Beiträge von Decurio Ala I Aquilia Singularis

Die Wache am Tor grüßte den Neuankömmling. "Salve, da bist du bei uns richtig", grinste der Eques, der gerade Dienst hatte. "Wenn du bei uns mitmachen willst, melde dich in der Principia, das ist das große Gebäude, das am Ende dieser Straße liegt. Dort findest du das Rekrutierungsbüro, dort erfährst du alles weitere."

Ungeduldig wartete Tubero auf die letzen Nachzügler der Ala II Numidia, die sich hier auf dem Platz versammelte.
    Er winkte einem Tubicen, der einen langen Ton ausstieß, der Befehl zum sammeln, der auch die letzten Männer noch rufen sollte.

Tubero knallte die Türe auf, der Scriba erschrak nur leicht, er war es gewohnt, dass der ´Schreihals´ alles ein wenig lauter machte als andere Menschen.
    Der Decurio nahm aus seinem Scherenstuhl platz und deutete für Brigio auf den noch freien Stuhl. "Setz dich hin," brummte er, nahm eine Tabula vom Tisch und öffnete sie. Er stöberte kurz darin herum und murmelte vor sich hin.
    "Duplicarius Brigio, wie lange dienst du schon bei der Ala?" fragte er ihn geradeheraus.

Tubero kam gerade aus seinem Officium, wo er fluchend die Liste mit den Wachen durchgeschaut hatte. Wieder fehlten ihm Offiziere, der Praefectus und Brutus waren nach Rom gegangen und Merowech war erkrankt.
    Als er den dunklen Gang entlangging, hörte er stimmen, die er glaubte zu kennen. Als er näher kam brummte er: "Brigio, bist du das?" Er erkannte den Genannten, als er direkt vor ihm stand. "Wieder zurück aus dem Urlaub? Dann komm gleich mal mit mir in mein Officium, wir haben etwas zu besprechen", bellte er und drehte sich wieder um, den Weg zurückgehend, den er eben gekommen war.

Einer der Eques brachte einen Zettel an den Unterkünften an.

Befehl

Alle Probati haben sich morgen zum Ende der Quarta Vigilia in voller Ausrüstung und mit Pferden auf dem Exerzierplatz einzufinden. Verpflegung für drei Tage wird an die Contuberniumsältesten ausgegeben.

Gezeichnet Tuber, Decurio

Sim-Off:

Dachte ich mach mal solange weiter, bis Merowech wieder auftaucht. Grüße Brutus

Sorgfältig notierte er sich die Angaben und überreichte dem neuen Probatus dann ein SCHREIBEN.

"Lies dir diese Informationen genau durch, sie werden dir helfen, dich im Castellum zurecht zu finden.
    Wenn du keine Fragen mehr hast und der Ala beitreten willst, heiße ich dich hiermit Willkommen bei der Ala II Numidia.
    Du wirst nun zuerst deinen Eid im Sacellum, dem Fahnenheiligtum leisten. Dann begibst du dich zum Magazin, um deine Ausrüstung zu empfangen.
    Danach suchst du dir in den Unterkünften der Ausbildungsturma ein freies Bett und verstaust deine Sachen.
    Anschließend meldest du dich bei DECURIO MEDOWECH, er wird deine Ausbildung leiten. Du findest ihn hier in der Principia oder wahrscheinlicher auf dem Übungsplatz. Alles Weitere erfährst du von ihm.
    Wegtreten, Probatus."

Der Decurio betrachtete den Mann, der in sein Officium getreten war einen Moment lang und deutete dann auf den Stuhl vor seinem Schreibtisch.

Er nahm eine Tabula mit den Fragen und notierte sich zuerst Lucius´Namen.

"Ja, wir nehmen Rekruten auf. Zunächst währen jedoch noch einige Fragen zu klären:
    Woher kommst du?
    Wie alt bist du?
    Wer sind deine Eltern?
    Was hast du bisher gemacht?
    Hast oder hattest du Krankheiten?"

Zitat

Original von Serafím Varelas
    Serafím setzte sich auf den Stuhl, der ihm so eben angeboten worden war und hörte sich die Fragen des Mannes an.

"Geboren bin ich auf der Insel Kreta. Ich bin 23 Jahre alt und habe noch keinerlei Krankheiten gehabt, die mich hier beeinträchtigen könnten. Mein Vater Alexandros Varelas ist in der Politik und meine Mutter Penelope arbeitet an der Schola. Durch meinen Onkel konnte ich schon vieles im Umgang mit dem Schwert und dem Schild im Kampf lernen, vom Krieg an sich, der Strategie, der Führung, verstehe ich auch etwas .. aber nicht viel." er war ja auch hier, um das alles richtig zu lernen, was er in den Grundzügen schon kannte.

Sorgfältig notierte er sich die Angaben und überreichte dem neuen Probatus dann ein SCHREIBEN.

"Lies dir diese Informationen genau durch, sie werden dir helfen, dich im Castellum zurecht zu finden.
    Wenn du keine Fragen mehr hast und der Ala beitreten willst, heiße ich dich hiermit Willkommen bei der Ala II Numidia.
    Du wirst nun zuerst deinen Eid im Sacellum, dem Fahnenheiligtum leisten. Dann begibst du dich zum Magazin, um deine Ausrüstung zu empfangen.
    Danach suchst du dir in den Unterkünften der Ausbildungsturma ein freies Bett und verstaust deine Sachen.
    Anschließend meldest du dich bei DECURIO MEDOWECH, er wird deine Ausbildung leiten. Du findest ihn hier in der Principia oder wahrscheinlicher auf dem Übungsplatz. Alles Weitere erfährst du von ihm.
    Wegtreten, Probatus."

Zitat

Original von Lucius Maximus
    Noch immer wartet Maximus vor der Tür. Anscheinend haben die hier derzeit viel zu tun....er versucht sich in Geduld zu üben wenn gleich das keine seiner Stärken ist!

Nach einiger Zeit war hinter der Türe ein deutliches und lautes

"HEREIN!!!"

zu hören. In seiner Mittagspause ließ sich der Decurio prinzipiell nicht stören.

Der Decurio blickte den jungen Mann an deutete dann auf den Stuhl vor seinem Schreibtisch. Auf einer Tabula notierte er sich den Namen des neuen Probatus.
    "Setz dich erstmal, wir haben noch einige Fragen zu beantworten, wenn du dich bei uns verpflichten willst:
    Woher kommst du?
    Wie alt bist du?
    Wer sind deine Eltern?

Von den unzähligen Rekruten, die bereits im Laufe seiner langen Dienstzeit beim Decurio vorstellig wurden, um sich für die Ala zu verpflichten, hatte er bereits die abenteuerlichsten und oft auch merkwürdigsten Geschichten gehört. Er hatte daher irgendwann aufgehört nachzufragen oder sich zu wundern. Auch hier nahm er die Daten des Rekruten ohne jegliche Regung auf. Dennoch musste er sich eingestehen, dass ein Adeliger aus dem Land der Sarmaten einmal etwas Neues war. Wenn er an die adeligen Patrizier in Rom dachte, dann wunderte er sich, warum man als Adeliger überhaupt zur Armee und dann auch noch zur Armee eines anderen Volkes ging, doch wie immer behielt er seine Gedanken für sich.

Der Decurio nickte dem jungen Mann wohlwollend zu, die straffe Körperhaltung ließ auf Disziplin schließen und außerdem konnte er Reiten und Kämpen. Sorgfältig notierte er sich die Angaben von Arian und überreichte ihm dann ein SCHREIBEN.

Wegtreten, Probatus."

Der Decurio betrachtete den Mann, der wie sollte es anders sein, zu ihm gekommen war, um in die Ala aufgenommen zu werden und deutete dann auf den Stuhl vor seinem Schreibtisch.

Er nahm eine Tabula mit den Fragen und notierte sich zuerst den Namen des zukünftigen Probaten.

"So, du willst also bei uns aufgenommen werden? Dann habe ich zunächst noch einige Fragen:
    Woher kommst du?
    Wie alt bist du?
    Wer sind deine Eltern?

Der Decurio nickte dem jungen Mann wohlwollend zu, die straffe Körperhaltung ließ auf Disziplin schließen und außerdem konnte er Reiten und Kämpen. Sorgfältig notierte er sich die Angaben von Castus und überreichte ihm dann ein SCHREIBEN.

Anschließend meldest du dich bei DECURIO ATIUS ROMANUS, er wird deine Ausbildung leiten. Du findest ihn hier in der Principia oder wahrscheinlicher auf dem Übungsplatz. Alles Weitere erfährst du von ihm.
    Wegtreten, Probatus."

Der Decurio betrachtete den Mann, der in sein Officium getreten war einen Moment lang und deutete dann auf den Stuhl vor seinem Schreibtisch.
    Er nahm eine Tabula mit den Fragen und notierte sich zuerst Marcus´Namen.
    "So, du willst also bei uns aufgenommen werden? Dann habe ich zunächst noch einige Fragen:
    Woher kommst du?
    Wie alt bist du?
    Wer sind deine Eltern?

Gewissenhaft notierte der Decurio die Angaben des Mannes und setzte dann kurz seinen Stilus ab.
    "Du weißt aber, dass du dich für 25 Jahre bei der Armee verpflichtest und deinen Eid auf den Imperator leistest? Vor Ende dieser Zeit wird es dir nicht gestattet sein, ein Stammesführer zu sein. Was du nach deinem Dienstende machst, ist dir überlassen, sofern du es erlebst erhälst du das römische Bürgerrecht und eine Abfindung."

Dann überreichte er dem Mann ein SCHREIBEN.
    "Gut. Dann lies dir diese Informationen genau durch, sie werden dir helfen, dich im Castellum zurecht zu finden.
    Anschließend meldest du dich bei DECURIO ATIUS ROMANUS, er wird deine Ausbildung leiten. Du findest ihn hier in der Principia oder wahrscheinlicher auf dem Übungsplatz. Alles Weitere erfährst du von ihm.
    Du darfst wegtreten...Probatus"

Er nahm eine Tabula mit den Fragen und notierte sich zuerst Batavus´Namen.
    Woher kommst du?
    Wie alt bist du?
    Wer sind deine Eltern?

Der Decurio notierte sich kommentarlos die angegebenen Daten auf seiner Tabula. Eine Lupa als Mutter und einen unbekannten Vater. Das klang nicht gerade nach einer ehrbaren Herkunft, aber das konnte dem Decurio egal sein und es hatte auch nichts mit der Aufnahme in die Ala zu tun. Also reichte er dem neuen Probatus ein SCHREIBEN.

"Gut. Dann lies dir diese Informationen genau durch, sie werden dir helfen, dich im Castellum zurecht zu finden.

Wegtreten Probatus!"