Beiträge von Decurio Ala I Aquilia Singularis

    Quintus Valerius Tuto, der Decurio der Turma III hatte den Trubel um sich herum bemerkt.
    Gerade waren die Wagen mit dem Nachschub eingetroffen und ein Bote der Ersten war gekommen. Seit diesem Zeitpunkt wurden Befehle gebrüllt und Männer rannten hin und her.


    Sie waren gerade von ihrer Patrouille zurückgekommen und hatten noch keine Nachrichten erhalten, hatten aber auch nichts Auffälliges gesehen.


    Nun trat er zu den versammelten Männern und blickte Romanus an.
    "Was hat dieser Aufruhr zu bedeuten, Vexillarius?"

    Eine volle halbe Stunde mussten die Männer die Übungen über sich ergehen lassen.
    Derweil ging der Decurio durch die Reihen. Die Bewegungsabläufe, anfangs noch bäurisch und ungelenk, wurden nach und nach immer flüssiger und besser.


    ".......ICTUS LATUS
    ICTUS RECTE
    ICTUS SCAEVUS
    ICTUS RECTE
    ICTUS LATUS
    ICTUS LATUS
    ICTUS SCAEVUS
    ICTUS RECTE.


    Consistete"


    Endlich hatte der Drill ein Ende, einige schienen es bitter nötig zu haben, manch einer konnte kaum noch seine Parma hochhalten. Schließlich rief Tubero die beiden Probati Stilo und Einar zu sich.


    "Ihr beiden werdet den ganz neuen nun vorführen, wie ein Kampf aussieht. Morgen werden wir diesen alle gemeinsam üben. AGE""

    Der Decurio ließ die Männer gewähren, sollten sie sich nur die Arme ermüden. Er wollte sich davon überzeugen, dass alle ihre Schläge richtig ausführten, er korrigierte hier und brüllte da.


    Schließlich hatte er alle gesehen und sich diejenigen gemerkt, die noch "Nachhilfe" brauchten.


    "Consitete" -Halt-, überbrüllte er den Lärm des Aufschlagens der Spathae. Sofort erstarb der Lärm. Einige Gesichter waren schon schweißbedeckt. Sehr gut.


    "Ich habe jetzt genug gesehen. Einige von euch stellen sich dümmer an als andere, aber euch allen fehlt der Muskelschmalz. Den werde ich euch schon noch verschaffen."


    Einen Moment lang blickte er in die Gesichter. Nur die härtesten würden hier durchkommen.


    "Kamfstellung.
    Alle auf mein Kommando!!!


    ICTUS LATUS
    ICTUS RECTE
    ICTUS SCAEVUS
    ICTUS RECTE
    ICTUS LATUS
    ICTUS LATUS
    ICTUS SCAEVUS
    ICTUS RECTE
    ......."

    Der Decurio stellte sich gut sichtbar mit Parma und Spatha vor den Pfosten.


    "Keiner verlässt heute den Platz, ohne dass er die drei grundlegenden Angriffstechniken beherrscht. Ich will kein Herumgefuchtel mit den Waffen sondern sauber ausgeführte Angriffe."


    Er stellte sich schulterbreit vor den Pfahl, mit der Schulter im Schild. Dann stieß er seine Spatha gerade nach vorne. Ein Krachen ertönte, als Holz auf Holz schlug.
    "Der gerade Stoß, Ictus Recte."


    Die Spatha sauste nach rechts unten, wieder ein trockenes Krachen.
    "Ictus Latus, der Schlag nach rechts"


    Schnell zog der Decurio seine Spatha wieder zurück und griff erneut an. Dieses Mal schlug die Waffe von links oben nach rechts unten auf den Pfahl.
    "Ictus Scaevus, der Schlag nach links"


    Dann ließ er die Waffen sinken.
    "Sucht euch einen festen Stand, haltet die Schulter im Schild, um wenig Angriffsfläche zu bieten und dann greift an. Jeder an einen Pfahl, wir üben das ganze.

    Anerkennend nickte Tubero.


    "Genau richtig, Maxentius. Aber bevor ihr mit den richtigen Waffen üben dürft, werden wir jetzt die Grundtechniken für den Kampf mit der Spatha üben.


    Jeder nimmt sich eine Parma und ein Spatha und dann kommt ihr zu den Pfosten rüber"


    Der Decurio nahm sich Schild und Schwert und trat selber an einen Pfosten heran. Dann wartete er, bis sich alle Probati versammelt hatten.

    Der Decurio musterte die Formation. Wie immer, dachte er, hier müssen die Guten ausgesiebt werden...


    "Für heute ist es genug Männer, wir üben morgen das Aufsitzen auf echten Pferden. Jeder von euch begibt sich zu den Stallungen und lässt sich ein Pferd zuteilen. Dieses bringt ihr morgen mit hier auf den Platz.


    Noch Fragen?? Gut, dann nicht. Abite!!!"

    Der Decurio nickte anerkennend.
    "Dann erwarte ich von dir besondere Anstrengungen."


    Dann ging der Decurio weiter. Zufrieden stellte er fest, wie viele Probati immer besser wurden. Morgen würde er sie an die echten Pferde heranführen, wenn sie weiter solche Fortschritte machten.


    Schließlich schien es ihm ausreichend.


    "Probati in aciem venite!!!"

    "Gut, Gisco Maxentius, wie du schon erfahren hast, bin ich Decurio Tubero, dein Ausbilder. Am Ende deiner Probatio werde ich dem Praefectus meine Empfehlung aussprechen, ob du es wert bist, ein Eques zu werden. Also streng dich an."


    Dann nickte er ihm zu.
    "Du kannst wegtreten, in zwei Stunden wieder hier."

    "Sehr richtig, Probatus. Ihr seht also, unsere Waffen sind ideal für den Kampf vom Pferd aus.
    Nichtsdestotrotz kann es vorkommen, dass wir auch abgesessen kämpfen, wenn die Infanterie Unterstützung braucht oder ihr vom Pferd fallt.
    Den Formationskampf üben wir am Ende unserer Ausbildung."


    Er nahm sich eine Hasta und einen kurzen Wurfspeer.


    "Wer kann mir sagen, wozu diese beiden Speere sind?"

    Tubero schritt langsam durch die Reihen der Übenden und korrigierte hier und da noch ein wenig. Die wenigen, die bereits Reiterfahrung hatten, konnten nach kurzer Zeit schon mühelos aufsitzen.
    Alle anderen stellten sich nicht wirklich tolpatschig an und wurden immer besser.


    Er trat zu Viridovix.
    "Du scheinst schon Erfahrung mit Pferden zu haben, Probatus?"

    Der Decurio begleitete die letzte Gruppe der Probati bis sie endlich ihren Stamm ablegen konnten. Zufrieden sah zwar anders aus, aber fürs erste war es nicht schlecht gewesen, nur eine Gruppe hatte ihren Stamm fallen lassen.


    "Gut Männer, ihr könnt euch jetzt ausruhen, in zwei Stunden machen wir weiter. Spart euch die Puste, ihr werdet sie brauchen fürs Laufen."


    Ein neuer Probatus sprach ihn von der Seite an.
    "Wie lautet dein Name Probatus?"

    Als die neuen Probati alle versammelt waren, begann der Decurio mit seiner Ausbildung. Ein Tisch mit den echten Waffen war bereits aufgestellt worden, dazu noch ein Scutum und ein Gladius der Legionäre.


    "Gut Männer, fangen wir an. Jeder von euch hat eine Parma und eine Spatha bekommen, allerdings sind es nur Übungswaffen aus Holz. Die echten seht ihr hier auf diesem Tisch."
    Er deutete auf die Auslage mit Waffen. Einige begehrliche Blicke flogen über die Waffen.


    "Sie werdet ihr erst am Ende eurer Ausbildung benutzen, wenn ihr keine Gefahr mehr für euch selber seid.
    Wer kann mir sagen, warum die Reiterei Parma und Spatha benutzt?"

    Gute Manieren hat er ja, der Junge, dachte sich der Eques, brummte noch kurz etwas in seinen nicht vorhandenen Bart und verschwand schon wieder in seinen heiligen Hallen.


    Voll beladen kam er wieder zurück und breitete alles vor sich auf die große Theke.
    "So, da hätt ma 3 Tuniken, ein Kettenhemd, Mantel, Schild, Schwertgurt, Spatha und die Wurfspeere, außerdem noch das restliche Zeig.
    Hier noch unterschreiben oder dein Zeichen machen."



    Tubero war nach dem Absturz von Laribold natürlich wieder sofort zur Stelle.
    "Laribold", wetterte er los, "du willst mir wohl meine Ausbildung sabotieren, oder? Verflucht noch mal, streng dich endlich an. Wäre deine Hasta und das Pferd echt gewesen, hättest du es bei deinem Sturz mit der Waffe verletzt. Weißt du was ein einzelner Reiter ohne Pferd ist? Tot, Laribold, tot!!!!
    Dein Hintern ist nichts mehr wert ohne dein Pferd. Es ist dein Kamerad und wertvoller als du!!! "


    Beschämt nahm der Probat seine Ausrüstung wieder auf und versuchte es erneut. Ein wenig wacklig noch, aber er saß im Sattel. Tubero ging weiter und kam zu Einar und Stilo, die auf ihren Holzpferden thronten.


    "Absitzen und dann gleich wieder aufsitzen, aber zackig und ohne das Pferd zu verletzen

    Der Decurio lief neben der Spitzengruppe von Stilo und Einar her und drehte sich ab und zu um, damit er die übrigen im Auge behalten konnte.


    Ein Rumpeln am Ende des Zuges, Geschrei und Flüche.
    Tubero drehte sich zu Stilo um: "Weiter so, es ist nicht mehr weit. Die erste Gruppe, die ankommt, erhält eine kleine Belohnung"


    Dann lief er mit großen Schritten ans Ende des Zuges, wo er die Bescherung auch schon sah. Laribold, der etwas zu dicke Probatus, was gestolpert und hatte seine Kameraden im Fallen mitgerissen. Der Baumstamm lag auf der Erde und die anderen drei Probati waren nahe dabei, den Tolpatsch zu schlagen.


    "Bei allen Göttern," brüllte Tubero schon von weitem, "Laribold, kannst du denn überhaupt nichts richtig machen? Wie kann man nur über die eigenen Füße stolpern? Los, hoch mit dir und hilf deinen Kameraden. Für dich gibt es heute Abend Extrarunden. Ich werde einen Läufer aus dir machen, und wenn ich dich Tag und Nacht schinde".


    Völlig verdattert kam der Mann auf die Beine und gemeinsam packten sie sich wieder den Stamm auf die Schultern. Weiter ging es, immer mit dem Ziel vor Augen.

    Der Decurio wartete ungeduldig, bis die anderen neuen Probati sich versammelt hatten.
    "Ihr nehmt euch jetzt alle eine Parma und eine Spatha und dann kommt ihr wieder hier her. "


    Dann trat er zu den etwas erfahreneren Probati. Er stellte sich neben Stilo und Einar.
    "Ihr übt heute den Kampf Mann gegen Mann. Einer greift an, so wie ihr es gelernt habt, der andere versucht, sich mit seiner Parma zu decken. Danach wird gewechselt. Und ich will keine schweren Verletztungen. Die Waffen sind nur aus Holz, aber passt trotzdem auf. Verlorene Augen dulde ich nicht. AGE!!!"


    Sim-Off:

    Für alle Probati: Um die Ausbildung zu beschleunigen simmen wir parallel auf dem Übungsplatz und dem Reitplatz. Ihr könnt in allen drei Bereichen schreiben.

    Schließlich standen alle Probati in Formation.
    Tubero ging langsam die Reihe hinunter und musterte die Männer. Er hatte hier und da etwas auszusetzen, aber alles in allem war der Haufen hier nicht schlechter als die vorherigen.


    Schließlich trat er vor die Formation.
    "Guten Morgen Probati.
    Für alle, die heute neu sind: Herzlich willkommen. Alle die mich schon kennen: Willkommen zurück. Heute werden wir das Waffentraining fortsetzen. Alle neuen Probati zu mir, die anderen, die die Grundschläge schon können, nehmt euch eure Übungswaffen und paarweise zusammen."

    Der Decurio schaute den Mann an, blickte an ihm vorbei und sah noch einen weiteren Nachzügler. Das mussten die neuen Frischlinge sein.


    Er deutete auf Viridovix.
    "Komm ruhig näher oder wartest du auf eine Extraeinladung?"


    Dann lächelte er Cheruscus kurz an, um sofort wieder ernst zu werden.
    "Da meldest du dich beim Richtigen, ich bin Decurio Tubero.
    Du kannst dich gleich zu deinen Kameraden ins Glied stellen"

    Ein kleines Lächeln lief über das Gesicht des alten Veteranen. Er mochte Männer, die mitdachten. Auch dieser bekam ein Schreiben


    "Lies dir diese Informationen genau durch, sie werden dir helfen, dich im Castellum zurechtzufinden"


    Eine kleine Pause entstand.


    "Sehr gut, Maxentius, ich werde mich um deine Ernennung kümmern, herzlich willkommen bei der Ala II Numidia.
    Du wirst nun also zuerst deinen Eid im Sacellum, dem Fahnenheiligtum leisten. Dann begibst du dich zum Magazin, um deine Ausrüstung zu empfangen.
    Danach suchst du dir in den Unterkünften der Ausbildungsturma ein freies Bett und verstaust deine Sachen.
    Anschließend meldest du dich bei DECURIO TUBERO, er wird deine Ausbildung leiten. Du findest ihn hier in der Principia oder wahrscheinlicher auf dem Übungsplatz.
    Du darfst wegtreten!!"

    Mit einem Kopfnicken war der neue Probatus entlassen.