Recht zu finden. Aber dennoch - lies dir diese Informationen genau durch, sie werden dir helfen, dich im Castellum zurecht zu finden.
    Wenn du keine Fragen mehr hast und der Ala beitreten willst, heiße ich dich hiermit Willkommen bei der Ala II Numidia.
    Du wirst nun zuerst deinen Eid im Sacellum, dem Fahnenheiligtum leisten. Dann begibst du dich zum Magazin, um deine Ausrüstung zu empfangen.
    Danach suchst du dir in den Unterkünften der Ausbildungsturma ein freies Bett und verstaust deine Sachen.
    Anschließend meldest du dich bei DECURIO ATIUS ROMANUS, er wird deine Ausbildung leiten. Du findest ihn hier in der Principia oder wahrscheinlicher auf dem Übungsplatz. Alles Weitere erfährst du von ihm.

Wegtreten Probatus!"

Ein Mitglied der Gens Atia. Da war die Sache mit der Aufnahme wohl mehr als klar. Verwunderlich dass der frischgebackene Decurio seinen Verwandten nicht gleich hier her begleitet hatte, um ein gutes Wort für den Mann einzulegen. Aber vielleicht sollte der junge Mann das Gefühl haben, es alleine geschafft zu haben. Wie dem auch war nahm der Decurio seinen Griffel zur Hand.

Salve Atius. Du willst also aufgenommen werden. Nun gut, dann beantworte mir noch einige Fragen für die Akten.
    Woher kommst du?
    Wie alt bist du?
    Wer sind deine Eltern?

Gleich zwei Männer standen hier vor ihm und wollten Ausrüstung ausfassen. Der alte Decurio hasste Stress und mehrere Soldaten auf einmal zu bedienen hieß eindeutig Stress.

"Langsam, Langsam! Immer einer nach dem anderen!"

Er sah zu dem neuen Rekruten, der zwar als Erstes gekommen war, entschied dann aber den frischgebackenen Decurio vorher zu bedienen. Er ließ den Neuen daher einfach stehen und wandte sich dem Offizier zu.

"Natürlich Kamerad!"

Mit einem Handwink gab er seinem Gehilfen zu verstehen, dass er die neue Rüstung aus dem Lager holen sollte, während er selbst die Alte entgegennahm.

"Einen kurzem Moment."

Dann wandte er sich dem neuen zu.

"Du bist neu hier? Schuhgröße?"

"Gut, gut. Dann lies dir diese Informationen genau durch, sie werden dir helfen, dich im Castellum zurecht zu finden.

Wegtreten Probatus!"

Der Decurio musterte den Mann, der eben bei der Türe hereingekommen und sich vorgestellt hatte. Es sah nicht besonders ansehnlich aus, doch waren unter den Anwärtern oft Männer dabei, für die diese Ala die einzige Möglichkeit darstellte, einem geregelten Leben nachzugehen. Daher wunderte er sich nicht besonders über das Auftreten des Neuen.

Du willst dich also zur Ala melden. Nun gut."

Dann nahm der Decurio seine Wachstafel zur Hand und notierte die Informationen, die er bereits erhalten hatte.

"Wie alt bist du?

Zitat

Original von Tiberius Lycurgus
    Mißmutig pulte Tiberius ein Steinchen aus seinem abgelaufenen Stiefel.
    "Verdammte Strassen!"
    Als er seinen Blick Hob und seinen Weg Richtung Castellum fortsetzte, machte er sich mut mit dem Gedanken in wenigen Tagen Hoch zu Ross und nicht mehr zu Fuß unterwegs zu sein.

Seit er seinen Weg von Mogontiacum hierher eingeschlagen hatte waren auch seine letzten Ersparniss dahingeschmolzen. Sein Äusseres war durch einige Übernachtungen im Freien oder auf Gehöften am Wegesrand arg in Mitleidenschaft gezogen worden. Doch dies würde jetzt ein Enden haben.

"Ave, Mein Name ist Tyberius Lycurgus Sohn des Flavius Lycurgus. Ich will mich zu den Hilfstruppen melden und dem Römischen Reich hier in Germanien dienen."

Der Eques, der an diesem Tag Wachdienst am Tor hatte, nickte kurz und deutete auf die Straße hinter sich.

"Salve! Dann begib dich zur Principia, dort findest du das Rekrutierungsbüro. Alles weitere erfährst du dort."

Der Decurio wunderte sich ein wenig. In letzter Zeit kam es irgendwie immer öfter vor das sich Neue zur Ala meldeten, bei denen man zumindest ihrem Reden nach glauben konnten, sie würden alle keinerlei Ausbildung mehr brauchen sondern konnten gleich als Präfekt eingesetzt werden. Bei den meisten stellte sich recht bald heraus, dass sie ziemlich dick aufgetragen hatten um sicher zu gehen, dass sie als Rekrut aufgenommen wurden und auch bei diesem hier war sich der Decurio nicht sicher, ob ein junger Mann mit 26 Jahren wirklich ein so hervorragender und hartgesottener Kämpfer sein konnte, wie er es behauptete. Doch das war nicht sein Problem. Damit müssten sich später die Ausbildner befassen. Ansonsten machte er zumindest einen brauchbaren Eindruck. Er notierte sich daher kommentarlos die angegebenen Daten auf seiner Tabula und reichte dem neuen Probatus ein SCHREIBEN.

"Also gut. Dann lies dir diese Informationen genau durch, sie werden dir helfen, dich im Castellum zurecht zu finden.
    Anschließend meldest du dich bei DECURIO CUPIDUS, er wird deine Ausbildung leiten. Du findest ihn hier in der Principia oder wahrscheinlicher auf dem Übungsplatz. Alles Weitere erfährst du von ihm.

Wegtreten Probatus!"

Der Eques hinter dem Tresen grinste.

"Nun mein Freund. Die Mühlen hier im Castellum mahlen oft sehr langsam. Daran kannst du dich gleich einmal gewöhnen. Warst du denn schon in den Quartieren der Ausbildungsturma? Am besten du schaust dort als erstes vorbei und quartierst dich ein. Vielleicht lernst du dort bereits einige deiner neuen Kameraden kennen. Danach melde dich bei Decurio Cupidus. Er wird dich für die Ausbildung einteilen."

Nachdem der Hüne seine Waffen beiseite gestellt hatte deutete ihm der Decurio wieder einige Schritte näher zu kommen.

"Also gut! Du willst dich also zur Ala melden, ja?"

Er musterte den Mann.

"Ich bin mir zwar nicht sicher ob wir überhaupt ein passendes Pferd für dich besitzen, aber du scheinst kräftig zu sein und wirkst zumindest deiner Bewaffnung nach Kampferfahren. Der Dienst bei der Ala dauert 25 Jahre. Danach hast du die Möglichkeit dir das römische Bürgerrecht zu verdienen. Auch alle Ränge bis hinauf zum Decurio stehen dir offen.

Wenn du immer noch Interesse hast dann habe ich einige Fragen an dich."

Dann nahm der Decurio seine Wachstafel zur Hand.

"Wie ist deine Name?
    Woher kommst du?
    Wie alt bist du?
    Wer sind deine Eltern?

Tatsächlich erlebte man hier immer wieder Sachen, die einen nur verwundert den Kopf schütteln ließen. Der Decurio beruhigte sich und setzte sich wieder auf seinen Stuhl. Er konnte sich nicht erklären, dass diesen Mann keiner am Tor in Empfang genommen hatte, doch wenn er es so sagte, dann musste es wohl auch so gewesen sein. Schließlich war er bestimmt nicht einfach so vom Himmel gefallen. Später wollte er vor zur Torwache schauen und den Männern die Leviten lesen, doch nun war dieser Rekrut an der Reihe.

"Zum einen haben wir hier keine Vigiles sonder Milites. Wir sind Soldaten und nicht die Feuerwehr. Deine Waffen kannst du einstweilen dort in der Ecke aufstellen. Dann tritt bitte näher."

Nach dieser Aufforderung richtete sich der Decurio seine Tabula zurecht, um die Daten des Hünen aufnehmen zukönnen.

Zitat

Original von Gerhardus Vannius
    *Ein Mann betritt das Rekrutierungsbüro der principia. Er ist groß, nahezu 2 m, kräftig gebaut (etwa um die 110 Kg) und hat lange, braune Haare. Seine Haare sind vorn zu Zöpfen gebunden, damit ihm die Sicht nicht genommen wird. Sein Alter kann auf etwa 25 Jahre geschätzt werden. Er trägt caligae, Hose und Kittel sind aus gut gewebtem aber schon häufig geflicktem Wollstoff gefertigt. Um seine Schultern liegt ein Viereck-Umhang aus gefilzter Wolle, gehalten von einer Aucissa-Fibel, welche in dieser Form wohl schon seit 20 Jahren aus der Mode gekommen ist. Um den Leib, unter dem Umhang, trägt er einen abgewetzten cingulum. Daran hängen ein Messer, ein Beutel und eine kleine Tasche. Er trägt ein Spatha-Schwert an der Seite, ebenfalls ein älterer Typus. Auf seinem Rücken hängt ein runder Schild, wohl 1 m im Durchmesser, mit einem eisernen, leicht stangenförmig gearbeiteten Schuldbuckel. Wie einen Gehstock führt er einen leichten Stoßspeer neben sich. Um die Schulter hängt ihm ein lederner Beutel mit einem offensichtlich schweren Inhalt.*

"Ave, Decurio. Ich will mich verpflichten. Habt ihr Bedarf?"

Zuerst ließ sich der Decurio nicht in seiner Arbeit stören, als der Mann das Officium betrat, doch wenige Momente später wanderte sein Blick nach oben – weit nach oben. Man erlebte hier einiges und oft fragte der Decurio sich, ob es nicht besser wäre wieder zurück in den aktiven Dienst zu wechseln, doch andererseits war die Arbeit hier sehr bequem und man hatte geregelte Dienstzeiten. Das konnte nicht jeder von sich behaupten.

Als der Offizier sich vom ersten Schock erholt hatte – derartige Hünen sah er nicht oft – traf sein neugieriger Blick auf die Waffen die der Mann bei sich trug. Sichtlich verärgert und überrascht sprang er von seinem Stuhl auf und brüllte los.

"Bei den Göttern! Mann! Wer hat dich hier in voller Bewaffnung herein gelassen?!"

Zitat

Original von Paullus Atius Scarpus
    Mein Name ist Paullus Atius Scarpus und komme aus Mogontiacum.
    Mein Alter beträt 24 Jahre und meine Eltern sind Decimus Atius Octavianus und Atia Aviana.

Krankheiten hab ich keine ausser hin und wieder anflug von Sarkasmus. aber das ist nicht ansteckend *grinst ein wenig*

Und bisher hatte ich kein wirklich Interesse an einer Tätigkeit bis ich meinem Grosscousin begegnete hier in der Stadt. Er ist ebenfalls hier stationiert

Der Mann vor ihm schien ein Witzbold zu sein. Der Decurio hatte bereits mehrere dieser Sorte im Laufe seiner langen Karriere erlebt und ließ sich dadurch nicht mehr aus der Ruhe bringen. Hier bei der Ala würde ihm das dumme Grinsen schon noch vergehen. Er notierte sich daher kommentarlos die angegebenen Daten auf seiner Tabula und reichte dem neuen Probatus ein SCHREIBEN.

"Lies dir diese Informationen genau durch, sie werden dir helfen, dich im Castellum zurecht zu finden.
    Anschließend meldest du dich bei DECURIO CUPIDUS, er wird deine Ausbildung leiten. Du findest ihn hier in der Principia oder wahrscheinlicher auf dem Übungsplatz. Alles Weitere erfährst du von ihm.

Wegtreten Probatus!"

Der Decurio wies mit seinem Stilus auf den leeren Stuhl vor seinem Schreibtisch. "Dann setz dich. Du willst dich also bei uns verpflichten?
    Dann habe ich noch einige Fragen an dich:
    Wie heißt du überhaupt?
    Woher kommst du?
    Wie alt bist du?
    Wer sind deine Eltern?