"Endlich geschafft", dachte ich mir, "erst einmal säubern und dann mal schauen..."
Beiträge von Marcus Iulius Lucullus
-
-
Als der Centurio sich wieder uns näherte wurde es langsam ungemütlicher. Er schrie uns an und jagte uns über den Exzerzierplatz. Wir gehorchten natürlich, denn was blieb denn anderes übrig. Die Aussicht auf ein „Unterhaltung“ mit dem Centurio ließ uns eher die Nackenhaar anspannen als nur an die geringste Auflehnung zu denken. Mit der Zeit wurden wir alle vom Laufen müder. Aber gerade dieser Zustand schien dem Centurio zu gefallen.
-
Der neue Optio hörte auf zu singen und ich merkte, dass es für mich wesentlich schwieriger wurde den Takt zu halten. Aus Furcht vor der Strafe des grimmig hereinschauenden Befehlshabers, begann ich (nur für mich) ein altes Lied aus meiner Jugendzeit still vor mich her zu trällern und es klappte tatsächlich. Ich konnte den Takt der Schritte ohne Probleme halten…
-
Wir liefen erst richtig im Gleichtakt als der Optio ein Marschlied anstimmte und rechts neben uns, den Takt der Schritte vorgab. Selbst ich konnte den Takt einhalten. Und auf einml hörte schmolzen die vielen einzelnen Füße zu einem großen.
-
Ich bemühte mich im Gleichschritt zu bleiben und tatsächlich mit der Zeit wurde es besser. Zwar kam ich immer mal wieder aus dem Takt, aber nciht so häufig wie noch zu Beginn.
-
Im Gleichschritt gehen war die Hölle. Ich kam immer wieder aus dem Takt..
-
"Na endlich", dachte ich mir und erhob mich vom satubigen Boden des Exerzierplatzes.
-
Lucullus befolgte sogleich den Befehl. Er ging zu Boden, seine Hände waren Schulterbreite voneinander entfernt und die Arme waren gestreckt. Im Takt der Zahlen gebeugte er gleichzeitig seine Arme, bis die Oberarme parallel zum Oberkörper waren. Lucullus's Körper war kerzengerade gestreckt. Worauf er anschließend seine Arme wieder streckte. ... Bei der fünfundzwanzigsten Liegestützte bemerkte er wiede der Probant neben ihm anfing zu keuchen und die Farbe seines Kopfes immer mehr ins dunkelrote verfärbte. Doch Lucullus machte ohne Erschöpfungserscheinungen weiter. Er wußte ja noch von früher, als er mit seinem Freund Cinna um die Wette Liegestützte machte, dass seine Schmerzgrenze erst deutlich später kommt.
-
Lucullus beobachte beim Laufen argwohnlich die Ankunft des neuen Soldaten.
„Na klasse, jetzt hat sich unser Centurio noch Verstärkung geholt…“, dachte sich Lucullus.
-
Lucullus dachte: "Oh welche sinnlose Schinderei ... Aber mir bleibt ja nichts anderes übrig"
Er lief ohne Mühe mit den anderen mit. Aber immer auf der Hut, dem Centurio mit seinem vitis nicht zu nahe zu kommen.
-
Daraufhin blieb Lucullus stehen. Er stellte sich zwischen zwei andere Probati in die erste Reihe, richtete sich an ihnen aus. Seine Füße standen wie es der Centurio zuvor erklärte nebeneinander, die Arme lagen an der Seite und so stand aufrecht direkt vor dem Befehlshaber.
-
Lucllus löste sich aus seiner starren Haltung und lief den anderen Probati hinterher.
-
Lucullus bestätigte die Worte des Centurio mit einem knackigen: "Jawohl, Centurio!"
-
Der Centurio hatte seinen Befehl noch nicht ganz ausgesprochen, da spannte Lucullus bereits seine Bauch und Rückenmuskulatur an. So stand er aufrecht wie ein Baum und hart wie ein Fels vor seinen Befehlshaber. Das Strammstehen machte Lucullus nicht viel aus. Sein Körper war durch die viele harte Arbeit auf dem Landgut seiner Großeltern gut in Form und so harte er aus, wartend auf den nächsten Befehl.
-
Er lag bereits vor lauter Aufregung die gesamte Nacht wach in seiner Pritsche und wartete auf den nächsten Morgen. Als Lucullus endlich den Ruf des Optio vernahm, sprang er auf und eilte so schnell wie möglich zum Exerzierplatz. Seine Ausrüstung musste er nicht mehr anlegen, da er sie schon lange vor Sonnenaufgang anlegte...
Auf dem Exerzierplatz stellte Lucullus sich in die Reihe zu den anderen Probati.
-
Sim-Off: Ich bin nocht so vertraut mit den Begrifflichkeiten: Was ist ein Contubernium?
"Wird gemacht!!!", sprach Lucullus im zackigen Ton und schaute darauf den Optio erwartungsvoll an.
-
Jawohl, Optio. Ich war gerade auf dem Weg zu Ihnen...Nur leider konnte ich Ihr Officium nicht finden...
Mein Name ist Marcus Iulius Lucullus und ich wurde Ihnen zugeteilt.
-
Salve, ich bin neu hier und bin auf der Suche nach dem Optio Petronius Crispus. Nur leider finde ich sein Officium nicht. Kannst du mir vielleicht weiterhelfen?
-
Lucullus verstaute seine Ausrüstung, machte sich frisch, um sich dann endlich zum Optio zu gehen
-
Lucullus betrat die Unterkunft und stellte erst einmal seine ganze Ausrüstung am Eingang ab, um sich erst einmal einen Überblick über die Unterkunft zu verschaffen. ... Wie nicht anders zu erwarten war, waren die besten Pritschen bereits belegt. Doch nach längerem Umherschweifen seines Blickes im Raum konnte er ein freies Bett entdecken. Dorthin schleppte er die Ausrüstung und legte sich anschließend auf die Pritsche.