Beiträge von Decurio Ala I Aquilia Singularis

Tubero nickte und begann dann in normaler Lautstärke. Der Praefect lässt dir etwas geben. sagte er und übergab dem Probatus eine versiegelte Schriftrolle.

Du hast eine Stunde Zeit. Die Zeit beginnt jetzt. sagte er und deutete auf einen Stuhl, der an einem Schreibpult in der Ecke stand.

Sim-Off:

PN

Zitat

Original von Einar Virilis
    "So ist es, Herr. Da ich der Legio II nicht beitreten darf, werde ich auf diesem Weg dem Kaiser und dem Imperium dienen."

Nun gut Probatus, dann beginnen wir direkt mit deiner ersten Lektion. Er deutete auf die Rüstung des Probaten. Denkst du, ein Soldat Roms würde so rumlaufen?

Zitat

"Mein Name ist Einar Virilis, Decurio. Im Rekrutierungsbüro sagte man mir, ich solle mich bei euch melden, um meine Ausbildung zu beginnen."

So so, Probatus Einar Virilis, du willst also ein echter Mann und ein Soldat Roms werden? fragte der Decurio, auch wenn die Antwort eigentlich recht klar war.

Zitat

Einar realisierte jetzt erst, dass er wohl ein wenig voreilig gewesen war. Ruhig ließ er die Standpauke über sich ergehen. Na das fängt ja schonmal klasse an dachte er bei sich.
    Als der Decurio ihn zurechtgewiesen hatte, erwiederte Einar:
    "Entschuldigt Decurio, ich wollte euch nicht stören. Mir ist durchaus bewusst, dass man seinen Vorgesetzten nicht während des Gesprächs unterbricht."

Hoffentlich bemerkte der Decurio schnell, dass er hier neu war.

Tubero winkte ab. Wie ist dein Name, Probatus?

Zitat

Zügigen Schrittes ging er zu der kleinen Gruppe herüber und salutierte.

"Salve Decurio, seid ihr der, den man Tubero nennt?"
    Den Präfekten störte er besser nicht, er schien mit einem anderen Miles beschäftigt zu sein.

In der Tat handelte es sich bei dem Angesprochenen um eben jenen Decurio. Da der jedoch gerade in einem Gespräch war, ignorierte er den Probatus im ersten Moment und beendete das Gespräch zuerst. Doch als er fertig war, wandte er sich dem jungen Rekruten zu. Er schaute ihn an und schüttelte leicht den Kopf. Dann erhob er seine Stimme:
    Hat dir deine Mutter keine Manieren beigebracht? Man platzt nicht einfach in ein Gespräch rein! Und als Probatus schon auf gar keinen Fall in ein Gespräch zwischen Offizieren! Schreib dir das hinter die Ohren! Hast du mich verstanden?
    Sein Blick war mit jedem Wort ein wenig zorniger geworden und am Ende hätte man meinen können, er stünde kurz davor den Probatus aufzufressen.

Sim-Off:

Ich bitte um Verzeihung, aber du bist im Stress total untergegangen :patsch:

Der diensthabende Eques, ein alter und sehr wortkarger Veteran, schaute den Neuankömmling an und verschwand in der Kammer....

Kurz darauf kam er zurück.

"Also, da hätt ma 3 Tuniken, Kettenhemd, 1 Mantel, Schild, Schwertgurt, Spatha, die Wurfspeere und noch des restliche Zeig!"

Dann zog er ein Papyrus hervor "Da unterschreiben! Oder dein Zeichen machen wenn du nicht schreiben kanst!"

Der Decurio notierte alles pflichtbewusst auf der Tabula.
    Er stand auf und reichte dem Mann ein SCHREIBEN.
    "Lies diese Informationen genau, sie werden weiterhelfen!"

Eine kurze Pause folgte.

"Ich werde mich um deine Ernennung kümmern, herzlich Willkommen bei der ALA II Numidia!
    Als nächstes leistet du deinen Eid, im Fahnenheiligtum, danach gehst du ins Magazin und holst dir deine Ausrüstung.
    Wenn das alles getan ist gehst du in die Unterkunft, suchst dir ein Bett, legst deine Uniform an und verstaust den Rest. Dann meldest du dich bei DECURIO TUBERO. Ihn findest du in seinem Officium hier in der Principia oder auf dem Übungsplatz!

Der Decurio erklärte ihm mit ausladenden Gesten die Wege

"Die Wegbeschreibungen findest du aber auch in dem Informationsblatt! Noch Fragen?"

Der diensthabende Duplicarius hatte sich schon vor Stunden an das wärmende Kohlebecken in der kleinen Wachhütte am Tor zurückgezogen. Als nun einer der Equites vom oberen Ende des Walls einen Reiter meldete, fluchte der Duplicarius leise und trat aus der kleinen Hütte heraus.
    Er liess sich Bericht erstatten und gab Anweisung den Reiter erstmal bis zum Tor vorkommen zu lassen um dann die Identität bestätigen zu lassen.

Der diensthabende Eques, ein alter Veteran, schaute den Neuankömmling an und verschwand in der Kammer....

Kurz darauf kam er zurück.

"Also, da hätt ma 3 Tuniken, Kettenhemd, 1 Mantel, Schild, Schwertgurt, Spatha, die Wurfspeere und no des restliche Zeig!"

Dann zog er ein Papyrus hervor "Da unterschreiben! Oder dein Zeichen machen wenn du nicht schreiben kanst!"

Der Decurio notierte alles pflichtbewusst auf der Tabula.
    Er stand auf und reichte dem Mann ein SCHREIBEN.
    "Lies diese Informationen genau, sie werden weiterhelfen!"

Eine kurze Pause folgte

"Ich werde mich um deine Ernennung kümmern, herzlich Willkommen bei der ALA II Numidia!
    Als nächstes leistet du deinen Eid, im Fahnenheiligtum, danach gehst du ins Magazin und holst dir deine Ausrüstung.
    Wenn das alles getan ist gehst du in die Unterkunft, suchst dir ein Bett, legst deine Uniform an und verstaust den Rest. Dann meldest du dich bei DECURIO LUCIUS ALBIUS DECIUS. Ihn findest du in den Unterkünften der Turma I oder auf dem Übungsplatz!

Der Decurio erklärte ihm mit ausladenden Gesten die Wege

"Die Wegbeschreibungen findest du aber auch in dem Informationsblatt! Noch Fragen?"