Beiträge von Lucius Hadrianus Iustus

Ich nickte.

Wenigstens hat man ihn nicht gleich auf dem Marktplatz gerichtet. War er denn noch in Rüstung so das man ihn hätte als Optio erkennen können? Ich hoffe mal nicht.

So lange wollte ich eigentlich nicht mehr hier sein. Schließlich hatte ich ja auch noch in Mogontiacum massig Arbeit.

Sehr gut!

Ich hatte keine weiteren Fragen so übergab ich wieder an Primus.

Lächelnd nickte ich Cerretana so der Name der Schönheit der Nacht zu als sie das Frühstück und den Wein für Lupus brachte.

Hmm. Ich würd sagen zum einen sind wir ihn los was gut für uns ist. Anderseits haben ja zwei seiner Männer die Auseinandersetzung mit uns mitbekommen und diese Tat könnte man leicht auf uns schieben...
    Schwer schwer.

Wo habt ihr ihn den gefunden?

Trotz dieser Nachricht ließ ich es mir nicht nehmen mir mein Frühstück schmecken zu lassen.

Das glaubst du ja selbst nicht. Wir werden schön in Augusta Treverorum oder sonst wo eine Rast einlegen. So wie ich die Sache sehe werde ich meine Knochen eh noch eine Zeit lang spüren.

Ich wollte mir gerade noch mein Frühstück bestellen als Lupus doch recht aufgelöst herein kam und stotterte.

So meinte ich zu ihm.

Ganz ruhig Eques.

Und winkte die Bardame :D mit einem Krug Wein herbei.

Ich war noch leicht zerknittert als ich Primus`Stimme im Gang hörte. Und nicht nur das, mit einem Sprung verschwand auch das Mädel aus dem warmen Bett. So verzog ich nur ein wenig enttäuscht mein Gesicht, rieb mir die Augen und machte mich eben so daran mich aus dem Spielplatz der Nacht zu verabscheiden.
    Ich sah noch der Magd hinter her als sie das Zimmer verließ und lächelte sie an als sie noch ein mal zu mir her schaute.

Ja, ich bin gleich da.

Rief ich aus dem Zimmer und machte mich so weit es hier irgend möglich frisch.
    Nachdem ich mich schließlich angekleidet hatte, packte ich meine wenige Habe zusammen und begab mich dann in den Schankraum.

Guten Morgen Primus. Du bist aber schon recht zeitig wach.

Ich versuchte ein Gähnen zu unterdrücken was mir aber nicht wirklich gelang.

Ich grinste nur.

Tja, scheinbar bekommen sie bei der II. nicht so oft frei das sie diese Bedeutung des Wortes "frei" gar nicht kennen.

Aber beeindruckend war es schon. Nur warum patrouillierte die andere Hälfte der Männer außerhalb der Stadt? Naja konnte mir ja auch egal sein solange sie morgen wieder fit und abmarschbereit waren.

Wie mir scheint war deinem Orcus ein klein wenig langweilig.

Meinte ich lächelnd zu Primus.

Dann viel Spaß dabei aber schreckt mir die Einheimischen nicht zu sehr auf.

Ich hob einen Arm zum Gruße und begab mich dann zu meiner Unterkunft wo ich noch einen Happen zu mir nehmen wollte.
    Dort angekommen bestellte ich mir auch gleich etwas bei einem jungen Ding welches dort heute auftrug. Ich flirtete mit ihr und als die letzten Gäste gegangen war, ging sie ohne das ich hätte große Anstalten machen müssen mit auf mein Zimmer... 8)

Ob er nun wirklich was am laufen hatte oder einfach nur angeben wollte, das wollte ich hier und jetzt nicht beurteilen.

Das stimmt wohl. Die beiden Pappenheimer waren doch recht eingeschüchtert. Vielleicht haben sie Spielschulden oder dergleichen bei ihm, wer weiß das schon.

Und zuckte mit den Schultern.

Als Primus das mit dem Kohl erwähnte grinste ich nur.

Tu dir keinen Zwang an. Wenn du meinst es hilft, dann nur zu.

Wären hier ein paar Frauen unterwegs gewesen, so hätte ich diese derweil anbaggern können. Aber so fortschrittlich waren wir leider noch nicht... :D

Da magst du wohl recht haben!

Sie betraten die Umkleide und ich drückte einem Sklaven ein paar Sesterzen in die Hand, er möge doch auf unsere Sachen besonderst aufpassen.

Auch ich ließ mir die Massage gut tun, denn noch immer war meine Muskulatur leicht verspannt dank des Rittes von Mogontiacum hier her.

Hier ist ja relativ wenig los.

Stellte ich mich umsehend fest als wir dann zu den Schwimmbecken gingen.

Ob es an diesem schrecklichen Wetter liegt das sich die Leute kaum aus ihren Wohnungen und Häusern rausgetrauen?

Es war Winter wenn auch noch ein recht milder im Gegegensatz zu letztem Jahr aber es saute dennoch.

Sim-Off:

Von mir aus können wir auch weiter machen. Ich wollt jetzt halt nicht ewig in diesem Kaff abhängen. *g*

Ich schloss die Augen atmete tief durch und zählte bis 10. Es half zwar nicht wirklich etwas aber es ging ein klein wenig besser.

Nun gut Comes! Dann bitte ich dich nun uns allen hier einen Bericht zu geben was die Abteilung der Regionalverwaltung in letzter Zeit an Aufgaben und Arbeiten zu bewältigen hatte und was in nächster Zeit evetnuell ansteht.

Ich hoffte das dies nun klar und deutlich genug gewesen war.

Gut. Dann lass uns diese Therme mal genauer betrachten.

Meinte ich mit dem Vorschlag Primus`einverstanden.

Hoffentlich sind die Besucher dort Fremden gegenüber freundlicher gesinnt als die Soldaten hier.

Sim-Off:

Machen wir den Part mit der Therme noch fertig und gehen dann zum nächsten Tag über?

Diese Frage möchte ich mir erst gar nicht stellen. Naja, eigentlich bedarf es diese Frage eigentlich auch gar nicht. Du weißt ja das mein Vorgesetzter auch mein Patron ist und du kennst ihn auch, von daher erübrigt sich diese Frage für mich.

Ich war mir sicher das sich Lucianus nie so verhalten würde wie diese Made hier.

Und was machen wir jetzt mit diesem angebrochenen Tag?

Am liebsten würde ich ja jetzt schon zum Magister gehen, doch war es wohl noch ein wenig zu früh...

Ich sah dem Optio nach wie er von Primus`Männern abgeführt wurde und schüttelte mit dem Kopf.
    Dann sah ich zu Primus und meinte.

Naja, morgen eben. Aber verleihen werd ich das mal gar nicht. Das soll ruhig der Legatus machen. Schließlich ist das sein Part. Warum meinst du?

Dann sah ich zu den beiden Soldaten die den Optio unterstanden nickte hin und flüsterte zu Primus.

Und, was hast du nun mit den Beiden vor?

Ich sah mir die Sache eine Weile ruhig an und als mir Primus so etwas wie ein Zeichen gab, gab ich Gas.

So meinte ich zum Optio welcher seiner Uniform und seinen Rang mehr als nur Schande bereitet hatte derb.

Tja Optio. Du hast dich da ganz schön in die Scheiße geritten wenn ich das so sagen darf.

Ich ließ die Worte kurz wirken bevor ich mich vorstellte.

Damit du auch weißt mit wem du es zu tun hast... Mein Name ist Hadrianus Iustus und bin der Magister Officiorum des Legaten Lucianus. Außerdem bin ich ein weiterer Klient von ihm. Du bist nicht in der besten Lage mein Guter und an deiner Stelle würde ich so klein mit Hut sein.

Ich deutete mit dem rechten Daumen und Zeigefinger die Größe an welche ungefair ein Zentimeter betrug.
    Dann wandt ich mich an Primus.

Also ich würde ihn ja mit nach Mogontiacum nehmen. Der Legatus freut sich doch immer über ein klein wenig Arbeit. Und ganz besonderst über solche. :D

Dann sah ich wieder den Optio an und schüttelte mit verzogenem Mund den Kopf. Tja, das war wahrlich dumm gelaufen für ihn.

Ich lief Primus und seinem Mann eilg hinter her. Als wir an dem Tatort angekommen waren atmete ich schwer. Vielleicht sollte ich mich in meiner Freizeit ein klein wenig sportlich betätigen, überlegte ich mir als sich Primus schon in das Geschehen einklinkte.

Der Offizier schien ein recht großes Arschloch zu sein und die beiden Männer die er bei sich hatte waren keine Männer sondern Flachfeilen.

Ich überlegte mir schon ob ich mich einmischen sollte, doch entschloss ich mich dagegen da es a. nicht mein Mann war der hier tätlich angegriffen wurde und b. sich wohl eher um eine Auseinandersetzung zweier Truppenkörper handelte wo sich ein Zivilist heraus zu halten hatte.

So beobachtete ich weiter hin das Geschehen und wartete was noch passieren würde.

Ah, der Comes war also ein Spaßvogel...
    Doch bevor ich mich ihm erneut zuwenden und mit erhobener Stimme meine Frage ein wenig deutlicher stellen konnte schaltete sich auch schon der Legatus ein.
    Aber eine Frage blieb offen, welche ich mir stellte...

Zitat

Original von Tiberius Caecilius Metellus
    "Na eben, es gibt den Cursus. Und insofern könnte ich mich der schriftlichen Teilnahme doch ebenso bedienen. Was die Reisen angeht scheue ich weniger diese als solche als den damit verbundenen Zeitverlust und die entgehende Arbeitseffizienz."

Tiberius lächelte nicht, fühlte hingegen mit seinen Kollegen. In der Tat war Reformbedarf notwendig, die Verwaltungswege sollten verkürzt werden.

"Aber lassen wir es gut sein und fangen vielelicht besser an."

Ich sah den Comes mit großen Augen an. Warum wollte er sich des Cursus bedienen wenn er doch eh im Hause war? Was sollte das für einen Vorteil mit sich bringen? Keinen!

Es geht ja auch nicht um dich, sondern um deine Kollegen werter Metellus!

Meinte ich.

Wenn ich etwas von dir will, so habe ich dich ja bei der Hand!

Wenn es sonst keine Fragen gibt...

Also.

An was arbeiten die einzelen Offizien gerade bzw. was waren die letzten Arbeiten?

Fangen wir doch bei dir an Comes Metellus.

Du meinst wohl eher Quaestor. Wenn er Praetor gewesen wäre, dann wäre er mit Sicherheit nicht nach Mogontiacum gekommen. ;)
    Aber ich kann mich an den Mann erinnern. Hatte leider nicht oft mit ihm zu tun.

Ob dieser Sedulus etwas Großes wurde oder nicht, war mir eigentlich herzlich egal. So nickte ich nur.

Einer der Männer Primus`kam in die Taberna gestürzt und plapperte wild drauf los.
    Ich sah zu dem Soldaten welcher doch recht außer Atem war. Dann sah ich zu Primus und war gespannt wie er sich verhalten würde. Und ich mußte nicht lange warten.

Dann lass uns diese Sache mal genauer in Augenschein nehmen...

Meinte ich und erhob ich mich auch sogleich.

Ich überlegte kurz.

Ich weiß nicht genau wer um Mogontiacum rum noch alles Land hat, aber die Gens Germanica dürfte was ich gehört noch einiges Ländereien dort haben. Vielleicht das du dich mit einem Vertreter dieser Gens ein mal kurz schließt?

Mehr konnte ich leider für Primus nicht tun.

Wahrscheinlich ich dem so.

Ich konnte mir nicht vorstellen das Lucianus sich in eine so langweilige Provinz versetzen lassen würde.

Hmm. Wenn du nur Land pachten möchtest dann würde ich einen der hiesigen Großgrundbesitzer fragen ob er ein wenig Land verpachtet oder dir vielleicht gleich verkauft. Wobei ich mehr Letzteres eher nicht vorstellen kann....

Dankbar nahm ich das Tuch entgegen.

Nein habe ich nicht. Ich habe nicht oft die Zeit die Acta zu studieren. Doch wenn es nicht unter Klatsch und Trascht stand, so nehme ich doch mal an das es sich nur um einen Schreibfehler handelte. Wahrscheinlich meinten sie wohl eher seinen Bruder Marcus Vinicius Hungaricus der nun das Zepter in Hispania schwingt. Warum also sollte Lucianus ihn dort ablösen? So lange ist Hungaricus nun auch noch nicht dort...

Ich schlurfte einen Schluck Wein und hoffte darauf das Primus nicht schon wieder mit irgendwelchen Hiobsbotschaften aufwartete zumindest nicht während ich trank.

Ich zog meine Augebrauen hoch. Nebenbei wäre ich noch an dem Schluck Wein erstickt welchen ich gerade hinunter schlucken wollte als mich Primus über ein "Gerücht" befragte.
    So prustete ich die Hälfte wieder in den Becher zurück.

Entschuldige bitte.

Keuchte ich nach Luft ringend.

Das ist mein erstes Wort. Nein, von solchen Gerüchten weiß ich nichts. Und ich denke wenn er das was du sagst vor hätte, so hätte er mich doch hoffentlich eingeweiht.

Doch was würde ich machen wenn denn wirklich etwas an dem Gerücht dran wäre...?