Beiträge von Decurio Ala I Aquilia Singularis

Nun kam Leben in den sonst so ruhigen Eques. Er rannte in die hinteren Bereiche seiner großen Lagerhallen und rief nach den anderen Equites, die hier ihren Dienst verrichteten.

Schließlich kam er wieder zurück und strahlte.

"Wir werden drei Wagen mit Proviant beladen, Mehl, Wein, Fleisch, Gemüse. Die anderen 8 mit Hafer und Heu für die Pferde. Sag dem Vexillarius, dass alles bereitstehen wird, wenn er es braucht."

Der Decurio schaute die ankommenden Männer grimmig an, er hatte ihnen offensichtlich zu viel Zeit gelassen, einige schienen zu trödeln oder noch einen dicken Kopf von der gestrigen Feier zu haben.

Diese schweren Köpfe würden sie im Laufe dieses Tages schon noch loswerden. Geduldig wartete er noch einige Augenblicke, bis die letzten Probati eintrudelten.

Der Decurio hatte Eburnus schon erwartet und riss schon die Türe auf, kaum dass es geklopft hatte.

"Ah, Eburnus. Gut dass du so schnell hergekommen bist. Ich habe eine Aufgabe für dich:
    Du wirst mit drei weiteren Equites unserer Turma den Vexillarius nach Borbetomagus begleiten. Alles weitere erfährst du von ihm. Abite
    "

Die Anweisungen waren kurz und knapp und schon schlug der Decurio dem Eques wieder die Türe vor der Nase zu.

Die Nacht war wohl kurz für das Zechgelage, zur Feier der Beförderungen.
    Der Himmel im Osten ließ die ersten blassen Schlieren sehen, als Decurio Tubero die Unterkünfte der Ausbildungsturma betrat. Ein Cornu zum Wecken brauchte er nicht, immerhin wer er der Schreihals.

"Ausbildungsturma, aufgestanden. In einer halben Stunde will ich euch alle auf dem Übungsplatzsehen, jeder trägt Lorica und Helm. Wer zu spät kommt, läuft Extrarunden!!!"

Dann verließ er gutgelaunt die Unterkünfte. Es würde ein schöner Tag werden.

Jedenfalls für ihn.

"ICTUS LATUS
    ICTUS RECTE
    ICTUS SCAEVUS
    "

Immer und immer wieder mussten die Probati auf die Pfähle einschlagen, sie hieben und stachen.

"Consitete" -HALT-, brüllte der Decurio schließlich, als er sah, dass die Männer die Angriffe nicht mehr richtig ausführten. Ihre Arme schienen aus Puls zu bestehen, hier musste er andere Saiten aufziehen.

"Das reicht für heute. Legt jetzt eure Ausrüstung zur Seite. Wie ich sehe, fehlt euch noch einiges an Muskelschmalz, aber den werdet ihr schon noch kriegen, verlasst euch drauf. Wir sehen uns morgen früh vor Sonnenaufgang auf dem Übungsplatz. ABITE"

Tubero besah sich die Männer noch einmal kurz. Aus denen würde er schon noch Soldaten machen, dachte er bei sich. Er drehte sich um und verließ den Exerzierplatz.

Decurio Tubero trat nun ebenfalls an einen Übungspfahl, so dass ihn die Männer gut sehen konnten.

"Wir üben die verschiedenen Schläge. Haltet eure Parma fest, sie soll den Körper decken und nicht herumhängen. Dann macht ihr einen Schritt nach vorne und steht schulterbreit, damit ihr einen sicheren Stand habt."

Er stellte sich hin, wie beschrieben, hielt seine Parma vor seinen Körper und fasste seine Spatha fester.
    Dann ließ er seine Waffe von rechts oben nach links unten sausen, Holz schlug auf Holz.

"Das war der Hieb nach links, ICTUS SCAEVUS. Nun folgt der Schlag zur rechten Seite, ICTUS LATUS"

Wieder sauste die Spatha auf den Holzpfahl zu, diesmal nach rechts.

"Und nun der gerade Stoß, ICTUS RECTE"
    Ein weiteres Mal traf die Spatha den Holzpfosten. Dann ließ Tubero die Parma sinken.

"Wir üben nun diese drei Angriffe, bis ihr sie mühelos beherrscht. Ich gebe euch die Befehle und führt den entsprechenden Angriff aus.
    ICTUS LATUS
    ICTUS RECTE
    ICTUS SCAEVUS
    ICTUS LATUS
    ICTUS SCAEVUS
    ICTUS RECTE
    "

Die Stimme des Decurio übertönte das einsetzende dumpfe Krachen, während er sich seine Männer ansah, um mögliche Fehler gleich zu Beginn abzustellen.

Der Decurio wartete noch, bis Acron wieder ruhiger atmete.

"So, jetzt genug mit der Ausrüstung der Legionäre herumgespielt. Wir benutzen Parma und Spatha, nehmt euch die Waffen vom Tisch und folgt mir", befahl er den beiden Probati barsch. Für sich selber nahm er ebenfalls eine Parma und ein Spatha mit.

Sie gingen ein Stück über den Übungsplatz, bis sie die hohen, dicken Holzpfosten erreicht hatten, an denen die Trockenübungen für den Schwertkampf trainiert wurden.

"Zuhören Männer: Wir Reiter der Ala sind nicht nur für den kavalleristischen Einsatz zu gebrauchen, wenn es nötig ist, können wir die schweren Legionen auch im Infanteriekampf unterstützen, das heißt, wir kämpfen abgesessen.
    Bevor ihr euren Hintern auf ein Pferd schwingt oder mit echten Waffen übt, werden wir hier Trockenübungen und kleine Übungskämpfe zu Fuß machen, bis ihr die Grundschläge und Stöße beherrscht.
    Jeder an einen Übungspfahl!!!!"

Der Decurio nickte dem Mann zu.
    "So ist es es, Probatus. Wie ihr beiden seht, deckt das Scutum einen Großteil des Körpers. Wenn die Legionäre Schulter an Schulter stehen, bilden sie eine Schildwand mit tödlichen Spitzen."

Er wartete einen Augenblick, bis beide Männer ihre Ausrüstung aufgenommen hatten und sich offenbar auf einen Kampf vorbereiteten.

"Dann werden wir mal was für eure Kondition tun. Fünfmal über den Platz, im Laufschritt, mit Waffen. AGE!!!!

Der Decurio nickte Acron zu.
    "Genau so will ich das haben, Probatus."

Er betrachtete die Ausrüstung des Neuen und war eigentlich ganz zufrieden. Was konnte man bei Tunika und Cingulum schon falsch machen?

Wenn du schon mal hier bist, kannst du mir doch auch gleich ein Scutum und ein Gladius vom Tisch nehmen und dich gegenüber von Virilis aufstellen. Dann sagst du mir, wozu die beiden Gegenstände gut sind."

Er wandte sich wieder zu Virilis.
    "Nun Probatus, was denkst du? Wozu eignet sich diese Ausrüstung besser, zum Infanteriekampf oder zum Reiterkampf? Und vor allem warum?"

Die Sonne war gerade dabei über den Wäldern Germanias aufzugehen, als die Offiziere der Turmae IIII - XV das Forum betraten. Sie hatten ihren Männern am Vorabend eingebläut, dass jede Verspätung zu wochenlangem Latrinendienst führen würde und waren daher recht zuversichtilich, dass niemand es wagen würde sich zu verspäten.
    Die Decurionen sammelten sich dort, wo das kleine Podium stand, auf dem später der Praefect zu seinen Männern sprechen würde. Auch wenn sie alle schon altgediente Soldaten waren, konnten sie ein gewisses 'Waschweibverhalten' nicht ablegen und so dauerte es nur einige kurze Augenblicke, bis sie begannen sich angeregt zu unterhalten.

Zitat

Einar Virilis

Merkwürdig. War er nicht hier, um Reiter zu werden? Warum sollte er nun die Legionärspraktiken lernen? Trotzdem nahm er das Scutum auf und positionierte sich gegenüber dem Decurio.

"Und nun stoß zu. Den Körper immer mit dem Scutum decken, Beine schulterbreit, damit du einen sicheren Stand hast und dann ziel auf den Oberkörper oder den Bauch des Gegners"

Als der Decurio von der Seite angesprochen wurde, wartete er noch einen Moment, um Virilis bei seinen Ausführungen zu beobachten. Dann drehte er sich um und sah sich den neuen Probaten an.

"Willkommen bei deiner Ausbildung Probatus. Dann fangen wir doch direkt mal an mit der Ausbildung. Zunächst einmal heißt das "melde MICH" und nicht "meldet sich". Außerdem legt man die rechte Faust zum Gruß auf die Brust, verstanden?
    Jetzt das ganze nochmal und mit deinem vollständigen Namen!!!"

Der diensthabende Eques, ein alter und noch wortkargerer Mann, maß den "Neuen" mit dem Blick und verschwand in der Kammer...

Kurz darauf kehrte er bepackt zurück.

"So, da hätt ma 3 Tuniken, ein Kettenhemd, ein Mantel, Schild, Schwertgurt, Spatha, die Wurfspeere und das restliche Zeig."

Er zog ein Papyrus und eine Schreibfeder hervor. "Hier unterschreiben... Oder einfach dein Zeichen machen, wenn du nicht schreiben kannst."

Der Decurio notiert sich die Angaben auf seiner Tabula.
    Als er fertig war, reichte er dem jungen Mann ein SCHREIBEN.
    "Lies dir diese Informationen genau durch, sie werden dir helfen, dich zurechtzufinden."

Nach einer kurzen Pause fuhr er fort:

Gut, ich werde mich um deine Ernennung kümmern, herzlich willkommen bei der Ala II Numidia.
    Zuerst leistest du deinen Eid im Fahnenheiligtum, danach machst du dich auf den Weg zum Magazin, um deine Ausrüstung zu empfangen.
    Wenn du das getan hast, begibst du dich zu den Unterkünften der Ausbildungsturma, suchst dir ein leeres Bett und legst die Ausrüstung an. Den Rest verstaust du und gehst umgehend zum Officium des DECURIO TUBERO, hier in der Principia.
    Sollte er nicht in seinem Officium sein, findest du ihn mit Sicherheit auf dem Übungsplatz. Er wird sich um deine Ausbildung kümmern.
    "

Er fixierte den jungen Mann noch einmal mit seinen Augen

"Alles weitere findest du auf dem Informationsblatt. Wenn du keine Fragen mehr hast, darfst du wegtreten."

Da hast du vollkommen Recht, daher tragen die wenigsten einfachen Milites einen solchen Pugio.

Er nickte leicht und winkte einen Duplicarius herbei, der ihm einen Holzgladius gab. Die Übungswaffe war um einiges schwerer als das metallene Original und haute regelmässig unvorbereitete Probati von den Füssen, wenn sie es zum ersten Mal in die Hand nahmen. Mit genau diesem Wissen im Kopf hielt er dem Probaten die hölzerne Waffen hin.

Tubero nickte leicht und deutete dann zuerst auf den Speer. Dieser Speer nennt sich Pilum und ist in der Tat zum Werfen da. Dann deutete er auf die Lanze. Die Hasta dient uns in der Tat für Angriffe vom Pferd herunter, wenn wir den Gegner auf Distanz halten wollen oder auf diesen zugaloppieren. Bei den Legionen wird sie ebenfalls benutzt, da jedoch eher für dekorative Zwecke.

Zum Scutum nickte er und den kleinere Schild nahm er in die Hand. Die Parma wird ausser von der Reiterei auch häufig von hohen Infanterieoffizieren benutzt, wenn zum Beispiel das Gewicht des Scutums störend wäre.

Die Parma stellte er zurück und deutete auf den Dolch. Was ist damit?

Tubero beobachtete den Probatus bei seinen Läufen und als dieser fertig war, schmunzelte er leicht.

Deine nächste Meldung wird in deutlichen Worten passieren, ich habe keine Lust mir dein Gehechel anzuhören. Wenn ich sowas hören wollte, würde ich zur nächsten Lupa gehen!

Er deutete auf einen Tisch, der am Rand des Platzes stand, gab dem Probatus zu verstehen ihm zu folgen und ging dann zu dem Tisch.

Auf dem Tisch lagen mehrere Waffen. Zwei Schwerter, eines etwas mehr als einen halben Meter und das andere etwas mehr als drei viertel Meter lang. Daneben lag ein etwa 2o cm langer Dolch.
    An den Tisch angelehnt standen ein etwa eineinhalb Meter langer Speer sowie eine gut zwei Meter lange Lanze und daneben ein grosser rechteckiger, sowie ein kleinerer runder Schild.

Nun Probatus, welche dieser Ausrüstungsteile kennst du bereits?

Und wieder einmal wurde die Liste derer, die die Theoretische Prüfung bestanden hatten, länger:

Ergebnisse der theoretischen Prüfung

ANTE DIEM III ID MAR DCCCLVI A.U.C. (13.3.2006/103 n.Chr.)
    Lucius Decius
    Alexandros von Sparta
    Severus Scaevola
    Lucius Valerius Varus

ANTE DIEM VI ID IUN DCCCLVI A.U.C. (8.6.2006/103 n.Chr.)
    Spurius Lucanus
    Lucius Trogus
    Caius Claudius Cunctator

ANTE DIEM XVIII KAL IUL DCCCLVI A.U.C. (14.6.2006/103 n.Chr.)
    Decimus Atius Romanus

PRIDIE ID NOV DCCCLVI A.U.C. (12.11.2006/103 n.Chr.)
    Justinianus Cupidus

PRIDIE KAL APR DCCCLVII A.U.C. (31.3.2007/104 n.Chr.)
    Trucidator

ANTE DIEM XVI KAL MAI DCCCLVII A.U.C. (16.4.2007/104 n.Chr.)
    Quintus Vibulanus

ANTE DIEM XIV KAL FEB DCCCLVIII A.U.C. (19.1.2008/105 n.Chr.)
    Quintus Duccius Eburnus