Von den unzähligen Rekruten, die bereits im Laufe seiner langen Dienstzeit beim Decurio vorstellig wurden, um sich für die Ala zu verpflichten, hatte er bereits die abenteuerlichsten und oft auch merkwürdigsten Geschichten gehört. Er hatte daher irgendwann aufgehört nachzufragen oder sich zu wundern. Auch hier nahm er die Daten des Rekruten ohne jegliche Regung auf. Dennoch musste er sich eingestehen, dass ein Adeliger aus dem Land der Sarmaten einmal etwas Neues war. Wenn er an die adeligen Patrizier in Rom dachte, dann wunderte er sich, warum man als Adeliger überhaupt zur Armee und dann auch noch zur Armee eines anderen Volkes ging, doch wie immer behielt er seine Gedanken für sich.
Der Decurio nickte dem jungen Mann wohlwollend zu, die straffe Körperhaltung ließ auf Disziplin schließen und außerdem konnte er Reiten und Kämpen. Sorgfältig notierte er sich die Angaben von Arian und überreichte ihm dann ein SCHREIBEN.
"Lies dir diese Informationen genau durch, sie werden dir helfen, dich im Castellum zurecht zu finden.
Wenn du keine Fragen mehr hast und der Ala beitreten willst, heiße ich dich hiermit Willkommen bei der Ala II Numidia.
Du wirst nun zuerst deinen Eid im Sacellum, dem Fahnenheiligtum leisten. Dann begibst du dich zum Magazin, um deine Ausrüstung zu empfangen.
Danach suchst du dir in den Unterkünften der Ausbildungsturma ein freies Bett und verstaust deine Sachen.
Anschließend meldest du dich bei DECURIO MEDOWECH, er wird deine Ausbildung leiten. Du findest ihn hier in der Principia oder wahrscheinlicher auf dem Übungsplatz. Alles Weitere erfährst du von ihm.
Wegtreten, Probatus."