Beiträge von Lucius Hadrianus Iustus

Hier schaltete ich mich nun ein.

Nein, warum sollten sie auch? Es gibt doch den Cursus Puplicus. Das sollte doch eigentlich ausreichen. Zumindest würde mir es ausreichen. Es sei denn es sind Themen die man etwas genauer unter die Lupe nehmen müßte, dann wäre es von Vorteil wenn sie sich auch ein mal nach Mogontiacum begeben würden. Außerdem finde ich es nicht so schlimm wenn sich deine Kollegen auch ein mal hier blicken lassen. Ich hatte vor kurzem auch in Durocortorum zu tun, sprich mußte eine weitere Reise in kauf nehmen. Wie du siehst bin ich davon nicht gestorben.

Ich lächelte spitzbübisch.

Ich grinste in mich hinein als ich die Gesichter der beiden Eques sah als sie von Primus "abkommandiert" wurden. Damit hatten sie wohl am wenigsten gerechnet.

Ich denke wir geben ihm diesen Tag noch zum Nachdenken. Er wird ihn mit Sicherheit nötig haben. Wenn wir morgen zeitig bei ihm erscheinen reicht das auch noch. Dann können wir gleich dannach wieder nach Mogontiacum aufbrechen.

Ich winkte die Bedienung herbei und zahlte die Zeche für Primus und mich. Das war das Mindeste.

Ich nickte meinem Patron zu und sah mich um und wartete erst noch einen Moment, um den Teilnehmern der Sitzung die Chance auf eventuelle Fragen zu lassen bevor ich wieder das Wort ergriff.

Gespannt ob sich wer zuckte wartete ich.

Da sich keiner der Herren zu Wort meldete, beschloss ich jetzt einfach mit der Besprechung anzufangen.

Zu aller erst möchte ich mich bei euch für euer zahlreiches Erscheinen bedanken.
    Wahrscheinlich fragt ihr euch, was diese Besprechung zu bedeuten hat, da die meisten von euch eh schon in diversen Gremien sitzen in welchen es mit unter um die selben Themen wie vielleicht sogar hier geht.
    Die Absicht solcher Sitzungen soll in erster Linie der Abstimmung der einzelnen Officien untereinander dienen und über Auskünfte was gerade wo passiert für Officien welche nur selten über das Geschehen hier im Hause informiert werden.

Ich sah zu meinem Patron, vielleicht wollte ja auch er noch einige Worte zu Beginn der Sitzung sagen.

Das Lob ist voll und ganz gerechtfertig.

Meinte ich bevor ich mich über den Rest meines Essens her machte.
    Also sollte Cesellius Paetinus sein der neuer Comes werden sollte.

Ich glaube du kannst deinen Männern den Rest des Tages frei geben, sie haben es sich wirklich verdient. Sollen sie doch die hiesigen Thermen unsicher machen.

Lächelte ich und leerte auch meinen Becher.

Auch ich hörte mit Interesse dem Bericht des Lupus zu und nickte. Als dieser dann gegangen war meinte ich zu Primus der seine Mahlzeit schon verspeist hatte.

So ist es! Jetzt muss er nur noch einwilligen. Alles andere ist dann nur noch Formsache. Also die Ernennung usw.

Ich mampfte ein Stück meines Bratens und fügte noch an nach dem ich mit einem Schluck Wein nachgespült hatte.

Deine Männer haben in der kurzen Zeit gute Arbeit geleistet. Ich werde das in meinem Bericht lobend erwähnen.

Ob dieser nun mündlich oder eher schriftlich aussah wußte ich noch nicht genau und machte mir jetzt auch noch nicht wirklich Gedanken darüber. Aber er würde wohl eher schriftlich ausfallen.

Ich sah in die Runde und es fehlte noch der Praefectus Portuensis. Alle anderen Beamten aus der Regia war anwesend und es sollten auch keine weitern kommen.

So fragte ich in die Runde.

Warten wir noch oder wollen wir anfangen?

Und mein Blick blieb zu guter letzt beim Legaten hängen.

So könnte man es nennen ja.

Und ich nickte zu meinen Worten.
    Doch ein Schattenregent war ich mit Sicherheit nicht und mochte es auch nicht sein.

So ist es.

Unterbrach ich Priums kurz und hörte ihm dann zu und machte mich nebenbei noch über meinen Braten her.
    Die Erzählung verwunderte mich nicht das Primus so schlecht auf die Garde des Kaiser zu sprechen war wenn denn all dies wahr war was er erzählte. Doch warum sollte er mir etwas vor machen. Von daher glaubte ich ihm.

Du scheinst ja schon allerhand erlebt und miterlebt zu haben.
    Kein Wunder das du so auf die Praetorianer reagierst. Jetzt versteh ich das.

Mir würde es wohl genau so ergehen.

Woher kam nur dieser unerklärliche Hass auf die Praetorianer?

Sicher? Man ist vor gar nichts sicher wenn es die Götter nicht wollen.
    Entgegnete ich.

Was den Legaten angeht, so bin ich froh das zu hören. Doch sage mir, woher kommt dieser Hass auf die Elite des Kaisers? Gibt es da einen bestimmten Grund dafür? Wenn du ihn mir natürlich nicht sagen möchtest, so bin ich dir auch nicht böse.

Da kam auch schon sein Wild daher, von einer wilden Germanin serviert die recht nett anzusehen war.

Schaut ja richtig gut aus.

Was ich damit meinte ob das Essen oder das Mädel ließ ich dahingestellt sein. Aber wohl Beides. :D

Meine Aufgaben sind es den Legaten zu unterstützen, ihm ein wenig Arbeit zu nehmen und die Arbeiten in der Ragia zu koordinieren sag ich jetzt ein mal. Und dann, mitunter solche Aufgaben wie diese.

Ich staunte nicht schlecht als ich die Worte Primus vernahm. Besser als die Praetorianer. Ob er sich da nicht ein klein wenig zu weit aus dem Fenster lehnte. Aber irgendwo hatte er schon recht. Man sagte ja nicht für umsonst zu den Praetorianern auch die Kaisermacher. Wahrscheinlich waren die Männer der Truma in der Tat die auf die man eher zählen konnte ohne das man sie mit Geld bestechen mußte.
    Was die Frumentarii anging, so konnte ich da ja ein klein wenig mitreden. Sie waren ja auch in erster Hinsicht nur Spione und Männer die man für nun ja das schmutzige Geschäft benötigte. In erster Linie waren sie ja Legionäre.

Da kann mein Patron ja beruhigt schlafen gehen. Ich hoffe er weiß das auf euch verlass ist. Aber Primus, das mit den Praetorianern, das behalte lieber für dich. Ich kann mir denken das auch sie in jeder größeren Stadt ihr Spitzel haben.

Meinte ich mich zu Primus gelehnt das es ja kein Anderer mitbekam.

Vielleicht sollte auch ich in jeder größeren Stadt mindestens ein Frumentarii postieren. Gerade in den Städten in der die Verwaltung der Regios Zuhause war. Überlegte ich mir.

Gespannt wie denn das Essen schmecken würde, warteten die Männer auf Selbiges.

Nein, das kann ich mir auch nicht vorstellen. Der erste Eindruck den ich hatte war ja doch ein sehr ruhiger. Ich glaube eher das wir die Bürger jetzt ein klein wenig aufgeschreckt haben. Aber gut, da haben sie wenigstens was zum Reden.

Grinste ich breit.

Dann bin ich ja beruhigt wenn es für dich und deine Männer mal eine Abwechselung ist. Was hat denn die Reiterei sonst noch so für Aufgaben außer auf Patrouille zu gehen und Meldungen zu überbringen?

Fragte ich neugierig und trank einen Schluck.

Es dauerte auch nicht lange und Maecenas erschien. Ich grüßte ihn.

Salve Purgitius Maecenas. Besser zu früh als zu spät.

Lächelte ich.

Nimm dir doch einstweilen etwas zum Trinken.

Ich deutete auf die Getränke welche in mitten auf dem Tisch standen.

Dann kam auch schon Lando.

Salve Lando! Du schaust aber gar nicht gut aus.

Bemerkte ich.

Vielleicht hilft ja ein Schluck Wein?

Bekanntlich war ja Wein für einiges zu gebrauchen... 8)

Hoffentlich kamen die Anderen auch bald das wir mit der Besprechung endlich beginnen konnten. Und hoffentlich hatte Tullia auch dem Legaten Bescheid gegeben... 8)

Ich nahm meinen Becher und tostete Primus zu.

Auf das sie schnell und ohne großen Aufwanf vorüber gehen möge.
    Ich nahm einen Schluck und sah dann auf die Karte. Es gab massig gute Sachen und es viel mir auch schwer mich zu entscheiden.

Schweinehaxe... Hört sich ja recht vielversprechend an. Aber ich werde den gespickten Rehrücken versuchen.

Und schob die Tabula bei Seite.

Dann bin ich mal gespannt was deine Männer so herausfinden werden Primus. Was glaubst du wie lange sie für brauchbare Information benötigen? Ich möchte nicht länger als nötig hier verweilen. In Mogontiacum wartet gerade Arbeit genug auf mich. Und du und deine Männer, werden wo anderst bestimmt auch dringender benötigt als mich durch Germanie zu eskortieren.

BESPRECHUNG ANTE DIEM IV KAL DEC DCCCLVIII A.U.C. (28.11.2008/105 n.Chr.)

Ich war gerade rechtzeitig von meiner Reise zur angekündigten Besprechung zurück gekommen. Ich hoffte das Tullia noch ein mal in jedem Officium eine Mitteilung hinterlassen hatte um an die Sitzung zu erinnern.

Als ich das Besprechungszimmer betrat, war gerade noch Zeit etwas Trinbares zu besorgen. So setzte ich mich an meinen Platz und hoffte das sich die hohen Beamten der Regia auch baldigst hier einfinden würden und vorallem zahlreich.

Ich sah Primus an und schüttelte den Kopf.

Nein, nicht wirklich. Aner anschauen können wir es uns ja mal.

Ich nickte in Richtung Eingagn und steurte auch gleich drauf zu.
    Diesen Apicius den Primus und der Pepino erwähnten kannte er nicht.

Ob der wohl auch was in Sachen Wild gekocht hatte? Wahrscheinlich eher nicht.
    Als sie die Taberna betreten hatte rief ich dem Wirt auch gleich zu, er solle uns einen Krug Wein an unseren Tisch bringen, so wie die Karte.

Dann bin ich ja mal gespannt wie man in einem Saustall so isst. Aber vom Aussehen her, macht der Laden einen recht passablen Eindruck finde ich.

Ich schüttelte den Kopf.

Nein leider nicht. Ich war zu vor noch nie hier. Vielleicht sollten wir mal einen Pasanten fragen. Vielleicht kann der uns ja eine nette Taverne empfehlen. Oder wir gehen einfach mal los und schauen was sich uns auf tut. Was meinst du? Mir ist es eigentlich egal...

Naja vielleicht wußte er auch nicht was er tun sollte. Aber im grunde genommen ist`s ja nun auch egal, wir sind ja jetzt hier...

Ich winkte ab. Ich konnte mir nicht vorstellen das der MS auch nur ansatzweise etwas negatives im Schilde führte.

Mir ist es gleich was man sich erzählt. Die Regio brauch einen Comes und wenn es nur für kurze Zeit ist bis man einen eventuell besseren gefunden hat.

Ich überlegte.

Ganz ehrlich, ich wüßte nicht wenn wir hier noch aufsuchen sollten.
    Dabei zuckte ich mit den Schultern.

Vielleicht sollten wir uns als nächstes erst ein mal eine Lokalität suchen in der man gut Essen und Trinken. Ich habe gerade mächtig Hunger. :D

Was heißt schafft Fakten? Na die waren doch wohl schon da als sich der alte Comes aus dem Staub gemacht hatte. Das war ja schon Fakt genug. Eigentlich hätte er den Legaten benachrichtigen müssen was er versäumt hat oder war meine Information die ich von einem hiesigen Händler erhalten hatte ein wenig schneller als er.

Wahrscheinlich gehörte der Händler sogar zu jenen Männern die noch Geld vom ehemaligen Comes zu bekommen hatte.

Ja mag schon sein... Doch ich glaube das eher weniger. Er muß doch wissen das er aufrücken würde wenn der Comes sein Amt abgibt, das heißt wenn er seine Arbeit bisher gut gemacht hat und dies hat er wohl, sonst wäre er ja schon längst geflogen.

Aber schaun wir was deine Männer herausfinden werden. Glaubst du sie können uns einige Information bis morgen besorgen? Das heißt solche die wir für das Amt des Comes benötigen. Privates interessiert mich eher weniger wieviel Frauen er aufsucht oder so was.

Nun, er ist der zur Zeit der Höchste Beamte hier.

Meinte ich zu Primus.

Ein Opportunist? Meinst du?

Dann wandt ich mich wieder an Paetinus.

Wenn du dich nicht sofort entscheiden kannst macht das gar nichts. Wir werden noch ein, zwei Tage hier sein denke. Also überlege es dir.
    In der Zwischenzeit konnt man ja wirklich noch einige Infos über Paetinus sammeln.

Wir werden morgen noch ein mal bei dir vorbeischauen. Vielleicht bist du bis dato ja schon zu einer Entscheidung gekommen. Solltest du nicht annhemen, so hoffe ich das du mir wenigstens einen brauchbaren Mann empfehlen kannst. Als dann, vale.

Sprach`s und gab Primus ein Zeichen zum abrücken wie man so schon beim Militär sagt. :)

Vor der Türe meinte ich dann zu ihm.

Ist nicht sonderlich gelaufen oder?