Beiträge von Decurio Ala I Aquilia Singularis

Tubero gab das Zeichen zum Sammeln.
    Als die Männer alle beisammen auf ihren Pferden saßen, richtete sich der Decurio ein wenig weiter im Sattel auf, so dass ihn auch die Männer weiter hinten sehen konnten.

"Wie ich sehe könnt ihr euch schon auf den Pferden halten. Nun werdet ihr um diese Hindernisse reiten, die ihr hier vorne seht." Damit deutete er auf eine Reihe von Holzpfählen, die in einer Reihe in verschiedenen Abständen aufgestellt waren. "Jeder versucht die Strecke so schnell und so sauber wie möglich zurückzulegen... Und ich will keine Hand an den Zügelhilfen sehen, nur Schenkeldruck und Kommandos. AGE"

Und um auch allen zu zeigen, dass es machbar war, ritt Tubero selber durch die Pfähle, dass der Sand auf dem Platz nur so von den Hufen hochspritzte.

Tubero wartete, bis der letzte Mann im Ziel ankam, besser gesagt torkelte. Wieder dieser Laribold...
    Der Decurio spuckte aus. Hier war harte Arbeit zu leisten.

"Gut Männer, für heute ist es genug. Ab heute ist jeder von euch verpflichtet, selbstständig seine Runden zu laufen. Wie viel ist eure Sache, ich werde eure Kondition regelmäßig überprüfen und es soll keiner wagen, hier auf meinem Platz zusammenzubrechen...."Dann spielte aber doch ein kleines Lächeln um die Mundwinkel des harten Mannes. Sie waren alle schneller gelaufen, als er gedacht hatte.

Der Decurio hob seine Augenbrauen...
    Schon wieder einer dieser übereifrigen Männer. Nun gut, die Ausbildung würde sie schon zahm werden lassen.

Im Geist wiederholte er die Angaben des jungen Mannes und schrieb sie sich auf eine Tabula. Nachdem er alles sorgfältig erfasst hatte, überreichte er diesem Hierax ein Schreiben
    "Lies diese Informationen genau durch, sie werden dir helfen, dich hier zurechtzufinden."

Dann legte er die Tabula auf einen Stapel.
    "Ich werde mich um deine Ernennung kümmern, herzlich willkommen bei der Ala II Numidia.
    Du wirst nun also zuerst deinen Eid im Sacellum, dem Fahnenheiligtum leisten. Dann begibst du dich zum Magazin, um deine Ausrüstung zu empfangen.
    Danach suchst du dir in den Unterkünften der Ausbildungsturma ein freies Bett und verstaust deine Sachen.
    Anschließend meldest du dich bei DECURIO TUBERO, er wird deine Ausbildung leiten. Du findest ihn hier in der Principia oder wahrscheinlicher auf dem Übungsplatz.
    Du darfst wegtreten!!"

Die Equites der Vorhut hatten bis zu Wigands Dorf die Umgebung erkundet und nichts verdächtiges bemerkt....

Der Duplicarius Ansgar sammelte die verstreute Vorhut und ritt mit den Männern ins Dorf, wo ein kleiner Pulk Krieger stand. Sonst schien keine Menschenseele mehr hier zu sein, die primitiven Schornsteine stießen keine Rauchfahnen aus und alles schien verlassen.

Ansgar hielt auf dem Dorfplatz an und stieg vom Pferd.

"Heilsa, wir sind die Vorhut. Wo sind all eure Frauen und Kinder?"
    Unwillkürlich tastete seine Hand nach dem Griff seiner Spatha.
    Hinterhalt...Sein einziger Gedanke war Hinterhalt.

Sofort ließ sich der Decurio zurückfallen, bis sein Duplicarius Ansgar neben ihm ritt.
    "Ansgar, nimm dir drei Männer mit und kläre den Weg bis zum Lager auf. Wenn ihr etwas verdächtiges seht, kommt sofort zurück und erstattet uns Bericht. Pergite!!!"

Der angesprochene Duplicarius nickte kurz, winkte drei Equites zu sich und besprach kurz den Auftrag. Dann sprengten die Reiter der Marschkolonne voraus und waren schon bald aus dem Blickfeld der Männer verschwunden.

Tubero sah sofort, wie Arianus mit seinem Pferd zu kämpfen hatte.
    "Hey, Arianus, bleib ganz locker und pass dich dem Rhytmus des Pferdes an. Es wird dich schon nicht abwerfen, keine Angst."

Er sprornte sein Pferd an und galoppierte gleich darauf neben Arianus.
    "Sieh her, stütz dich mit den Knien an den Hörnern ab, dann kann dir nichts passieren"
    Dabei deutete er auf seine Beine, die eng am Pferd anlagen.

Decurio Tuto hörte sich den Plan des Centurio an und nickte.
    Als Crispus geendet hatte, schüttelte er den Kopf.
    "Keine Fragen mehr, alle Reiter kennen ihren Platz."

Er hatte kaum den Mund geschlossen, als Romanus herangeritten kam und seine Frage stellte. Ein wenig unwirsch meinte Tuto:
    "Du begleitest natürlich mich, Vexillarius. Solange Decius vermisst wird, übernehme ich als Offizier die Führung der Turmae.
    Mein Duplicarius führt die III. und Cupidus die II. Du wirst mit dem Vexillum in meiner Nähe bleiben und den Männern Mut machen."

Dann winkte er nach hinten und gab den Unterführern den Befehl, die Männer aufsitzen zu lassen.

Decurio Tubero traute seinen Augen nicht.
    "Los ihr lahmen Schnecken, greift endlich an. Bewegt euch ein wenig, in einem echten Kampf habt ihr keine Zeit, um lange zu überlegen, da gehts um eure wertlosen Hintern."

Kopfschüttelnd sah er den beiden Probati zu, die unter seinem Gebrüll einige Fingerbreit zu schrumpfen schienen.

Es schien, als könnten sich alle mehr oder weniger im Sattel halten, also war es Zeit, das Tempo zu erhöhen. Die Männer sollten ihre Pferde ausreiten und sehen, wie ausdauernd sie waren.

Tubero brüllte über den Lärm: "Und nun leichter Galopp, versucht die Bewegungen des Pferdes zu übernehmen und fallt nicht aus dem Sattel"

Tubero unterbrach die Unterhaltungen mit einem "Probati in aciem venite".

Dann baute er sich in voller Größe vor den Männern auf.
    "Wir werden nun noch ein wenig für eure Ausdauer tun. Kämpfen, reiten und körperlicher Einsatz verlangen euch das letzte ab, also kann ich in meiner Turma keine Waschweiber gebrauchen.

Wir werden 15 Runden um den Übungsplatz laufen. Darüberhinaus hat jeder Eques die Pflicht, täglich zu trainieren. Noch Fragen? Dann spart euch die Puste für laufen. Los gehts!!!!"

Mehr oder weniger konnten sich alle im Sattel halten. Einige waren schon so weit, dass sie eine etwas schnellere Gangart anschlagen konnten.
    Tubero trieb sein Pferd an die Spitze der Männer.
    "Nun ein wenig schneller, übt etwas mehr Druck aus, und euer Pferd läuft schneller."

Dann ritt Tubero in die Mitte des Platzes und sah den Männer zu, wie sie versuchten, schneller zu reiten.

Gemeinsam mit Eburnus ging Tuto zu den Männern der Turma IV.
    Der zuständige Duplicarius wusste schon, worum es ging.
    "Sucht nach Decius, aber versucht am Leben zu bleiben und geht kein unnötiges Risiko ein. Ich will nicht auch noch nach euch suchen müssen.
    Ansonsten habt ihr völlige Handlungsfreiheit.... Ach, und versucht vielleicht noch einen am Leben zu lassen, als Informationsquelle.
    Abite"

Tuto sah den Männern nach und wünschte ihnen den Segen der Götter. Vielleicht hatten sie ja Glück und der Decurio war noch nicht verloren.

Während Tuto seine Befehle erteilte, war der Melder schon wieder unterwegs, um die zurückkehrenden zu informieren.
    Überall liefen Männer kreuz und quer durchs Lager und bereiteten sich auf den kommenden Einsatz vor.

Als Merowech sich auf den Weg gemacht hatte, ging Tuto zu Romanus.
    "Vexillarius, du hast geschworen, das Feldzeichen mit deinem Leben zu verteidigen, du reitest später mit uns in den Einsatz. Ich weiß, dass du diesen Posten hast, weil du erst draufhaust und dann frägst, desshalb erwarte ich Disziplin und Ordnung von dir...."
    Er zögerte einen Moment.
    "Halt die Männer ruhig, zu gegebener Zeit werden wir Decius suchen gehen."

Gerade wollte er sich umdrehen, um zu seinen Männern zu gehen, als ihm ein Gedanke kam. Er ging raschen Schrittes zu Crispus.

"Centurio, ich habe einen Vorschlag zu machen. Wir haben momentan eine halbe Turma übrig, die mit dem Versorgungszug hierher gekommen ist. Können wir wenigstens diese Männer für die Suche abstellen?"

Der Decurio runzelte die Stirn. Das wäre mit Sicherheit das Todesurteil für Decius...
    Aber Befehl war nun einmal Befehl. Er wandte sich an Merowech:
    "Merowech, du reitest sofort zurück und holst den Rest der Turma heran. Sie sollen die Suche abbrechen, Befehl des Centurio. Und beeil dich, damit wir so rasch wie möglich Wigands Dorf sichern könnnen. Abite!!!"

Dann atmete er einmal tief durch. Es war schwer einen Kameraden im Stich zu lassen und heimlich bat er die Götter um das Leben von Decius.

Ein Eques führte den jungen Hengst von Tubero auf den Platz. Der Decurio nahm sich selbst eine Spatha und Parma, steckte sich die Parma in den Gürtel und schwang sich gekonnt in den Sattel.

Dann trieb er sein Pferd vor die Formation der Probati. Selbst Laribold, der dicke Probatus hatte es geschafft, im Sattel zu bleiben.
    Der Decurio erhob die Stimme.
    "Wie ich sehe sitzt ihr alle im Sattel... Sehr gut, gewöhnt euch schon mal dran. Einige von euch sollten die Spatha beim Aufsitzen in den Gürtel, beziehungsweise später in die Scheide stecken, damit ihr eine Hand frei habt."

Eine kleine Pause entstand, während ein paar Pferde unruhig auf der Stelle tänzelten.

"Eure Parma könnt ihr an den Sattel hängen, die Tragegurte sind extra dafür da. Alternativ könnt ihr euren Schild auch über die Schulter hängen, bei längeren Märschen empfehle ich die Variante mit dem Sattel.
    Jeder also seine Parma an den Stattel hängen, damit ihr beide Hände frei habt. Ihr werdet euch erst an das Pferd gewöhnen müssen, Reiter und Tier bilden eine Einheit. Erst wenn ihr euer Pferd beherrscht, werden wir mit der Kampfausbildung fortfahren."

Während die Probati ihre Ausrüstung richtig anbrachten, klopfte Tubero seinem Pferd den Hals. Seine Parma hängte er an den Sattel und wartete, bis wieder Ruhe eingekehrt war.

"Gut Männer. Nun zu den ersten Schritten:
    Eure Pferde sind so trainiert, dass sie auf Kommando, Schenkeldruck und Benutzung der Zügelhilfen reagieren. In der Schlacht habt ihr keine Hand frei, um euer Pferd zu lenken, also bleiben nur eure Beine.

Die Zügelhilfen dienen dazu, das Pferd zu bremsen, aber geht vorsichtig damit um, denn eure Tiere raegieren empfindlich darauf, schließlich ist es kein Vergnügen, wenn man Metall im Maul hat, an dem ein dümmlicher Probatus reißt.

Nun versucht einmal, mit euren Beinen Druck auf die Flanken des Pferdes auszuüben, aber haut ihnen nicht die Hacken rein."

Der Decurio holte tief Luft.
    "Probati in aciem venite", donnerte seine Stimme über den Platz.
    Die Pferde waren dergleichen gewöhnt, doch einige Probati erschraken scheinbar.

Tubero wartete einen Moment, bis die Männer sich richtig aufgestellt hatten. Dann begrüßte er die Männer.
    "Guten Morgen Probati.
    Heute werdet ihr euren Hintern das erste Mal auf ein Pferd der Ala schwingen. Diese Tiere gehören zu den besten des Imperiums. Sie wurden eigens für den Kampf geschult und werden von nun an eure ständigen Begleiter sein.

Alle aufstellen, jeder überprüft den Sitz der Sattelgurte und Zügelhilfen. Dann nimmt sich jeder seine Übungswaffen vom Stapel und versucht aufzusitzen."

Tuto blickte Merowech an und fragte:
    "Wo ist er genau verschwunden? Kannst du uns das auf der Karte zeigen? Meine Turma kommt gerade von einem etwas abgelegenen Dorf, die Männer sind zwar müde, aber ein römischer Offizier wird vermisst."

Er rieb sich mit der Hand über das Kinn. Dann wandte er sich wieder an Romanus.
    "Was ist mit den Männern des Versorgungszug? Können sie mitkommen? Solange Decius verschwunden ist, übernehme ich das Kommando über die drei Turmae. Wir müssen versuchen, Decius lebend zu bekommen. Habt ihr den Centurio schon informiert?"

Der Decurio mochte keine Entscheidungen, die die Befehlskette nicht einhielten.

Endlich war der große Tag gekommen.
    Die Probati hatten genug an ihren Holzpferden geübt, nun war es an der Zeit, sie an die echten Tiere heranzuführen. Der Tag war kalt aber sonnig, der Boden nicht mehr gefroren. Ideales Wetter, um mit der Reitausbildung fortzufahren.

Tubero hatte den Männern befohlen, sich mit ihren Pferden auf dem Reitplatz einzufinden. Während er noch auf die Männer wartete, waren einige Equites damit beschäftigt, die Übungswaffen herbeizuschaffen.

Ungeduldig trat der Decurio auf der Stelle, um sich warm zu halten.