Merit sah, wie die Frau, die sie angesehen hatte, mit dem Sklavenhändler sprach und dann auf sie zeigte. Merit hatte das Gefühl, dass die Beiden sich kannten.
Sie war noch nicht lange in Besitz von Römern und verstand nicht alles, was sie sagte, doch ihren Namen verstand sie, und viele andere Worte auch. Doch einige Worte waren für sie einfach nicht zu verstehen, und viele Worte verstand sie nicht, weil die Beiden einfach zu schnell redeten.
Doch die Frau schien freundlich zu sein, wenn ich gar etwas unsicher. Neugierig folgte Merit dem Gespräch und versuchte angestrengt, möglichst viele Worte der beiden Leute verstehen.
Sie ging zum Rand des Podestes um besser verstehen zu können, was die Beiden sagten, als sie mit dem Zeh an einem Brett hängen blieb und nach vorn stolperte.
Erschrocken wollte sie sich mit den Händen abfangen, doch da diese auf den Rücken gebunden waren, stürzte sie kopfüber vom Podest, und mit einem Knacken, dass weit über die Grenzen des Standes zu hören war, landete sie auf dem Boden.
Blut sickerte aus ihrem Mund und ihre Augen waren glasig in den Himmel gerichtet, als sie leblos dort lag.
Doch nur für einen Moment, dann hustete sie und richtete sich mühsam auf. "Schuba!" fluchte sie auf Kusch, und sah auf den Boden unter sich, wo ein zerbrochener Ast kurz zuvor für das laute Knacken gesorgt hatte, als sie mit dem Rücken darauf gelandet war. Dann sah sie zu dem Händler und der Frau und versuchte zu lächeln. "Mich sein gewesen zu gierig neu, so ich fallen." sagte sie und korrigierte sich. "Ich. Ich sein gewesen zu gierig neu."